Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2009, 15:47
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps gegen Nervosität...?

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Hört sich stark nach "ich muss gewinnen" an.

da stimme ich dir zu

wenn es für dich mal nicht läuft und du nervös bist solltest du vorallem etwas langsamer tun und nicht gleich weiter spielen
eventuell auch eine auszeit nehmen
Alt 13.07.2009, 11:40
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nervosität ist gut, sie macht dich schnell und agressiv! Nervosität ist das was deine Urahnen vor diversen Säbelzahntigern gerettet hat. ^^

Das erste ist mal: Nicht gegen die Nervosität ankämpfen. Wenn die Nervosität da ist, dann weißt du das du da bist, das du bereit bist zu spielen! Such dir ein Ventil wenn es dir zuviel wird, rumschreien, werbetonne umtreten. Am besten gute Punkte mit einem satten "Tschooo!" quitieren. Du mußt deinen Adrenalinpegel regulieren, das ist der Trick.
Alt 13.07.2009, 11:42
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Nervosität ist gut, sie macht dich schnell und agressiv!
Hmm ich kenn genug Leute bei denen sie eher das Gegenteil bewirkt
Alt 13.07.2009, 11:57
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Nervosität ist gut, sie macht dich schnell und agressiv! Nervosität ist das was deine Urahnen vor diversen Säbelzahntigern gerettet hat. ^^

Das erste ist mal: Nicht gegen die Nervosität ankämpfen. Wenn die Nervosität da ist, dann weißt du das du da bist, das du bereit bist zu spielen! Such dir ein Ventil wenn es dir zuviel wird, rumschreien, werbetonne umtreten. Am besten gute Punkte mit einem satten "Tschooo!" quitieren. Du mußt deinen Adrenalinpegel regulieren, das ist der Trick.
Nur gibt es heute erstens keine Säbelzahntiger mehr und zweitens vergisst du wahrscheinlich, dass man beim TT für gewöhnlich keine Angst um sein Leben hat.

Im Übrigen gibt es auch verschiedene Arten von Stress/Anspannung. Man kann sich selbst unter Druck setzen, den man positiv nutzt, um leistungsfähiger zu sein, das kann aber auch umschlagen, so dass man dadurch sogar eher an Leistung verliert, weil man sich dadurch selber ablenkt durch das, was man denkt. Der Druck kann auch von außen kommen (man muss für die Mannschaft den wichtigen Punkt zu Aufstieg holen usw. [negativer Druck] oder aber auch, dass man viel Beifall bekommt [positiver Druck])
Alt 13.07.2009, 12:05
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nervosität bekommst du normalerweise nicht vom Kopf her weg. Da kannst du dir auch eine schöne Insel mit Sandstrand und Palmen und Babes und was nicht was vorstellen, bringt nichts, das Adrenalin bleibt im Blut. Wenn Wut dabei ist, dann schrei, wenn eher die Angst überwiegt, dann tief ausatmen.
Alt 13.07.2009, 12:13
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...und ja nicht von bösen Worten beeinflussen lassen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch seinen Schläger lockerer in der Hand hält als gewöhnlich...is halt die Unsicherheit dies ausmacht...
Alt 13.07.2009, 12:45
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das kann man so nicht stehen lassen, denn jeder ist da ganz individuell.
Es gibt auch Nervosität/Angst, die einen lähmt und langsam macht oder hektisch und fahrig werden läßt.
Alt 13.07.2009, 12:53
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm ich denke stopp-codes helfen, hab mir die TSP mental cd geholt, hilft erstaunlicherweise, bin seitdem echt kontrollierter und mein spiel momentan auf (für mich bezogen) hohem niveau.
Alt 13.07.2009, 12:57
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Training kannst Du aber schelcht mit Tunieren vergleichen. deine Trainingspartner kennst Du meistens sehr gut, Gegner im Turnier niicht. Da hilft immer Erfahrung und die kannst du nur durch Spielen erlangen. Und noch ein Tip: Mach Dein Spiel! Egal,ob du Fehler machst. Sobald Du das aufgibst, hast Du schon verloren.
Alt 13.07.2009, 13:34
fragg90 fragg90 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fragg90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Tipps gegen Nervosität...?

Hi, das kenne ich auch zu gut!
Bei mir ist das ähnlich, hhabe letzte Saison meine ertse Saison bei den Herren gespielt und ich hätte mehr gewinnen können als ich wirklich habe. Wobei ich mich in der zweiten Saison noch gesteigert habe. Also Erfahrung ist ganz wichtig, wenn du ertsmal ne weile bei den Herren spielst wirst du auf jedenfall ein wenig lockerer!
Vielleicht hast d auch die selben Probleme wie ich^^. Ich lasse mich immer sehr leicht ablenken, sobald an der Nebenplatte (oder auch anderswo) irgendwas ausergewöhnliches passiert, ist es mit meiner Konzentration vorbei, und vor allem bei Meisterschaftsspielen gibt es sehr viele Möglichkeiten abgelenkt zu werden.
Naja auf jeden Fall musst du dich nur auf dich selber konzentrieren und dich auch nicht während der Pausen zwischen den Ballwechseln (in der Zeit könntest du ja schonmal über die nächste ngabe nachdenken und deine Taktik oder ähnliches, so kommst du gar nicht erst in Veruschung abgelenkt zu werden^^).
Zu dem Punkt mwegen der Beinarbeit, der hier zwischenzeitig mal gefallen ist, würde ich sagen, dass du vielleicht während eines Spiels (in dem deine Beinarbeit normalerweise schlecht oder gar nicht ist) du bewusst (!) auf deine Beinarbeit achtest. Hier empfielt es sich sich ein wenig auf die Zehenspitzen zu stellen(dann ist man ein bisschen beweglicher), also wirklich nur so ein wenig, ihr könnt das ja mal probieren und ihr werdet dann wahrscheinlich, so wie ich, ertstaunt feststellen, dass man sich dadurch eher bewegt und auch besser.
Naja das sind son paar Tipps die sich meiner Ansicht nach lohnen, jedenfalls hat mir das bei meiner Nervosität geholfen, ebenfalls das mitder Beinarbeit, also ich bewege mich dadurch, dass ich gezielt darauf achte, dass (!) und wie (!) ich mich bewege. Zum Beispiel, vielleicht auch vor allem, beim Topspin ist es ja wichtig, dass man sich nicht nur bewegt, sondern auch wie man sich bewegt, ich hatte da früher schon öfters schwierigkeiten und stand dann häufig falsch zum Ball, und habe die Topspins schlecht oder gar nicht rübergebracht. Du hattest ja auch gesagt, dass du da porbleme mit topspin hast, vielleicht leigt das j a an deiner Stellung, wofür die Beweglichkeit verantwortlich ist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »