|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sich wundert
hm, komisch in anderen Mannschaftssportarten stellt sich solch eine Frage erst garnicht.
Selbst in der untersten Fußballklasse wird in EINHEITLICHEN Trikots und Hosen gespielt. Warum muß immer über eindeutige Bestimmungen der Wettspielordnung diskutiert werden? Unter Punkt 5 Spielkleidung, 5.1 ist doch deutlich ausgesagt, wie die Spielkleidung auszusehen hat. Dort steht auch nichts, dass es für die untersten Klassen Ausnahmeregelungen gibt. Genau dies scheint unser Problem im TT zu sein. Viele meinen, Regeln gelten nicht für Sie/Er Wenn ich eine Mannschaft zum Spielbetrieb in einer Spielklasse melde, muß ich als Verein auch die Rahmenbedingungen schaffen. Ich denke dabei auch an Tische, Netze, Zählgeräte, Umrandungen. Wenn es an diesen Dingen scheitert, dann frage ich mich, was wir eigentlich wollen? Peter Becker
|
|||
|
|||
Re: sich wundert
Zitat:
Schön, daß du hier Fußball anführst: dabei ist eine einheitliche Mannschaftskleidung funktionell notwendig. Bei den Pseudo-Mannschaftssportarten ist das reine Ästhetik.
|
|||
|
|||
@cogito
Wenn wir aber an unserem Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit arbeiten wollen, sollten wir berücksichtigen, dass Zuschauer sich nicht mit der Frage "Pseudo-Mannschaftssportart oder nicht?" befassen, sondern in die Halle kommen und wissen wollen, wer zu wem gehört. Daher erachte ich das einheitliche Auftreten einer Mannschaft für wichtig (und normal) in allen Sportarten. Gruß, Downspin |
|
||||
|
||||
Da sind wir dann wieder bei der Frage der Höhe der Klasse. Will eine KK-Mannschaft mit ihrem Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit arbeiten ?
Nochmal: ich bin auch für einheitliche Kleidung, wenn möglich. Aber kann ich verlangen, daß jeder mindestens zwei Satz Trikots hat ? Ich denke, so eindeutig die Regeln vielleicht auch sind, muß man auch mal flexibel sein. Ich persönlich würde keine Strafe zahlen wollen, weil mein Trikot von gestern noch in der Wäsche ist. Und unser Verein hat sicherlich nicht das Geld, um für die Mannscaften ausreichend Trikots zur Verüfgung zu stellen. Da sehe ich eben doch einen klaren Unterschied zwischen Tischen und Netzen auf der einen und Vereins-Trikots auf der anderen Seite. Das erste ist einfach notwendig, um TT spielen zu können, das andere ist wünschenswert, aber Spaß bei meinem Sport kann ich auch ohne haben. |
|
||||
|
||||
nicht wünschenswert, sondern zwingend
hm... ich glaube ich wiederhole mich jetzt.
Unter 5. unserer Wettspielordnung ist die Kleidung vor gegeben. Jeder Kataloghändler gibt ständig Sonderangebote heraus. Jetzt erzähle bitte nicht, es scheitert an ca. 25 bis 30€ pro Person, was solch ein Angebots Trikot+ Hose kostet. Naja jeder hat halt ne andere Einstellung zu unserem Sport. Kopfschüttelt, wenn jemand unbedingt meint, keine Einheitliche Spielkleidung zu benötigen. Also bei uns gibt es eine freiwillige Hobby-Klasse. Dort ist es möglich in unterschiedlichen Trikots oder T-Shirts zu spielen. Komisch, aber selbst in dieser Klasse spielen alle in Einheitlicher Kleidung
|
||||
|
||||
Tja und ach ich muß mich wiederholen.
Nach meinen Meinugn nach gibt es schon einen Unterschied, ob Mateialien für die Ausübung unseres Sportes zwingend notwendig sind oder nicht. Natürlich ist es schöner/repräsentativer, wenn die Trikots einheitlich sind. Aber nur weil etwas in den Regeln steht, muß der Sinn für mich nicht zwingend notwenig sein (zur nähreren Verständnis empfehle ich :http://www.unmoralische.de/law.htm#sexandcrime ) Ich denke, daß man niht päpstlicher als der Papst sein muß, was die Anwendung der Regeln zur Spielkleidung in der Wetspielordnung angeht. Im übrigen dürfte ein Satz Trikots wie gesgt nicht ausreichen. Die Regeln Teil B unter 2.2.9 sagen aus, daß seutlich unterschiedliche Trikots getragen werden müssen. Habe ich also am Freitagabend ein Spiel gegen einen Gegner, der auch das Sonderangebot gekauft habe, brauche ich ein anderes Trikot. Und wenn der Gegenr am Samsatgsnachmittag auch das Sondernagebot wahrgenommen hat, brauche ich ein einen dritten Satz. Und sollte ich zur neue Saison der Verien wchseln, brauche ich w ieder drei Sätze ... |
|
||||
|
||||
lachen muß
aleol,
Also kurz gesagt, wenn keine Kohle da ist kann ich ned heizen! Aber im Ernst, Du hast es fast Richtig erkannt, zwei unterschiedliche Sätze braucht man schon. Deine Argumentation, wäre ein Freibrief, die Wettspielordnung außer Kraft zu setzen. Ich schrieb schonmal. Am Wettspielbetrieb teilzunehmen, heisst die Wettspielordnung zu akzeptieren, oder eben nicht am Wettspielbetrieb teilnehmen, sorry für mich iss das keine Diskussion. Gruß Peter Becker
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.