Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2009, 11:45
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Der Abstieg der Amelie Solja?!

Leider besteht da aber ein unmittelbarer Zsh. zwischen dem Thema "Glattnoppen" und "Amelie Solja".
Insofern schwierig, das eine ohne das andere zu diskutieren.
Aber ich merk' gerad', hab' keine Lust auf das Thema.

Wäre schön, wenn man den "menschlichen Faktor" nicht außer acht ließe.
Wenn doch, könnte man sich ggf. auch mal überlegen, den Thread zu schließen.
Alt 17.07.2009, 11:45
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Suche Beitrag anzeigen
...
War das in irgendeiner Form gefragt?

Ich persönlich halte von Soljas Spiel nahezu gar nichts.
Das liegt aber nicht an dem verwendeten Material, sondern unter anderem daran, dass sie nahezu nur mit der Rückhand arbeitet.
Und auch niemals dreht um ihr Spiel zu erweitern.

Und wenn Du jetzt meinst, dass ich auf dem armen Mädchen rumhacke, so kann ich nur darauf hinweisen, dass ich mir jediglich zu ihrer Spielweise eine Meinung gebildet habe, nicht aber zu ihrer Person.
Ganz davon ab, dass ich mir nicht einmal vorstellen kann, dass sie hier in dieses Forum schaut.

P.S.: Ein Kreisklasse Athlet kommt mit der Spielweise und dem (ursprünglichen) Material auch nicht in die Regionalliga, geschweige denn in die 1. Bundesliga.
Aber käme jemand wie Amelie Solja ohne diese Spielweise und dieses Material in die höchste deutsche Damenliga?
Ich glaube nein.
Alt 17.07.2009, 12:02
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Suche Beitrag anzeigen
Hier melde ich mich mal wieder zu Wort:

ich kann nachvollziehen, dass einige Spieler die GLN nicht mochten. Jedoch muss ich auch folgendes anmerken: JEDER hat die gleiche Ausgangsposition, indem er sein Material frei wählen kann!!! Das darf man einfach nicht vergessen. Es gibt doch immer Spieler, welche etwas weniger Talent mit VIEL ARBEIT UND FLEIß wettgemacht haben. Dies ist meiner Meinung nach oft höher einzuschätzen als ein "Talentspielerniveau".Amelie hat diesen Spielstil nahezu perfekt beherrscht und mit eindrucksvoller Sicherheit umgesetzt. DAS SOLL ERSTMAL JEMAND NACHMACHEN!
Es wird hier so dargestellt, als ob man sich einfach eine Noppe aufklebt und dann automatisch Bundesliganiveau hat. Ich wage es zu bezweifeln, dass einige Spieler mit diesem Material dieses Spielniveau erreicht hätten.
Zu den schwächeren Ergebnissen muss man auch sagen, dass eine Umtellung einhergeht.Man kann nicht salopp sagen, dass man auch mit 2 mal NI Bundesliga spielen können muss und das möglichst sofort
Ich will auch erstmal den vielumjubelten Top-Herren-Abwehrer sehen, der danach auf Anhieb mit 2 glatten Belägen Bundesliga spielt. Das würde ich, mit Verlaub, auch einem Hou Yingchao oder einem Joo Sea Hyuk, nicht zutrauen( von einem Chtchetinine ganz zu schweigen).
Dies ist einfach der über Jahre erlernte Spielstil, den man nicht von heute auf morgen um 180 Grad drehen kann. Das gleiche gilt auch für Angreifer, die nicht plötzlich einfach mit einer Noppe spielen können.
Meiner Meinung nach sollte Amelie mit ihrem Fleiß einem ob der Willkür der Funktionäre eher leid tun und man sollte nicht immer weiter in der Wunde graben und auf das Mädchen einprügeln!
allerdings ist das abwehrspiel von hou und joo genauso anspruchsvoll wie ein NI spiel und deutlich anspruchsvoller als mit GLN
Alt 17.07.2009, 12:35
styxs styxs ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

styxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glenzi26 Beitrag anzeigen
Das sollte auch keine Diskussion über GLN werden, davon gibt es hier schon genug.
Natürlich hat Amelie Solja Talent, sonst würde ja JEDER mit so einem Belag spielen wenn das so einfach wäre. Aber wäre es für sie nicht besser weiterhin Bundesliga zu spielen? Oder ist es in der Regionalliga vielleicht sogar besser für sie weil sie mehr Spiele macht als in dem blöden System mit den drei Spielerinnen in der Bundesliga (was zum Glück 2010 wieder abgeschafft wird)?

Sie hat meines Wissens Anfang Juli das U21 Turnier der US Open fast mühelos gewonnen, doch wird eine Regionalligaspielerin die in der deutschen Rangliste aus den Top10 bis auf Rang 44 abgerutscht ist vom DTTB noch so gefördert? Mit fast 19 Jahren haben sie bereits einige jüngere Spielerinnen überholt.

Wird sie es nochmals schaffen in die Spitze des deutschen Damentischtennis?
spätestens im nächsten jahr ist sie sicher wieder stammspielerin bei fraulautern, da dann mit 4er teams gespielt wird. und sicher wird sie in dieser saison auch einige male in der bundesliga spielen.
und klar, im jahr 1 kann man keine wunderdinge erwarten, dennoch, soooo blind ist sie auch nicht, denn kürzlich konnte sie immerhin tanja hain-hofmann, olga nemes und angelina gürz bezwingen.

Geändert von bibu09 (18.07.2009 um 06:01 Uhr)
Alt 17.07.2009, 12:47
styxs styxs ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

styxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glenzi26 Beitrag anzeigen
Von einer Spielerin der 1. Bundesliga und Nationalspielerin zur Nummer Eins der zweiten Mannschaft in der Damen Regionalliga? Was haltet ihr von Amelie Solja?
Verdankt sie ihre Erfolge wirklich nur ihrem unangenehmen Spielstil und ihren Belägen?
War diese Rückstufung schon das Ende ihrer jungen Karriere?

LG
übrigens ganz schwach, so ein thema zu eröffnen. aber manche leute lieben es auf leuten einzuhauen, die in dem moment am boden sind.
thema kann geschlossen werden.
Alt 17.07.2009, 12:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja ganz positiv war es nicht, doch es wurde ja nicht ihre person kritisert, sondern nur ihren spielstil, den ich übrigens auch nicht sehr attraktiv finde, aber wenn sie erfolg hat, dann gut so... sie kann v.m.a. spielen wie sie will, ist ihre sache
Alt 17.07.2009, 13:06
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Rückstufung hat sicherlich etwas mit dem Verbot von GLN zu tun'. Bei einer Umstellung des Spiels wird es wohl zwangsweise immer erstmal zu einer Verschlechterung kommen - fragt sich halt wie gut der / diejenige damit zurecht kommt und wie lange er / sie dafür braucht um wieder das alte Niveau zu erreichen - falls überhaupt.
Und wenn man bedenkt, dass die Leistungsdichte im Spitzensport wesentlich größer ist als in den Spielklassen von normal sterblichen und sich somit auch kleinere Defizite stärker auswirken können würde ich ermal noch etwas abwarten ob sich Amelie nicht doch noch wieder nach oben spielt...

Und was den Anspruch bezüglich können und Technik betreffend der einzelnen Belagsarten angeht würde ich NI als den Anspruchslosesten nennen, gefolgt von griffigen Noppen und GLN. Warum ? Schaut doch einfach mal die Verteilung der Belagsarten in den Weltranglisten an - diese wird schließlich irgendeinen Grund haben.

Auch bezüglich der Attraktivität bin ich anderer Meinung. Ich sehe auch liebend gerne Spiele mit Material (seien es griffige Noppen, Antis, KN oder GLN). Schon allein weil es einfach mal etwas anderes ist als andauernde Topsin rallies.

Dies alles gillt jedoch nur für den Spitzensport, wo alle Spieler wissen wie sie gegen welchen Belag zu spielen haben. In den unteren Spielklassen wo aufgrund der Defizite des Gegners evtl. nichtmal kurze Ballwechsel zustande kommen sieht das ganze natürlich anders aus...
Alt 17.07.2009, 13:08
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie heißt es so schön: "Gewinner sind die Leute wo aufstehen, wo andere liegen bleiben"

Denke sie kann und muss jetzt zeigen, was sie kann ! Außerdem ist es ja normal, das es in dem Alter Rückschläge gibt !!
Alt 17.07.2009, 13:14
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist mir völlig mit Verlaub Latte ob Sie gewinnt, von mir aus soll sie alle Chinesinnen weghauen, es ändert nix daran das man beim zuschauen Augenkrebs bekommt. Will das jemand ernsthaft bestreiten?

Von daher ist sie mir als Person erstmal recht egal, aber als Tischtennisfan (nicht Erfolgsfan) finde ich nicht das es ein Verlust ist wenn jemand mit diesem Gurkenstil aus der Nationalmannschaft fliegt.

Auf der anderen Seite ist Damen Tischtennis sowieso total lame, von daher sollen sie aufstellen wen sie wollen. Aber wenn sie Boll aus dem Herrenteam nehmen weil irgend ein Depp mit zwei Antis gegen Wang Hao gewinnt gibt's Ärger... ^^
Alt 17.07.2009, 13:38
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Zuni, hast mir gerade einige Minuten Zeit gespart, so ziemlich das gleiche hätte ich auch schreiben wollen.

@ Footsteps, nicht "man" bekommt Augenkrebs, sondern "Du". Nicht immer von sicher selber auf alle anderen schließen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »