Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2009, 18:10
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Woher kommt das auf einmal? (glatte Langnoppen u. frischgeklebte Schläger im Einsatz)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Weißt Du, ich bin auch dafür tunen wieder zu erlauben. Ich selbst würde es zwar trotzdem nicht in Anspruch nehmen, allerdings braucht man in der Tat keine Regel, die entweder nicht kontrolliert werden kann oder aus anderen Gründen nicht kontrolliert wird.

Aber darüber lohnt es sich in diesem Zusammenhang nicht zu diskutieren, da alles diskutieren nichts daran ändert, dass diese Regel nunmal existiert. Und so lange es eine Regel gibt, hat man sich auch daran zu halten, selbst wenn man sie als unsinnig betrachtet und sie leicht zu umgehen ist.
Klar, dafür sind Regeln da. Nur wissen hier wirklich alle, dass es immer jemanden geben wird, der sich nicht daran halten wird. Persönlich kann ich auch nicht sagen, ob ich Tunen in Anspruch nehmen würde oder evtl doch, denn ich kann auch mit FKE Belägen gut spielen, vor allem kann man sich da auch nicht vertunen

Von meiner Seite aus können wir unsere kleine Diskussion auch beenden, denn jeder hat eine gefestigte Meinung zu diesem Thema, also nützt dieses ganze Gelaber hier herzlich wenig
Alt 24.09.2009, 13:51
Benutzerbild von Rhodesian
Rhodesian Rhodesian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rhodesian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Woher kommt das auf einmal? (glatte Langnoppen u. frischgeklebte Schläger im Einsatz)

Wer es nötig hat zu tunen etc. ist in meinen Augen eine arme Wurst. Wenn man auf den Ebenen, in denen 99 Prozent der Forum-Teilnehmer spielen, auch noch bescheisst, dann sagt das für mich alles aus....
Alt 24.09.2009, 16:19
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem sind nicht die Regeln, nicht mal die Überprüfbarkeit dieser. Das Problem sind all die Schlaumeier, die meinen dass die Regel für gerade sie nicht gilt. Man kann das nicht oft genug wiederholen.

Und die Außenwirkung ist da. In der Stuttgarter Zeitung erschien zum Abschluss der EM ein sehr interessanter Artikel. Der Reitsport hat das Pferdedoping erfunden, Tischtennis das Schlägerdoping. Für Außenstehende ist einfach nicht nachvollziehbar, was in diesem Sport passiert. Minutenlanges Schläger vermessen, völlig absurde und für Außenstehende nicht zu verstehende Rückschlagergebnisse. Das turnt einfach nur ab. So kann man die Akzeptanz - und damit die Öffentlichkeit - für unsere Sportart bestimmt nicht verbessern.
Alt 24.09.2009, 21:49
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gesetze tendieren immer dann zu versagen, wenn sie gegen den Volkswillen sind. Warum ist privates "Raubkopieren" so verbreitet? Weil die breite Bevoelkerung nicht der Ansicht ist, es sei unmoralisch.

So ist es auch das Verbot von Frischkleben und GLN. Es gibt eine Vielzahl von Leute, die der Meinung sind, diese Verbote seien willkuerliche, falsche Entscheidungen von Buerokraten. Sie fuehlen sich moralisch im Recht und betreiben eine Art "ziviles Ungehorsam" mit ihrem Regelverstoss.
Alt 24.09.2009, 21:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Gesetze tendieren immer dann zu versagen, wenn sie gegen den Volkswillen sind. Warum ist privates "Raubkopieren" so verbreitet? Weil die breite Bevoelkerung nicht der Ansicht ist, es sei unmoralisch.

So ist es auch das Verbot von Frischkleben und GLN. Es gibt eine Vielzahl von Leute, die der Meinung sind, diese Verbote seien willkuerliche, falsche Entscheidungen von Buerokraten. Sie fuehlen sich moralisch im Recht und betreiben eine Art "ziviles Ungehorsam" mit ihrem Regelverstoss.
Und da es dann wie bei anderen Dingen einfach auch keine passenden Kontrollen und Strafen gibt, wird dann als zusätzliches Indiz gedeutet, dass es den Regelerstellern garnicht so ernst ist. Wenn man als KL Spieler noch nie nen Enezgerät gesehen hat (ich jetzt nicht aber zig andere), es für glatte Noppen keinen offiziellen test gibt und wenn man erwischt wird den Schläger einfach wechseln kann....was soll man dann daraus schließen???? Oh bei der Kontroll (un) dichte und den harten Sanktionen ist das bestimmt was ganz schlimmes???? Ist fast wie bei Rot über die Ampel gehen oder an nen Baum Pinkeln. wird man auch fast nie bei erwischt und wenn kostet es 5 oder 10 Euro. Da sind dann die moralischen Bedenken ähnlich hoch.
Alt 24.09.2009, 22:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

es ist doch auch völlig wurscht.
Mein Teamkamerad hat bis letzte Saison noch mit nem alten Langnoppenbelag gespielt der seit 8 Jahren die Zulassung verloren hatte. Na und? Keinen hat es interessiert, keiner hat den Belag angeschaut und auf die Zulassungsliste geguckt. Warum?: Wir spielen KL weil wir spielen wollen, und es interessiert mich nicht die Bohne was andere machen, solange ich meinen Spass habe.
Ich hab auch schon gegen Leute mit 20 Jahren alten Noppenbelägen gespielt und verloren. Klar regt man sich auf und sagt irregulär, aber noch 30 minuten ist das vergangenheit und es geht weiter... ich war eben schlechter, er hat ja gespielt und nicht sein Material.
Alt 25.09.2009, 14:39
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

[quote=Fastest115;1606532]Und da es dann wie bei anderen Dingen einfach auch keine passenden Kontrollen und Strafen gibt, wird dann als zusätzliches Indiz gedeutet, dass es den Regelerstellern garnicht so ernst ist. [/quote

Das ist es manchen Verbandsfunktionäre auch nicht. Sie bekämpfen eher die Regeln, als Verstöße gegen die Regeln.

Solange nicht hoch toxische Gifte in unseren Sport zurückkehren, könnte man das Tunen und glatte LN eigentlich erlauben.
Aber beides ist nun mal verboten. (Spiel)Regeln wirken unabhängig von ihrer Begründung und den Kontrollmöglichkeiten. Sonst könnte sich ja jeder herauspicken, was ihm passt. Gut klingende Ausreden findet man immer. Das ist auf Dauer gefährlich für die Akzeptanz des TT-Sports.

Sharara meinte, entweder müsse man regulieren oder fast alles erlauben.

Ausgenommen wären gesundheitsschädigende Substanzen. Das wäre doch was.
Alt 25.09.2009, 15:11
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen

Aber beides ist nun mal verboten. (Spiel)Regeln wirken unabhängig von ihrer Begründung und den Kontrollmöglichkeiten. Sonst könnte sich ja jeder herauspicken, was ihm passt. Gut klingende Ausreden findet man immer. Das ist auf Dauer gefährlich für die Akzeptanz des TT-Sports.

Stimmt auffallend. Was für ein Zufall, dass ausgerechnet diejenigen, die sich durch Missachtung bestimmter Regeln einen Vorteil gegenüber den (die Regeln beachtenden) Gegner verschaffen, meist auch der Meinung sind, dass die betreffenden Regeln ja eh unnütz wären.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Sharara meinte, entweder müsse man regulieren oder fast alles erlauben.
So wie unser aller Präsident (und damit Vertreter unserer Interessen )bisher agiert hat, dürfte er aber wohl eher zum ersten tendieren ...
Alt 25.09.2009, 16:31
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen

Stimmt auffallend. Was für ein Zufall, dass ausgerechnet diejenigen, die sich durch Missachtung bestimmter Regeln einen Vorteil gegenüber den (die Regeln beachtenden) Gegner verschaffen, meist auch der Meinung sind, dass die betreffenden Regeln ja eh unnütz wären.

So wie unser aller Präsident (und damit Vertreter unserer Interessen )bisher agiert hat, dürfte er aber wohl eher zum ersten tendieren ...

Vor allem nachdem man so lange den eingeschlagenen Weg als den einzig richtigen deklariert hat, wird man jetzt sicherlich nicht öffentlich Fehler eingestehen und eine 180°-Drehung machen.

Der nächste Präsident wird's vielleicht wieder richten.
Btw: Ist noch jemand außer mir der Meinung, dass Herbert Neubauer der ideale ITTF-Präsident wäre?
Alt 25.09.2009, 16:48
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das Henrys Gedanken in die richtige Richtung gehen. Die ITTF kommt jedes Jahr mit einer neuen Regel um die Ecke. Die Spieler sind jetzt nicht unfairer geworden, sondern sie haben einfach die Faxen dicke.
Und wenn man Regeln macht, die man nicht kontrollieren kann braucht man sich nicht wundern, dass der ein oder andere Spieler schlicht beim Bewährten bleibt.
Zudem ist die ITTF ja nicht der brennende Busch. Das dem ein oder anderen die genialen Ideen der Regelmacher schlicht egal sind und man einfach nur TT spielen will, kann ich nachvollziehen. Es ging ja jahrelang ohne große Veränderungen.
Das man jetzt ein Klima geschaffen hat, in dem der Ehrliche quasi der Dumme ist, darüber sollte man mal nachdenken. Das schadet dem Sport mehr als jeder Liter Kleber oder tausend Glattnoppen zusammen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »