Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2009, 11:50
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C Trainer schein ?

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Leider trifft dies nicht auf jeden Verband zu und nicht auf jede Sportart. TT im WTTV scheint da ein Vorreiter zu sein.
Vorreiter ist der TTVN. Denke aber das da auch noch andere Verbände nachziehen werden.
Alt 06.07.2009, 11:52
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
@ Frank Schmidt bei uns im Verein haben jetzt 3 Leute die Genehmigung bekommen dran teilzunehmen. Es rechnet sich für den Verein ja auch das sie dadurch Zuschüsse vom KreisSportBund bekommen.
Bei uns gibt es leider keine Zuschüsse von irgendeiner Seite. Dem Verein entstehen nur Zusatzkosten: zum einen für die Ausbildung und zum anderen dadurch, dass er den Trainer anschließend i.d.R. bezahlen muss.

eLearning finde ich für einen Trainerschein unangemessen, da vor allem der praktische Bereich einer Ausbildung sehr wichtig ist - und den kann lesen oder anschauen nicht ersetzen.
Alt 06.07.2009, 12:14
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
eLearning finde ich für einen Trainerschein unangemessen, da vor allem der praktische Bereich einer Ausbildung sehr wichtig ist - und den kann lesen oder anschauen nicht ersetzen.
Da gebe ich dir recht, nur der praktische Bereich fällt ja beim e-Learning nicht weg. Es gibt wie gesagt eine virtuelle Vorbereitungsphase, dann die praktische Phase und dann die virtuelle Nachbereitung. Der praktische Bereich ist also genauso vorhanden wie in einem normalen Wochenlehrgang nur der theoretische wird von zu Hause gemacht.
Alt 06.07.2009, 13:17
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Größte Hinderungspunkt ist für mich die aufzuwendende Zeit! Als Familienvater ist mir eigendlich jeder Urlaubstag mit der Familie heilig! Aber in diesem Jahr, werde ich z.B. 5 Tage für meine B-Lizens benötigen. Und das Thema Sonderurlaub ist so eine Sache für sich! Das hängt nämlich vom guten Willen des Chefs ab! Generell, es sei denn es ist in einem Vertrag festgeschrieben oder es handelt sich um einen Katastrophenfall des THW oder der FFW, gibt es für ehrenamtliches Engagemant keinen Sonderurlaub!

Zum anderen ist die direkte Weitergabe der Inhalte durch die Lehrrefferenten und die Möglichkeit für Fragen, vor allem die die einem nicht selbst einfallen, wie Sven T. bereits schrieb, ein mehr als überzeugendes Plus für die gemeinsame Ausbildung. Auch der ständige Wechsel von Theorie und Praxis ist für mich ein großes Pro-Argument. Denn wenn das gerade theoretisch behandelte Thema sofort in der Praxis angewendet werden kann, prägt es sich meiner Meinung nach schneller ein, als wenn man erst nach mehreren Wochen wieder darauf zurück kommt. Nach dem Motto: "Ach ja, das hatten wir doch schon einmal!"

In Bayern gibt es für die C-Lizens zusätzlich zum Wochenlehrgang an der Sportschule eine dezentrale Möglichkeit mit verschiedenen Wochendlehrgängen (Fr-So). Mehrere Themengebiete werden auf die einzelnen, verlängerten Wochenenden aufgeteilt und zum Schluss geprüft! Das ganze findet dann in einem Verein in der Nähe des Wohnortes statt. Oft stehen dort auch Kaderspieler der Bezirke oder andere Kinder zur direkten praktischen Anwendung bereit! Und genauso laufen dann auch die Weiterbildungen ab!

Meine eigene Ausbildung in Sachsen (1995/96) ist übrigens ähnlich abgelaufen! Da wurden uns an mehreren Wochenenden die Inhalte thematisch aufgegliedert übermittelt. In einer Art Hausaufgabe bis zum nächsten Lehrgang, konnte man das Ganze dann im eigenen Verein umsetzen. Die daraufhin gemeinsam diskutierten Erfahrungen halfen zusätzlich zur Erläuterung und Aufdeckung von Fehlern!

Wie war ist denn eure Ausbildung abgelaufen, und welches positive bzw. negative Fazit könnt Ihr daraus ziehen?

Gruß Andre.
Alt 06.07.2009, 13:54
Daniel Mertens Daniel Mertens ist offline
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Daniel Mertens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Ich habe grad beim TTVWH angefragt und diese Antwort bekommen.
Lg Dany

Hallo Herr Mertens,

Die Kosten von 250 Euro sind für die gesamte Trainerausbildung (Grund-, Fach- und Prüfungslehrgang)

Es kommt beim Prüfungslehrgang noch eine Prüfungsgebühr des WLSB (ca. 20 Euro) hinzu.

Weitere Kosten fallen nicht an.

Viele Grüße

Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern e. V.

Anja Graf
Alt 06.07.2009, 21:59
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist ja lustig, dass es da zwischen den Verbänden in der Gebühr Unterschiede von über 100% gibt. Ich hätte gedacht, das wäre halbwegs gleich.
Alt 06.07.2009, 22:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Der Größte Hinderungspunkt ist für mich die aufzuwendende Zeit! Als Familienvater ist mir eigendlich jeder Urlaubstag mit der Familie heilig! Aber in diesem Jahr, werde ich z.B. 5 Tage für meine B-Lizens benötigen. Und das Thema Sonderurlaub ist so eine Sache für sich! Das hängt nämlich vom guten Willen des Chefs ab! Generell, es sei denn es ist in einem Vertrag festgeschrieben oder es handelt sich um einen Katastrophenfall des THW oder der FFW, gibt es für ehrenamtliches Engagemant keinen Sonderurlaub!

Gruß Andre.
Sonderurlaub gibt es nicht aber für C Lizenz kann man sog Bildungsurlaub nehmen. Drer ist soviel ich weiß gesetzlich geregelt und beträgt 5 Tage i8m Jahr wobei man 2 Jahre ansparen kann also in einem Jahr nichts nehmen und im nächsten dann 10. Zumindest war das damals so als ich C gemacht habe vor ca 20 Jahren.

Gilt aber soweit ich weiß nur für C Lizenz für B geht das nicht....
Alt 06.07.2009, 22:39
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Sonderurlaub gibt es nicht aber für C Lizenz kann man sog Bildungsurlaub nehmen. Drer ist soviel ich weiß gesetzlich geregelt und beträgt 5 Tage i8m Jahr wobei man 2 Jahre ansparen kann also in einem Jahr nichts nehmen und im nächsten dann 10. Zumindest war das damals so als ich C gemacht habe vor ca 20 Jahren.

Gilt aber soweit ich weiß nur für C Lizenz für B geht das nicht....
da sag ich nur erklär das momentan mal deine chef, dass du sonderurlaub willst... vieleicht passt es ja gerade zusammen mit der kurzarbeit...
Alt 06.07.2009, 22:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja kommt immer auf die Situation an. Wenn man nur nen 6 Montasvertrag hat und gerne weiter beschäftigt werden will würde ich da auch keinen Bildungsurlaub nehmen. Aber wenn man einen unbefristeten Vertrag hat sind die Chancen schonmal besser. Und in großen unternehmen passiert da auch nichts.

Theoretisch steht er gesetzlich jedem zu und ist nicht vom Goodwill des Chefs abhängig. Ob das taktisch schlau oder machbar ist das zu nehmen steht auf nem anderen Blatt. Ich hab ihn damals in der Ausbildung genommen für die C Lizenz.

Ist in der aktuellen Lage aber sicher berechtigt Erziehungsurlaub und andere Dinge vieleicht nicht zu nehmen. Manche verkneifen sich auch trotz Krankheit ne AU weil es den Job kosten kann obwohl das auch nicht rechtens ist. Aber manchmal sitzen die Chefs am längeren Hebel. Sicher richtig...
Alt 07.07.2009, 06:52
registrierter Besucher

Sonderurlaub ist normalerweise tarifrechtlich geregelt. Ich hab jedenfalls eine Liste, wofür ich den nehmen kann - und Bildungsurlaub ist da nicht dabei.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »