|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Woher kommt das auf einmal? (glatte Langnoppen u. frischgeklebte Schläger im Einsatz)
Zitat:
![]() Von meiner Seite aus können wir unsere kleine Diskussion auch beenden, denn jeder hat eine gefestigte Meinung zu diesem Thema, also nützt dieses ganze Gelaber hier herzlich wenig ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Woher kommt das auf einmal? (glatte Langnoppen u. frischgeklebte Schläger im Einsatz)
Wer es nötig hat zu tunen etc. ist in meinen Augen eine arme Wurst. Wenn man auf den Ebenen, in denen 99 Prozent der Forum-Teilnehmer spielen, auch noch bescheisst, dann sagt das für mich alles aus....
|
||||
|
||||
Das Problem sind nicht die Regeln, nicht mal die Überprüfbarkeit dieser. Das Problem sind all die Schlaumeier, die meinen dass die Regel für gerade sie nicht gilt. Man kann das nicht oft genug wiederholen.
Und die Außenwirkung ist da. In der Stuttgarter Zeitung erschien zum Abschluss der EM ein sehr interessanter Artikel. Der Reitsport hat das Pferdedoping erfunden, Tischtennis das Schlägerdoping. Für Außenstehende ist einfach nicht nachvollziehbar, was in diesem Sport passiert. Minutenlanges Schläger vermessen, völlig absurde und für Außenstehende nicht zu verstehende Rückschlagergebnisse. Das turnt einfach nur ab. So kann man die Akzeptanz - und damit die Öffentlichkeit - für unsere Sportart bestimmt nicht verbessern.
|
|||
|
|||
Gesetze tendieren immer dann zu versagen, wenn sie gegen den Volkswillen sind. Warum ist privates "Raubkopieren" so verbreitet? Weil die breite Bevoelkerung nicht der Ansicht ist, es sei unmoralisch.
So ist es auch das Verbot von Frischkleben und GLN. Es gibt eine Vielzahl von Leute, die der Meinung sind, diese Verbote seien willkuerliche, falsche Entscheidungen von Buerokraten. Sie fuehlen sich moralisch im Recht und betreiben eine Art "ziviles Ungehorsam" mit ihrem Regelverstoss. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
es ist doch auch völlig wurscht.
Mein Teamkamerad hat bis letzte Saison noch mit nem alten Langnoppenbelag gespielt der seit 8 Jahren die Zulassung verloren hatte. Na und? Keinen hat es interessiert, keiner hat den Belag angeschaut und auf die Zulassungsliste geguckt. Warum?: Wir spielen KL weil wir spielen wollen, und es interessiert mich nicht die Bohne was andere machen, solange ich meinen Spass habe. Ich hab auch schon gegen Leute mit 20 Jahren alten Noppenbelägen gespielt und verloren. Klar regt man sich auf und sagt irregulär, aber noch 30 minuten ist das vergangenheit und es geht weiter... ich war eben schlechter, er hat ja gespielt und nicht sein Material. |
|
|||
|
|||
[quote=Fastest115;1606532]Und da es dann wie bei anderen Dingen einfach auch keine passenden Kontrollen und Strafen gibt, wird dann als zusätzliches Indiz gedeutet, dass es den Regelerstellern garnicht so ernst ist. [/quote
Das ist es manchen Verbandsfunktionäre auch nicht. Sie bekämpfen eher die Regeln, als Verstöße gegen die Regeln. Solange nicht hoch toxische Gifte in unseren Sport zurückkehren, könnte man das Tunen und glatte LN eigentlich erlauben. Aber beides ist nun mal verboten. (Spiel)Regeln wirken unabhängig von ihrer Begründung und den Kontrollmöglichkeiten. Sonst könnte sich ja jeder herauspicken, was ihm passt. Gut klingende Ausreden findet man immer. Das ist auf Dauer gefährlich für die Akzeptanz des TT-Sports. Sharara meinte, entweder müsse man regulieren oder fast alles erlauben. Ausgenommen wären gesundheitsschädigende Substanzen. Das wäre doch was.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Stimmt auffallend. Was für ein Zufall, dass ausgerechnet diejenigen, die sich durch Missachtung bestimmter Regeln einen Vorteil gegenüber den (die Regeln beachtenden) Gegner verschaffen, meist auch der Meinung sind, dass die betreffenden Regeln ja eh unnütz wären. Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor allem nachdem man so lange den eingeschlagenen Weg als den einzig richtigen deklariert hat, wird man jetzt sicherlich nicht öffentlich Fehler eingestehen und eine 180°-Drehung machen. Der nächste Präsident wird's vielleicht wieder richten. Btw: Ist noch jemand außer mir der Meinung, dass Herbert Neubauer der ideale ITTF-Präsident wäre? ![]()
|
||||
|
||||
Ich denke das Henrys Gedanken in die richtige Richtung gehen. Die ITTF kommt jedes Jahr mit einer neuen Regel um die Ecke. Die Spieler sind jetzt nicht unfairer geworden, sondern sie haben einfach die Faxen dicke.
Und wenn man Regeln macht, die man nicht kontrollieren kann braucht man sich nicht wundern, dass der ein oder andere Spieler schlicht beim Bewährten bleibt. Zudem ist die ITTF ja nicht der brennende Busch. Das dem ein oder anderen die genialen Ideen der Regelmacher schlicht egal sind und man einfach nur TT spielen will, kann ich nachvollziehen. Es ging ja jahrelang ohne große Veränderungen. Das man jetzt ein Klima geschaffen hat, in dem der Ehrliche quasi der Dumme ist, darüber sollte man mal nachdenken. Das schadet dem Sport mehr als jeder Liter Kleber oder tausend Glattnoppen zusammen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.