Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2009, 14:44
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Topspin auf Unterschnitt (Belag- oder Technikproblem?)

Zitat:
Zitat von OtterfingerBua Beitrag anzeigen
Wenigstens einer der das Offensichtliche sagt. Ich für meinen Teil spiel Schupfbälle mit Unterschnitt. Wenn der Gegner darauf angreifen will, wäre es ihm anzuraten einen Topspin zu spielen. Was gibt das? Topspin auf Unterschnitt
Natürlich ist das richtig, aber in der Jugend werden nur seeeehr selten US Bälle gespielt, daher gibt's US auf TS in einem Punktspiel so gut wie nie...
Fast nur beim Aufschlag oder bei der Aufschlagannahme.
Alt 17.08.2009, 15:09
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Natürlich ist das richtig, aber in der Jugend werden nur seeeehr selten US Bälle gespielt, daher gibt's US auf TS in einem Punktspiel so gut wie nie...
US auf TS machen doch eh nur Abwehrspieler?! Und dass in der Jugend nur selten US-Bälle gespielt werden, kann ich so auch nicht bestätigen.
(Oder doch? Die meisten Bälle werden doch in Asien produziert )
Alt 17.08.2009, 16:38
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja, ab spätestens Schüler Kreisliga kriegen bei uns die Kids schon ganz gut Unterschnitt rein - sowohl bei den Aufschlägen - als auch beim Schupf als Antwort darauf... Situation kommt eigentlich sehr oft vor...

Zitat:

Aber einen "tödlichen Aufschlag" nur mit US, also ich weiß nicht
Wenn du keinen TS ziehen kannst auf US sind die mitunter sehr tödlich Ansonsten sollen die ja auch eher kurz bis halblang kommen und dich zu einer passiven Eröffnung bzw. zu einem Schupf zwingen um dann sleber zu eröffnen. Nicht jeder gute Aufschlag muss direkt zum Punkt führen...

Geändert von Chris_tt (17.08.2009 um 16:53 Uhr)
Alt 17.08.2009, 17:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Naja, ab spätestens Schüler Kreisliga kriegen bei uns die Kids schon ganz gut Unterschnitt rein - sowohl bei den Aufschlägen - als auch beim Schupf als Antwort darauf... Situation kommt eigentlich sehr oft vor...
ja klar kriegen auch die in unserer mannschaft US rein, aber mal ehrlich: Wer spielt denn IM SPIEL mit viel Unterschnitt, zumindest in den unteren Jugendligen... Richtig: Keiner.
Klar gibt es einige, die - wie ich - manchmal oder gegen sehr offensive Gegner ab und zu mit der Rh n Unterschnitt ziehen, aber oft wird man damit nicht konfrontiert.

Wie schon gesagt bei den Aufschlägen und evtl. auch bei der Annahme des Aufschlages spielen die meisten US, aber ich weiß nicht, ob ich da eine Außnahme bin, aber für mich sind die nicht sonderlich gefährlich ... Und wenn dann mal viel Schnitt drin ist, dann sind sie rel. langsam oder eben andersrum, natürlich gibt's da auch Außnahmen, aber wenige.
Alt 17.08.2009, 17:46
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

interessant wäre zu wissen, was "Probleme bei Topspin auf Unterschnitt" überhaupt bedeutet? Ziehst Du nur drüber, nur ins Netz oder bunt gemischt

Ich glaube, dass es weder an Belag noch Schläger liegt sondern bestimmt an der Technik. Gehen die meisten Bälle ins Netz hilft, wie crycorner schon schrieb, zumeist ein steilerer Schlag (also mehr von unten nach oben als von hinten nach vorne), alternativ kann man auch den Schläger ein wenig aufmachen (paar Milimeter). Dann wird's halt mehr ein Hebespin, aber immer noch besser als gar nicht treffen... Oft ist allerdings auch der Schlagansatz zu hoch. Versuch mal neben dem Knie anzufangen...mit 'ner guten Technik kann man mit jede Belag Topspin auf US ziehen, naja, fast

Geändert von tarantino (17.08.2009 um 17:48 Uhr) Grund: l
Alt 18.08.2009, 22:36
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Klampar-Fan Beitrag anzeigen
Ich hatte das Problem auch mit dem Topspin auf Unterschnitt.

Das liegt nur am Belag und am Holz.

Hätte ich den Schläger von Timo Boll wäre das alles ganz leicht.

So sieht es aus...

Und für die, die das doch nicht glauben, gibt es hier noch einen Link. Bitte "einfach" nur beachten und alles wird gut...

http://www.youtube.com/watch?v=fS6Z0...rom=PL&index=2
Alt 19.08.2009, 07:53
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
So sieht es aus...

Und für die, die das doch nicht glauben, gibt es hier noch einen Link. Bitte "einfach" nur beachten und alles wird gut...

http://www.youtube.com/watch?v=fS6Z0...rom=PL&index=2
Aber bitten nur auf den Arm gucken, was der Kerl da mit Beinen und Rumpf macht ist - naja sagen wir mal - "individuell" ;D
Alt 19.08.2009, 10:13
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Aber bitten nur auf den Arm gucken, was der Kerl da mit Beinen und Rumpf macht ist - naja sagen wir mal - "individuell" ;D
Findest Du das wirklich? Der Körpereinsatz ist für mich perfektes Lehrbuchtischtennis; exakte Vierteldrehung, nicht zu viel nicht zu wenig! Das Zurückziehen des linken Beines nach hinten am Ende des Schlages ist allerdings in der Tat suboptimal.
Alt 21.08.2009, 23:24
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche HIlfe

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Es wird , wenn du den Belag schon längere Zeit spielst, sicherlich an der Technik liegen.

Hast du einen Trainer, der mit dir am Balleimer bspw. den Topspin auf US trainieren kann ?

Das würde sicherlich mehr helfen, als ein Belagwechsel.
Falls verfügbar, sollteste du mal gegen eine Ballmaschine üben, die machen einen ganz extremen Unterschnitt, wenn du den überlebst, ist der normale US auch kein Problem mehr.

Ich bin vor ein paar Tagen übrigens auch von T05 auf T64 umgestiegen. Den alten Schläger mit 1,7mm T05 auf VH spielt jetzt mein 8jähriger Sohn mit totaler Begeisterung und deutlich mehr Sicherheit als zuvor Sriver L 1,5!
Alt 22.08.2009, 14:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Training des TS gegen US würde ich lieber am Balleimer machen, da der Trainer dort besser auf den Spieler eingehen kann, den Unterschnitt langsam steigern kann und es einfach "spielnaher" ist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »