Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2009, 21:05
Robman Robman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Robman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausgleichstraining

Guten Abend,

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Joggen halte ich auch für einen klasse Ausgleichssport. Aber leider machen das meine Knie nicht mehr mit.

Kennt ihr noch ein paar gute Übungen zur Kräftigung der Unterarm- und Schultermuskulatur, die mit Therabändern, Kurzhanteln oder ohne Gewichte gemacht werden können.
Wie gesagt am besten mit genauer Beschreibung der Übung. Ich möchte ja nichts falsch machen.

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Besser: Den Rückenstrecker entspannen, dafür die autochthone Rückenmuskulatur kräftigen. Den M. quadratus lumborum (fällt der deutsche Name nicht ein, bitte bei Wikipedia gucken) entspannen, ebenso wie den M. iliopsoas (Hüftbeuger)... die Mm. ischiocrurales (hinterer Oberschenkel) unbedingt trainieren, aber auch dehnen.
Was die Bauchmuskeln angeht: Weniger gerade Bauchmuskeln kräftigen, viel mehr die schrägen Bauchmuskeln. Allerdings grundsätzlich auch Bauchmuskeln in die andere Richtung (nach cranial auf medizinisch) trainieren, so kräftigt ihr den unteren Bereich und der bringt das Becken in die aufrechte Position.
Das hört sich so an als ob du weißt wovon du redest. Nur leider kann ich mangels entsprechender Vorbildung nicht mit allen Passagen so ganz viel anfangen. Könntest du das vielleicht nochmal einfacher erklären? Am besten vielleicht mit Beispiel-Übungen. Weißt heißt entspannen in dem Zusammenhang?

Danke und Gruß,
Robert
Alt 09.08.2009, 21:15
Benutzerbild von AndoKate
AndoKate AndoKate ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AndoKate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ein paar links, dank sei Google

http://www.gesundheit.de/fitness-ueb...and/index.html

http://www.sportunterricht.de/sek2/k...theraueb1.html

http://www.starker-ruecken.com/eigene-uebungen/thera-band/
Alt 10.08.2009, 11:14
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Robman Beitrag anzeigen
Das hört sich so an als ob du weißt wovon du redest. Nur leider kann ich mangels entsprechender Vorbildung nicht mit allen Passagen so ganz viel anfangen. Könntest du das vielleicht nochmal einfacher erklären? Am besten vielleicht mit Beispiel-Übungen. Weißt heißt entspannen in dem Zusammenhang?
Entschuldigung, nein. Um ehrlich zu sein ist mir das einfach zu viel Arbeit für zu wenig (finanziellen) Ertrag. Das kann man nämlich nicht mal eben in so zwei-drei Sätzen erklären und diejenigen die meinen das tun zu können, sind einfach unseriös. Eventuell schreibe ich mal einen Artikel, dann kann man sich die entsprechende Zeitschrift kaufen. Sinn würde es machen, da z.b. im Kaderbereich oft Müll gemacht wird. Meiner Meinung nach sind deshalb auch so manche Spieler häufiger verletzt. Und nicht weil sie "wachsen". Hier haben wir im Tischtennis noch deutlich Nachholbedarf, wir als Trainer.

Entspannung bedeutet in dem Zusammenhang "Detonisierung" der Muskulatur. Damit ist gemeint, dass der Spannungszustand des Muskels gesenkt werden soll. Jeder Muskel hat ja eine gewisse Ruhespannung, das merkt man z.B. bei einer Massage: Erst ist der Nacken ganz hart und verspannt, wenn dann erst einmal gekonnt massiert wurde, fühlt sich das auf einmal locker an... warum? Weil der "Tonus" (Spannungszusand) des Muskels gesenkt wurde.
Geht nicht nur mit Massage. Sondern u.a. auch mit Entspannungstechniken (ein gestresster Mensch hat meist eine sehr angespannte Muskulatur) wie der "Postisometrischen Relaxation nach Jacobsen" oder mit Stretching (was ja, wie wir schon in vielen Diskussion hier mitbekamen, den Spannungszustand des Muskels senkt).
Alt 10.08.2009, 11:36
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich laufe

uli
Alt 10.08.2009, 14:08
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwimmen dürfete wohl die einfachste Lösung sein, da man hierbei im Gegensatz zu Laufen oder speziellen Kräftigungsübungen für Rücken etc. nicht so viel falsch machen kann, wenn man keine Anleitung hat.

Wenn man die von Dragonspin genannten Bereiche (Beinmuskulatur mal ausgenommen) trainieren möchte bieten sich auch "Rücken(gymnastik) Kurse" bei VHS oder Sportvereinen an. Vorausgesetzt man erwischt einen vernünftigen Trainer (Mundpropaganda beachten ).
Positiver Nebeneffekt: Die Kurskosten werden je nach Krankenkasse zumindest anteilmäßig übernommen und nach einiger Zeit - sobald man keine Korrekturen mehr braucht - kann man die Übungen auch allein zuhause machen.
Alt 10.08.2009, 18:15
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Schwimmen dürfete wohl die einfachste Lösung sein, da man hierbei im Gegensatz zu Laufen oder speziellen Kräftigungsübungen für Rücken etc. nicht so viel falsch machen kann, wenn man keine Anleitung hat.
Nicht ganz richtig !! Schwimmen ist zwar sehr gesund, aber nur, wenn man es richtig macht. z.B. die falsche Technik beim Brust schwimmen, wenn z.B. der Kopf dauernd über Wasser gehalten wird -> belastet den Nacken extrem.

Ich schwimm in der Woche zweimal 2 km, und seit dem ich mal mit dem Bademeister über die Technik geredet hab und bisschen Anleitung bekommen hab, merke ich eine deutliche Verbesserung.

Ich mach nebenher: Radfahren, joggen und eben schwimmen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »