Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mehr Auf-/Absteiger ?
Ja 33 70,21%
Nein (=1 Aufsteiger, 2 Absteiger) 14 29,79%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 18.09.2002, 15:57
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito


Aber nur, wenn der Gewinner damit verbindlich die höhere Klasse erhält (und nicht nur mit Vorbehalt quasi auf Reserve).
Ganz genau! Ist nämlich ziemlich doof, wenn man die Relegationsspiele gewinnt und trotzdem nicht aufsteigt!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.09.2002, 16:01
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: NRW
Beiträge: 149
Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Mehr Auf-/Absteiger!

Also ich würde für mehrere Auf- bzw. Absteiger plädieren. Man hätte so mehr Abwechslung und müßte nicht immer gegen die gleichen Gegner spielen. Außerdem spielen bei uns einige Vereine im Kreis und Bezirk, die locker eine Mannschaft der nächsthöheren Klasse schlagen könnten. Leider steigt z. B. von zwei Staffeln mit insgesamt 24 Mannschaften nur jeweils der Meister und der Relegations-Sieger der Zweitplatzierten auf. Auch bei uns (WTTV) gibt es jedes Jahr fast in jeder Klasse eine "Übermannschaft", die überlegen Meister wird. In einer Bezirksklasse z. B. spielen jetzt drei ehemalige Zweitliga- und ein Regionalligaspieler (haben letzte Saison sogar noch Kreisliga gespielt). Gegen solche "Übermannschaften" kann natürlich nur noch der Spaß und die Ehre, gegen solche Leute spielen zu dürfen, im Vordergrund stehen ! Leider wird es in so einem Fall sehr schwierig für drei bis vier andere Mannschaften, den geplanten Aufstiegsplatz zu erreichen. Ein weiterer Vorteil wäre natürlich, dass sich die Spannung bis zum vielleicht letzten Spieltag halten könnte und somit keine Langeweile einkehrt. Bei uns z. B. ist in der letzten Saison das letzte Spiel ausgefallen, weil der Gegner sich 2 Spieltage vorher den Klassenerhalt gesichert und dann keine "Lust" mehr hatte. Das fand' ich echt zum !

Deshalb: Mehr Auf- und Abstiege in allen Klassen !

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.09.2002, 16:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beispiel wie im Bezirk Süd in Hessen die Relegation abläuft:

Relegation BOL-BL
Es gibt zwei BOL-Parallelklassen und 4 Bezirksligen parallel

Gespielt wird in zwei Gruppen mit je drei Mannschaften, in jeder Gruppe spielt ein Tabellenzehnter der BOL und zwei Tabellenzweite der BL. Der Gruppensieger steigt in jedem Fall auf, die Gruppenzweiten sind die ersten Nachrücker.

Ebenso sicher aufgestiegen sind die BL-Meister und sicher abgestiegen die BOL-Vorletzten und Letzten.

Gespielt wird das auch zwischen BL und BK (hier gibt es acht Gruppen).

Soweit ich weiß, gab es die Relegation im Kreis Darmstadt/Dieburg jetzt erstmals auch auf Kreisebene, könnte aber auch Kreis Odenwald gewesen sein.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.09.2002, 17:36
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klasse System in Hessen, meiner Meinung nach ideal.
Der waher Meister steigt auf (Looser ab) und die anderen haben die möglichkeit um ihr Glück zu kämpfen, so daß nachher auch die stärkere Mannschaft oben spielt

So würde ich mir das wünschen

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.09.2002, 00:22
Andreas Kaiser Andreas Kaiser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2001
Ort: Neukirchen Vluyn
Alter: 43
Beiträge: 487
Andreas Kaiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mehr Aufsteiger

Hallo
Wir hatten im letzten Jahr das Vergnügen mit Sv Menzelen in einer Bezirksklasse zu spielen, und sicher zu sein, dass nur der erste aufsteigt (lag bei unserem Bezirk aber daran dass aus 2 verschiedenen landesligen 4 Mannschaften in unseren Bezirk abgestiegen sind, war aber schon vorher klar).
Menzelen, die ich glaube ca. 15000 Eur dafür investiert haben, damit sie ganz sicher aufsteigen (nr. 1 Adel Massad, Nr. 2 Klaus Schopmanns, beide frühere Bundesligaspieler, beide min. Oberliga vorne Niveau, Nr. 3 das Jahr davor Bezirksliga vorne positiv, die anderen drei auch nicht schlecht), dann ist man richtig motiviert, wenn man eine junge Mannschaft hat, die gut Potenzial für die Bezirksliga hat und dort auch nicht gegen den Abstieg spielen würde.

Dementsprechend motiviert haben wir in den ersten 6 Spielen drei Punkte geholt, ihrgenwann kam dann der Ehrgeiz wieder und wir haben nurnoch einmal gegen Menzelen mit 9:5 verloren und hatten sogar die Chance zu gewinnen ( 6. punkt hatten wir schon und in drei verlorenen Spielen matchbälle).

Tja am Ende sind wir knapp 3. hinter einer Mannschaft geworden, die wir zweimal klar geschlagen haben.
Dieser hatte dann die Ehre in einem provisorischen Aufstiegsspiel gegen den zweiten der anderen Bezirksklasse zu spielen (1. war da Osterath, ebenfalls eine Truppe auf verbandsliga niveau) und genau zu wissen das zwei Mannschaften aus der Bezirksliga zurückziehen müssen, damit der Sieger aufsteigt.

Da wäre es dann doch viel besser wenn wenigstens der sieger der beiden 2. aufsteigen würde, der drittletzte und viertletzte aus der bezirksliga hätten ja in der Relegationsrunde mitspielen können.

Tja aber so ist es leider nicht
Und da letztes Jahr vier mannschaften aus unserem Bezirk haue in der Landesliga bekommen haben, haben wir dieses Jahr einen Aufstiegsplatz in der Bezirksliga (nur noch einen direkten, aber da hat der zweite realistische Chancen aufzusteigen) weniger und es wird höchstwahrscheinlich wieder nur je ein Team aus den Bezirksklassen aufsteigen.
Dieses Jahr gibt es zwar kein Menzelen, aber da wir am ersten Spieltag direkt gegen ein Mittelklasse team ausgerutscht sind, dürfen wir uns keinen ausrutscher erlauben, ein Team, letztes Jahr zweiter der anderen Gruppe hat 2 aus der Landesliga obendrauf bekommen und wird höchtens gegen uns Punkte abgeben, wenn wir da verlieren, können wir den Aufstieg schon wieder vergessen.

Aber damit muss man wohl leben, wenn es nur einen Aufstiegsplatz gibt und man als zweiter einfach Glück haben muss.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.09.2002, 21:21
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habt ihr euch aber mal folgendes überlegt: Wenn man die Anzahl der Aufsteiger/Absteiger ohne Relegation erhöhen würde, wird die Runde um keinen Deut spannender sondern es verschiebt sich nur das Spnnungsfeld. Heute wird es spannend um Platz 1 und 2 - Mit einer Erhöhung beispielsweise um Platz 3 und 4. Die Spannung in der Runde als gesamtes wird um keinen Deut mehr. Eher das Gegenteil wird der Fall sein: Dadurch dass auch "starke" Mannscahften absteigen werden, setzen die sich eine Klasse tiefer höchstwahrscheinlich an der Tabellenspitze fest die sie bis zum Schluss halten und spielen "um die goldene Ananas", denn der Aufstieg würde wahrscheinlich relativ schnell feststehen.
Entsprechendes passierte am Tabellenende.

Also: es lebe die Regelung mit Relegation.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.10.2002, 20:13
Sydney2002 Sydney2002 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hessen
Alter: 41
Beiträge: 8
Sydney2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2 Aufsteiger und 2 Absteiger

oder

1. und letzter direkter Aufsteiger und Absteiger + 2. und vorletzter gehen in die Relegation
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.10.2002, 15:47
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 58
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Smile

Ausgangsdaten:
Spiele seit 3-4 Jahren Oberbayern- = 1.Bezirksliga.
Soweit ich weiß, ist immer nur 1 aufgestiegen.
Relegationsspiele gibt es gar keine.
Dieses Jahr haben wir - wegen möglicher Verschiebungen in Bayern- (=Verbands-) und Landesliga - als 2. auch noch bis nach Wechselschluss hoffen dürfen, dass endlich mal 2 aufsteigen.
Abgesehen davon, dass es natürlich doch nicht geklappt hat, hätten wir uns, wie schon angesprochen, ja auch nicht mehr verstärken können.

Meinung:
Ich bin auch sehr für
* mehr Auf- und Absteiger im Generellen!
- Warum ist "Fahrstuhlmannschaft" so schlecht? Wie Cowboy schon schrieb: es ist doch viel besser, da abwechslungsreicher, auf immer wieder neue Gegner zu treffen, als jahrelang auf die Gleichen - finde ich zumindest!
- Auch das Argument mit der am Saisonende für viele Teams sinkenden Spannung find ich wichtig! Erfahre das seit Jahren am eigenen Leibe.
* klassenübergreifende Relegationsspiele!
Kann mir gar keinen Grund vorstellen, der dagegen spricht
In Schweden wird so sogar die Zusammensetzung der 1.Liga (Elit-) entschieden.

Fragen:
1. Aus welchem konkreten Grund wurde denn das Relegations-Verbot damals in die Satzung geschrieben, Thomas?
- Wer weiß sonst noch einen Grund dagegen
2. In wieviel % aller Klassen in Deutschland gibt es wohl klassenübergreifende Relegationsspiele? 5%? 50%? Wer weiß das
3. Wie geht man am besten vor, um eine Satzung dementsprechend zu ändern
Vielleicht erstmal eine Umfrage unter allen Mannschaften einer Liga machen und dann zum Staffelleiter?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.10.2002, 16:17
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Marcus Drewsen, TT-Reisen
Fragen:
1. Aus welchem konkreten Grund wurde denn das Relegations-Verbot damals in die Satzung geschrieben, Thomas?
- Wer weiß sonst noch einen Grund dagegen
2. In wieviel % aller Klassen in Deutschland gibt es wohl klassenübergreifende Relegationsspiele? 5%? 50%? Wer weiß das
3. Wie geht man am besten vor, um eine Satzung dementsprechend zu ändern
Vielleicht erstmal eine Umfrage unter allen Mannschaften einer Liga machen und dann zum Staffelleiter?
Ich kann dazu nur sagen, daß in der TTVN-WO vorgeschrieben ist, daß es Relegationsspiele gibt, ist ja nicht der kleinste Verband, also dürfte der Anteil der Klassen schon mal über 5 % liegen.

So richtig stichhaltige Gründe gegen eine Relegation fallen mir eigentlich auch nicht ein.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.10.2002, 13:15
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 58
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Also in meinen 10 Jahren Bezirksliga in Bezirk Lüneburg hab ich nie ein Relegationsspiel gemacht oder auch nur davon gehört.
- Ich weiß natürlich nicht, ob da was geändert wurde!?
- Gilt die Relegationsregel wirklich für den ganzen TTVN? Oder können es die Bezirke (oder gar Kreise) frei regeln?
- Auch für alle Ligen (inkl. Kreis-)? Oder nur ab einer bestimmten Liga?

Und: das Entscheidende ist für mich das "klassenübergreifend"
Eben für die Ligaausgeglichenheit; damit sich nicht ein schwacher 3.-letzter auf Kosten eines starken Relegationsverlierers aus der tieferen Liga halten kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77