Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2009, 21:36
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Komasaufen - Ein gefährlicher Trend?

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass weder ein Anheben der Altersgrenze noch eine dratsiche Erhöhung der Alkohplpreise adäquate Mittel zur Bekämpfung des Koma-Saufens darstellen. Präventive Aufklärungsarbeit ist m.E. gefragt sowie drastische Sanktionierungen im Vergehensfall (z.b. Ableistung von Sozialstunden etc.).
Na, da biste ja wieder in deinem Element!

Läuft bestimmt wie auch im Umgang mit Kriminalität:

Das Volk klaut nicht, wenn danach der Kopp ab ist, oder?

Aber selbst das stimmt nicht. Denk' mal drüber nach...
Alt 25.06.2009, 21:58
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ich finde sogar, diese Thematik ist in der Schule besser aufgehoben als im Elternhaus.
Nein, von Lehrern lässt man sich nämlich noch weniger gern was vorschreiben...

Zitat:
Wenn in der Schule das Ganze aber so aufgezogen werden würde, dass man einfach als dämlich gelten würde, wenn man es übertriebe, dann würde das Ego der Jugendlichen vielleicht angesprochen.
Prima! Zumal die Persönlichkeit von Jugendlichen, die dem Gruppenzwang unterliegen, i.d.R. eh noch mitten in der Entwicklung steckt, da machen wir sie mal richtig runter, damit sie noch mehr verunsichert werden.

Ich weiß, so hast du es nicht gemeint, aber ich fürchte, du unterschätzt ein wenig welchen Einfluss solche Angelegenheiten auf manche Menschen haben.

Zitat:
Das "Gute" am Alkohol ist ja, dass die Abhängigkeit nicht derart schnell eintritt wie beim Nikotin. Glaube ich zumindest. Könnte also heißen, man kann schonmal was falsch machen (um es eben auch selbst herausgefunden zu haben) und dann doch vom übermäßigen Genuss die Finger lassen. Mal was trinken = in Ordnung. Regelmäßig ZUVIEL = für'n Arsch. Beim Nikotin ist das schon schwieriger zu händeln.
Und genau darum wird Alkohol so sehr unterschätzt.
Aber wir hatten hier auch weniger von Süchtigen gesprochen als von Minderjährigen, die mit Alkohol nicht umgehen können.
Alt 25.06.2009, 22:10
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich finde sogar, diese Thematik ist in der Schule besser aufgehoben als im Elternhaus. Denn die sagen den Jungs und Mädels ja nu' schon seit Jahren, was sie dürfen und was nicht.
Lehrer werden aber meist weniger ernst genommen als Eltern.

Zitat:
Wenn in der Schule das Ganze aber so aufgezogen werden würde, dass man einfach als dämlich gelten würde, wenn man es übertriebe, dann würde das Ego der Jugendlichen vielleicht angesprochen. Und sowas bewirkt ja manchmal Wunder.
Das Problem ist nur, dass es bei den meisten Jugendlichen als "Cool" gilt wenn man viel trinkt und/oder viel verträgt, weshalb deine Theorie wahrscheinlich auch nicht klappen würde.

Zitat:
Das "Gute" am Alkohol ist ja, dass die Abhängigkeit nicht derart schnell eintritt wie beim Nikotin. Glaube ich zumindest. Könnte also heißen, man kann schonmal was falsch machen (um es eben auch selbst herausgefunden zu haben) und dann doch vom übermäßigen Genuss die Finger lassen. Mal was trinken = in Ordnung. Regelmäßig ZUVIEL = für'n Arsch. Beim Nikotin ist das schon schwieriger zu händeln.
Wie kann man überhaupt von Alkohol süchtig werden? Ich mein ich kann mich an ein Wochenende erinnern an dem ich es echt übertrieben hab, danach war für mich du Lust am "saufen" echt vergangen, und es hat einige Wochen gedauert bis ich wieder was getrunken hab
Und sowas täglich zu erleben, ein ALBTRAUM!

Geändert von Mo (25.06.2009 um 22:15 Uhr)
Alt 25.06.2009, 22:10
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das so: Nach dem Spiel, auf einer Party... wird gerne mal das eine oder andere Bierchen gekippt. Mache ich auch, allerdings habe ich es auch noch nie übertrieben und habe es auch nicht vor. Diese Komasauf-Partys sind dementsprechend nichts für mich. Außerdem würde ich hier nicht wirklich von einem Trend reden, so oft kommts ja nun auch nicht vor, dass sich jemand den Kanal so vollkippt, dass er Tage oder Wochen lang ins Krankenhaus muss. Ein Verbot würde zudem nichts bringen. Ich käme auch mit meinen 16 Jahren schon an Hochprozentiges. Entweder an irgendwelchen Kiosks, die auf das Alter nicht soviel Wert legen oder durch einige meiner Freunden, die schon volljährig sind.

Wenn man hier mal rumfragt wieviele der 16-20 Jährigen auf ihr Bier nach dem Spiel verzichten würden, dann wird man wohl keine 10% zusammenbekommen...

LG,
Niklas
Alt 25.06.2009, 23:02
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mo Beitrag anzeigen
Lehrer werden aber meist weniger ernst genommen als Eltern.

Ich meinte nicht den Mathe-Lehrer, der häufig ohnehin nicht gemocht wird. So einen Normen und Werte-Lehrer, der landläufig (sprich innerhalb der Schule) als cool gilt. Kenne kaum Eltern, die von ihren Kindern als cool wahrgenommen werden. Zumindest nicht in dieser wichtigen Phase der Entwicklung. Bei Lehrern kommt das schon eher mal vor, oder täusche ich mich da so sehr? Die Lehrer sollen auch nicht bestimmen. Sie sollen sozusagen innerhalb einer Diskussion gemeinsam mit den Schülern zum Ergebnis kommen, dass es eben genau cool ist, rechtzeitig aufzuhören.

Das Problem ist nur, dass es bei den meisten Jugendlichen als "Cool" gilt wenn man viel trinkt und/oder viel verträgt, weshalb deine Theorie wahrscheinlich auch nicht klappen würde.

Das ist doch eher bei dümmlichen Erwachsenen der Fall, oder? Kinder wollen / müssen ausprobieren. Das ist deren Natur. Kaum Jemand wird sie also davon abhalten können. Ginge also nur darum, das im Rahmen zu halten. ZUVIEL zu trinken ist scheiße. Kotzen ist unsexy. Warum also scheiße und unsexy sein? DAS könnte ein neuer Slogan werden, der sicherlich im Ergebnis den Jugendlichen nicht egal sein wird. Denn wer will das schon sein? GERADE als Jugendlicher.

Wie kann man überhaupt von Alkohol süchtig werden? Ich mein ich kann mich an ein Wochenende erinnern an dem ich es echt übertrieben hab, danach war für mich du Lust am "saufen" echt vergangen, und es hat einige Wochen gedauert bis ich wieder was getrunken hab
Und sowas täglich zu erleben, ein ALBTRAUM!

Kann man nunmal leider! Wie kann man nur von Nikotin süchtig werden? Bin ich aber leider geworden. Hab' als 17-Jähriger nicht aufgepasst und schon war es soweit... Gehe immer noch (als 40-Jähriger!) lappenhaft mit dieser Sucht um. Besser also gar nicht erst süchtig werden.
Schönen Abend noch. Ich trink jetzt noch EIN Glas Wein...
Alt 26.06.2009, 07:23
pebe pebe ist offline
Kampfschwein
Junior-Forenmitglied

pebe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, in unserem Bezirk gab es in den letzten 2 Jahren einen Anstieg von !!!30%!!! bei Alkoholnotfällen unter 18 Jahren.
Da dies nicht nur bei uns der Fall ist und besonders die Kollegen in der Stadt einen noch stärkeren Anstieg verzeichnen, sollte jetzt hinreichend bewiesen sein, dass das Phänomen sicherlich nicht neu ist, die Gesamtsituation sich aber verschlimmert hat.

Eine Erhöung der Alkoholsteuer, wäre in meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme.
Ebenso sollte "Anti-Alkohol" Werbung im Fernsehen gesendet werden. Eine

Anhebung der Altersgrenze auf 21 Jahre war eine "Schnapsidee" von mir. Das würde genau das Gegenteil bewirken, weil das Trinken von Alkohol dann ja "noch illegaler" und somit "cooler" wäre.
Alt 26.06.2009, 08:11
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Na, da biste ja wieder in deinem Element!

Läuft bestimmt wie auch im Umgang mit Kriminalität:

Das Volk klaut nicht, wenn danach der Kopp ab ist, oder?

Aber selbst das stimmt nicht. Denk' mal drüber nach...
Da wären wir wieder beim Thema (das mit Z. und O.), das ich aber mit Rücksicht auf CB nicht wieder hervorrbringen möchte.
Alt 26.06.2009, 08:19
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Da wären wir wieder beim Thema (das mit Z. und O.) , das ich aber mit Rücksicht auf CB nicht wieder hervorrbringen möchte.
Zentralorganisation?
Zahn-OP?
Zwei Oktopusse?
Zerquetschte Orangen?
Alt 26.06.2009, 08:26
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

zunehmend off-topic ????

regs nevada
Alt 26.06.2009, 08:30
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Da wären wir wieder beim Thema (das mit Z. und O.), das ich aber mit Rücksicht auf CB nicht wieder hervorrbringen möchte.
Sehr gut!

Das(s) beherrschen hier nur die Wenigsten!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »