|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ausgleichstraining
Guten Abend,
Danke schonmal für die vielen Antworten. ![]() Joggen halte ich auch für einen klasse Ausgleichssport. Aber leider machen das meine Knie nicht mehr mit. Kennt ihr noch ein paar gute Übungen zur Kräftigung der Unterarm- und Schultermuskulatur, die mit Therabändern, Kurzhanteln oder ohne Gewichte gemacht werden können. Wie gesagt am besten mit genauer Beschreibung der Übung. Ich möchte ja nichts falsch machen. ![]() Zitat:
Danke und Gruß, Robert |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Entspannung bedeutet in dem Zusammenhang "Detonisierung" der Muskulatur. Damit ist gemeint, dass der Spannungszustand des Muskels gesenkt werden soll. Jeder Muskel hat ja eine gewisse Ruhespannung, das merkt man z.B. bei einer Massage: Erst ist der Nacken ganz hart und verspannt, wenn dann erst einmal gekonnt massiert wurde, fühlt sich das auf einmal locker an... warum? Weil der "Tonus" (Spannungszusand) des Muskels gesenkt wurde. Geht nicht nur mit Massage. Sondern u.a. auch mit Entspannungstechniken (ein gestresster Mensch hat meist eine sehr angespannte Muskulatur) wie der "Postisometrischen Relaxation nach Jacobsen" oder mit Stretching (was ja, wie wir schon in vielen Diskussion hier mitbekamen, den Spannungszustand des Muskels senkt). |
|
|
||||
|
||||
|
ich laufe
![]() uli
|
|||
|
|||
|
Schwimmen dürfete wohl die einfachste Lösung sein, da man hierbei im Gegensatz zu Laufen oder speziellen Kräftigungsübungen für Rücken etc. nicht so viel falsch machen kann, wenn man keine Anleitung hat.
Wenn man die von Dragonspin genannten Bereiche (Beinmuskulatur mal ausgenommen) trainieren möchte bieten sich auch "Rücken(gymnastik) Kurse" bei VHS oder Sportvereinen an. Vorausgesetzt man erwischt einen vernünftigen Trainer (Mundpropaganda beachten ). Positiver Nebeneffekt: Die Kurskosten werden je nach Krankenkasse zumindest anteilmäßig übernommen und nach einiger Zeit - sobald man keine Korrekturen mehr braucht - kann man die Übungen auch allein zuhause machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich schwimm in der Woche zweimal 2 km, und seit dem ich mal mit dem Bademeister über die Technik geredet hab und bisschen Anleitung bekommen hab, merke ich eine deutliche Verbesserung. Ich mach nebenher: Radfahren, joggen und eben schwimmen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.