Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2009, 09:02
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute u. günstige Allroundbeläge für ALL+ Holz

Wenn Du schon so früh, mit FKE-Belägen spielst, kannst Du auch keine richtige Technik lernen, da die Beläge die Schläge unterstützen und Du dann mit einem Klassiker Deine Technik ganz verändert musst, bzw. mehr "arbeiten" musst.

Den Donic Vario gibt´s auch ziemlich günstig. In einer dünnen Schwammstärker auch ein guter Anfänger-Belag.
Alt 27.08.2009, 10:21
Benutzerbild von TT-Hardy
TT-Hardy TT-Hardy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

danke nochmal für die Tipps.
Hab mich noch nicht für bestimmte Beläge entschieden, aber der neue Schläger kommt ja auch erst demnächst.

Bisherige Überlegungen;

VH Tackiness D 1,9 / Sriver FX 1,7 / Donic Quattro 1,8

Frage: welcher von den dreien ist am besten für VH-Blocks geeignet?

RH Flextra 1,5 / Nitakku Learner 1,6 /

Sind, soweit ich das sehe, alles sehr kontrollierte Beläge. Vario und vergleichbare Beläge sind soweit ich gehört habe zwar gut, aber evtl für mich nicht kontrolliert genug.

Gruß
Alt 27.08.2009, 11:12
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

VH-Beläge: zum donic kann ich nix sagen, Sriver FX und Tackiness D, für Vorhand-Blocks würde ich den Tackiness nehmen, die Differenz der Schwammhärte liegt bei 6° bis 7° Unterschied, der Tackiness ist härter und daher m.M.n besser zum Blocken geeignet.

Ein Belag wie Vario ist tatsächlich schneller und unkontrollierter als die anderen Beläge, denke mit deiner Auswahl bist du gut beraten, mit den Belägen kannst du definitiv nix falsch machen.

Alt 27.08.2009, 22:54
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ja wenn das für dich so ist, dann gut, aber ich würde dem Threadersteller nicht zu Tenergys raten, wenn er erst so kurz spielt...
Na ja, der Tenergy 64 in 1,7 oder 1,9 ist eigentlich ein guter Belag auch für Anfänger, weil wegen des Katapults sich recht bald Erfolgserlebnisse einstellen. Beim T05 sieht´s wieder anders aus, am Tisch sehr gut, aus dem Halbfeld kriegt ein Anfänger da keinen Speed rein (es sei denn, der Schlag ist wirklich mal "perfekt"). Schuss mit T64 kann man eher vergessen. Übrigens klappt der T64 gerade auf der RH sehr gut.

Ansonsten natürlich der GEWO Nano S/Speed in 1.8, spielt sich genial präzise und nicht zu schnell. Billig sind all diese Beläge leider nicht.
Alt 27.08.2009, 23:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=M-O.H.;1580593]Wenn Du schon so früh, mit FKE-Belägen spielst, kannst Du auch keine richtige Technik lernen, da die Beläge die Schläge unterstützen und Du dann mit einem Klassiker Deine Technik ganz verändert musst, bzw. mehr "arbeiten" musst.

QUOTE]

Das ist auf jeden Fall korrekt, die Ausholbewegung ist z.B. kürzer, da müssen sich die Klassiker dann aber auch herbe umstellen. Die Frage ist, inwieweit man die Technik, die man früher mit klassischen Belägen wie Sriver noch brauchte, überhaupt noch erlernen soll...
Alt 01.09.2009, 16:16
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,

bin noch etwas unentschlossen aufgrund der zusätzlichen Hinweise auf "europäische" Chinabeläge sowie recht neuer Beläge wie Gewo Nano Speed/S Control. Tenergys hingegen sind mir zu teuer, zu schnell und wohl nicht bes. lange haltbar.

Was sind eurer Meinung nach die besten "europäischen" Chinabeläge für mein Spiel (s. meine Beiträge weiter oben)? Friendship Focus 1? Oder gibt es bessere Alternativen?

Wie ordnet ihr moderne Beläge wie den Gewo Nano Speed/S Control zu den Klassikern wie Tackiness D, Sriver FX, etc ein? Wo sind Vor- und Nachteile?

Zur Erinnerung: suche leicht zu spielende, vielseitige, anfängertaugliche und nicht zu schnelle Allroundbeläge mit möglichst guter Kontrolle.

Danke
Alt 02.09.2009, 21:01
Benutzerbild von neisseblocker
neisseblocker neisseblocker ist offline
Roberto Strauch
Foren-Stammgast 1000

neisseblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Hardy Beitrag anzeigen

Was sind eurer Meinung nach die besten "europäischen" Chinabeläge für mein Spiel (s. meine Beiträge weiter oben)? Friendship Focus 1? Oder gibt es bessere Alternativen?
Guckst Du hier...http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=81887
Alt 03.09.2009, 11:50
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke für den Tipp,

hatte ich schon gesehen. Dort wird aber eher ein Off- bis Off Belag mit Medium Schwamm gesucht. Ich hingegen suche einen ausgewogenen Allrounder, eher soft bis Medium. Dieser sollte zuminest rel dynamisch sein, aber keinen zu starken Katapult haben. Geringes Gewicht und lange Haltbarkeit wären auch wünschenswert. Außerdem sollte der Belag eher griffig als klebrig sein.

Friendship Focus 1 ist wohl einer der wenigen Beläge der so ziemlich alle Anforderungen erfüllt, soweit ich gesehen habe.

Würde mich über passende Alternativen freuen.

Gruß
Alt 03.09.2009, 11:59
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann auch Mal Milky Way Venus probieren.

Viele China-Beläge haben einen China-Weichen Schwamm mit 36-38°. Aber die Obergummis sind noch ein bisschen härter. Milky Way Venus ist auch Obergummi weicher als andere China-Beläge. Natürlich ist der Belag auch nicht mit europäsche Beläge vergleichen, aber der Belag kostet auch nicht soviel.
Alt 09.09.2009, 21:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von TT-Hardy Beitrag anzeigen
Hi Leute,

Wie ordnet ihr moderne Beläge wie den Gewo Nano Speed/S Control zu den Klassikern wie Tackiness D, Sriver FX, etc ein? Wo sind Vor- und Nachteile?

Zur Erinnerung: suche leicht zu spielende, vielseitige, anfängertaugliche und nicht zu schnelle Allroundbeläge mit möglichst guter Kontrolle.

Danke
Also ich spiele den Nano S/Speed (kein Control) in 1,7 jetzt seit 3 Wochen und bin schon ziemlich begeistert. Sehr kontrolliert und trotzdem fix. Topspin gelingt mit VR und HR ziemlich mühelos, muss aber klassisch bis zur Stirn (VR) durchgezogen geschlagen werden, also keine kurze Ausholbewegung, die mit Tenergy 64 / 05 oftmals schon reicht. Mit Sriver L und FX bin ich zuvor überhaupt nicht zurecht gekommen, viel zu lahm für mich und vor allem auch viel zu wenig Spin (mag an meiner Technik liegen).

Das Blocken geht einfacher mit T64, man braucht nur den Schläger reinzuhalten. Der S/Speed will unbedingt aktiv bewegt werden, sonst fällt der Ball ins Netz, der Absprungwinkel ist eher flach und der Schläger tut von sich aus wenig dazu - kommt einer sauber-kontrollierten Spielweise entgegen. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran, immer leicht anzuziehen, beim Einkontern macht das besonders viel Spaß. Jedenfalls kann ich den S/Speed wärmstens empfehlen, er macht einfach Laune, erlaubt nach kurzer Einspielzeit ein weitgehend fehlerfreies Spiel, ist toll zum Erlernen eines sauberen TS geeignet und ist trotz guter Offensivqualitäten halt besonders gut kontrollierbar.

Habe heute auf VR 2,0 geklebt, mal schauen morgen beim Training, was das bringt.

Geändert von Biggie661 (09.09.2009 um 21:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »