Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2009, 21:00
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Boost TC vs Tenergy 64?

@ttdr: Kommt auf den Standpunkt drauf an. Wenn eigentlich eine persönliche Meinung oder eine Aussage zum Spielgefühl gefragt ist, könnte ja der eine oder andere auch das Posten von allgemein zugänglichen Informationen als Spamming empfinden.
Wenn Du die Beläge nicht selbst kennst, musst Du GAR nichts dazu schreiben und auch nicht für jemand anders die Recherche übernehmen. Wenn Du das trotzdem machen möchtest, bitteschön, dann kann es aber auch sein, dass Du dafür auf die Schippe genommen wirst.
Ansonsten musst Du es auch nicht allein auf Dich beziehen, diese stereotypen Dialoge (die ja auch ihren Sinn haben) haben sich ja bereits hundertefach so hier zugetragen, das ist ja nicht Deine Erfindung.

Wie ist denn nun die Haltbarkeit vom tenergy im Vergleich zum Boost? Bloß mal interessehalber, werde sie wahrscheinlich sowieso nie spielen.
Alt 13.08.2009, 21:06
Benutzerbild von AndoKate
AndoKate AndoKate ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AndoKate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Tenergy ist länger haltbar, sind zwar beide Factory tuned, jedoch lässt die Wirkung beim Boost schneller nach
Alt 13.08.2009, 21:09
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Dir, das deckt sich mit meinen Einschätzungen.
Alt 13.08.2009, 21:14
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Boost TC vs Tenergy 64??

Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Wenn ich mir deinen Beitragszähle so an sehe, bist du nicht viel besser.
Zu dem Härtegrade des Tenergys, er liegt bei 36°, habe ich dir jetzt genug dazu beigetragen?
ne hast du nicht, da er mit 36° nicht sonderlich viel anfangen kann, außerdem wollte er einen vergleich beider beläge in sachen härte...
und ich hoffe, dass du weißt, dass man auf die jap. härten noch 5-6° draufrechnen muss, also sinds etwa 41-42°...
Alt 13.08.2009, 21:21
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Boost TC vs Tenergy 64??

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
ne hast du nicht, da er mit 36° nicht sonderlich viel anfangen kann, außerdem wollte er einen vergleich beider beläge in sachen härte...
und ich hoffe, dass du weißt, dass man auf die jap. härten noch 5-6° draufrechnen muss, also sinds etwa 41-42°...
Wenn du das sagst wird es wohl so sein.
Alt 13.08.2009, 21:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AndoKate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Tenergy´s haben alle den gleichen Schwamm aber der 64 spielt sich am weichsten aufgrund der Noppenstruktur
Der Boost TC spielt sich immer noch weicher als ein Tenergy
Alt 13.08.2009, 21:46
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AndoKate Beitrag anzeigen
Der Tenergy ist länger haltbar, sind zwar beide Factory tuned, jedoch lässt die Wirkung beim Boost schneller nach
Wie kommst du zu der Behauptung, der handelsübliche Tenergy 64 sei factory tuned? Solche Exemplare werden vielleicht für Profis angeboten, aber beim "stinknormalen" Belag wage ich dies zu bezweifeln!
Alt 13.08.2009, 21:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hatte die Woche ein PN-Austausch mit Heren Endress (ENEZ-Prüfer).
Er bestätigte meine Aussage
Zitat:
Das neue Gerät, welches vor kurzem an die ITF ausgeliefert wurde, enttarnt fast alle Tuner. Es ist 10x empfindlicher, als ENEZ.
Nur Tuner, die extrem langsam verdampfen werden nicht erkannt. Das sind die Substanzen, die bei der Herstellung von Tenergys verwendet werden. Alle Tenergy sind gewissermaßen werksmäßig vorgeboostert, erfüllen aber die Bedingungen der ITTF, da die Verdunstungsrate an der Nachweisgrenze liegt.
Das gleiche gilt bei den Stiga Boost´s

Meine Vermutung ist auch das die Profis stärker getunte Beläge(Werksseitig) bekommen, was sich aber mit dem neuen ENEZ-Kontrollgerät dann wohl erledigt hat, da diese wohl auch stärker ausdampfen.
Alt 14.08.2009, 19:20
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, vielen Dank für die Erklärung!
Die Beläge scheinen aber wirklich nur sehr wenig mit einem extrem schwach flüchtigen Tuner behandelt zu sein. Denn Sowohl beim Boost TP als auch beim Tenergy 05 und 64 habe ich keinen Katapultverlust mit zunehmender Spieldauer wahrnehmen können. Die Tatsache, dass die Schwämme dieser (und fast aller) Beläge mit dem Spielen weicher werden, könnte aber auch einen Einfluss haben; weichere Beläge werden schließlich als katapultiger empfunden.
Noch ein paar Worte zum neuen ENEZ. Sollte dieses Gerät tatsächlich 10x empfindlicher als die alte Variante sein, so dürfte die Anzahl der Fehlurteile anhand dieses Tests deutlich in die Höhe schnellen. Die Ressentiments vieler Spieler gegenüber dem Gerät und damit auch gegenüber dem Tuning-Verbot würden somit ebenfalls zunehmen.
Ich bin gespannt, wie sich das neue Gerät in der Präxis bewähren wird und hoffe, dass wirklich nur Tuner und Frischkleber aufgespürt werden, jedoch nicht z.B verdunstender Schweiß!
Alt 14.08.2009, 19:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich stehe der ENEZ-Messung auch eher kritisch gegenüber, da es tatsächlich zu Fehlurteilen führen kann, noch dazu wenn die Messung nach dem Spiel durchgeführt werden soll
Man stelle sich vor
WM-Finale: Nach dem Spiel werden die Schläger kontrolliert und beide Akteure werden disqualifiziert
Vielleicht schaft sich jetzt jeder Profi ein eigenes ENEZ-Kontrollgerät an, damit er sicher sein kann.
Beim TT geht es bald zu wie im Radsport (Keiner kann sich sicher sein wer der Sieger ist)
Ob das der richtige Weg ist den unser Sport geht....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »