Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2009, 22:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Belag! HILFE!

Zitat:
Zitat von Sparky86 Beitrag anzeigen
Das macht aber nicht jeder Belag mit
auf jedenfall verkürzt das die Lebenszeit des Belags
Strenggenommen verbessert es sie, denn ohne "Riss rausstrecken" würde man den Belag ja eventuell wegschmeißen müssen...

Nein, im Ernst : Bei Frischklebeeffekt-Belägen muss man beim Strecke ganz vorischtig sein. Dadurch, dass viele FKE-Beläge ja schon unter Spannung verklebt wurden (OG und Schwamm), reagieren diese Beläge sehr anfällig auch jede weitere Streckung.
Alt 02.07.2009, 02:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei meinem letzten Tenergy bedeutete bereits das abziehen (hatte einen ähnlichen Riss), dass er an besagter Stell auseinanderbröckelte.
Alt 02.07.2009, 07:40
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele jetzt seit dem ersten Revolution Tensor-Beläge und seit 2 Jahren den Bryce FX und keiner dieser Beläge ist mir beim Aufkleben mit Andruckrolle gerissen oder gebröckelt

Und bzgl. der Lebensdauer: Ich spiele jeden Belag eine Halbserie. Ich glaube, dass das mit 2x Training und 1x Serienspiel pro Woche im guten Durchschnitt liegt, wenn ich mir hier im Forum so einige Berichte durchlese. Also habe ich da bisher Glück gehabt
Alt 02.07.2009, 10:08
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass das Strecken durch die neue Regel A4.7 verboten ist (als "Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert") ist vermutlich klar.

Also warum der Aufwand ? Bei einem Riss dieser Größe am Rand stehen die Chancen, damit spielen zu dürfen, ja doch recht gut - also einfach vorher fragen. Der OSR steht in jeder guten Turnierausschreibung. Auch OSRs haben e-Mail, ich sage also gerne zu den Spielern "Schick' mir mal ein Foto".

Beim Strecken wird es dagegen künftig immer mehr "Probleme" geben: Die Verbände sind ja gerade dabei, die Schlägerkontrollen soweit zu entwickeln, dass die verbotene Nachbehandlung von Belägen konsequent erkannt wird. Dazu gehört neuerdings auch, dass man die Breite der Logos auf dem Belag nachmisst und mit den Originalmaßen vergleicht. Damit wird nachgewiesen, ob Beläge ausgedehnt wurden (durch Tuner, durch Dehnen, usw.) Zugegeben, im Moment passiert das nur "ganz oben", aber man sieht ja an den ENEZ-Kontrollen, wie schnell sich Dinge auf die unteren Spielklassen übertragen können.
Alt 02.07.2009, 10:25
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Dass das Strecken durch die neue Regel A4.7 verboten ist (als "Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert") ist vermutlich klar.

Also warum der Aufwand ? Bei einem Riss dieser Größe am Rand stehen die Chancen, damit spielen zu dürfen, ja doch recht gut - also einfach vorher fragen. Der OSR steht in jeder guten Turnierausschreibung. Auch OSRs haben e-Mail, ich sage also gerne zu den Spielern "Schick' mir mal ein Foto".

Beim Strecken wird es dagegen künftig immer mehr "Probleme" geben: Die Verbände sind ja gerade dabei, die Schlägerkontrollen soweit zu entwickeln, dass die verbotene Nachbehandlung von Belägen konsequent erkannt wird. Dazu gehört neuerdings auch, dass man die Breite der Logos auf dem Belag nachmisst und mit den Originalmaßen vergleicht. Damit wird nachgewiesen, ob Beläge ausgedehnt wurden (durch Tuner, durch Dehnen, usw.) Zugegeben, im Moment passiert das nur "ganz oben", aber man sieht ja an den ENEZ-Kontrollen, wie schnell sich Dinge auf die unteren Spielklassen übertragen können.

Uiuiui, ich meine damit ja nicht, dass Du den Belag bis zur Unkenntlichkeit ziehen sollst. Wozu gibt es denn Andruckrollen, damit der Belag doch festgedrückt werden kann. Und wenn ich mit der Rolle, dem Arm, einer Flasche, etc. den Belag festdrücke, dann schiebe ich den Belag immer in eine Richtung, wodurch er wohl immer ein bisschen "gestreckt" wird. Bin zwar kein Physiker, aber Gummi ist nunmal dehnbar.

@TvB: Hihi, dann klebe ich den Bereich, in dem das Logo ist, normal drauf und wenn das fest ist, dann zieh ich wie ein Ochse, damit Zusatzspannung entsteht
Vielleicht liest das ja jemand vom "Grünen Tisch": Ihr solltet lieber die Abstände der einzelnen Noppen zueinander messen, damit auch ja nichts falsch läuft

Geändert von AnGu (02.07.2009 um 10:30 Uhr)
Alt 02.07.2009, 10:27
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
aber man sieht ja an den ENEZ-Kontrollen, wie schnell sich Dinge auf die unteren Spielklassen übertragen können.
also gar nicht?
Alt 02.07.2009, 17:03
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
also gar nicht?

in den kleineren Kreisen wirste die noch nicht sehen, aber in großen und hoch spielenden Kreisen findest die öfter mal
Alt 02.07.2009, 17:48
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sparky86 Beitrag anzeigen

in den kleineren Kreisen wirste die noch nicht sehen, aber in großen und hoch spielenden Kreisen findest die öfter mal
Ich habe in einem größeren Kreis gespielt und auch in einer höheren Spielklasse.
Trotzdem hab ich nie eine Enez-Gerät zu Gesicht bekommen
Alt 03.07.2009, 12:12
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AnGu Beitrag anzeigen
Vielleicht liest das ja jemand vom "Grünen Tisch": Ihr solltet lieber die Abstände der einzelnen Noppen zueinander messen, damit auch ja nichts falsch läuft
Du hast selbst gefragt, ob es Regeln gibt, mit denen man Probleme bekommen könnte, wenn man den Belag streckt.
Das habe ich, auch als Vertreter des "Grünen Tischs" im BYTTV, gerne erläutert. Wir sind Dienstleister für die Spieler und als solcher beantworte ich gerne deren Fragen.
Ob Dir, oder auch mir selber, die Antwort gefällt oder nicht, das kann ich leider nicht beeinflussen, da die Regeln nicht den Landesverbänden gemacht werden. Insofern trifft mich diese Ironie nicht.

Zitat:
Zitat von scuzzle
also gar nicht?
Ich habe ja schon ausreichend in diesem Forum beschrieben, wie die Schlägerkontrollen z.B. im BYTTV ablaufen. Wir sind auch nicht der einzige DTTB-Landesverband, der das tut, und man muss als Spieler einfach zunehmend damit rechnen, dass einen das trifft.

Mir geht es eigentlich nur um das Weitergeben solcher Infos, denn je mehr alle darüber wissen, wo die Reise eventuell hingeht (egal ob es uns nun passt oder nicht), desto besser ist es doch.
Alt 03.07.2009, 16:25
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich durfte bei den dt. Meisterschaften für Verbandsklassen mit solche einem Riss nicht spielen. Der Tischschiri war sich nicht sicher und hat dann den OSR gefragt, dieser hat dann meinen Schläger für unzulässig erklärt.

Der Riss in meinem Belag war sogar noch etwas mehr am Rand, weiter unten und nur 0,8cm lang.

Also sei darauf gefasst, den Schläger wechseln zu müssen, es gibt solche und solche Schiedsrichter, manche nehmen alles zuuuu genau.

Geändert von Kai Hawaii (03.07.2009 um 16:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »