|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?
So ungerne ich das zugebe. Aber Footsteps hat Recht.
Man kann in eine Abwehr mehr Spin reinbekommen als in einem Aufschlag. Natürlich gibt es Abwehrbälle die weniger Spin haben als ein stark unterschnittener Aufschlag von Ma Lin. Aber bei einer Schnittabwehr kann man den ankommenden Spin nutzen und ihn verstärken. Bei einem Aufschlag hat der Ball vorher keinen Spin. Zudem ist die Schlägergeschwindigkeit viel höher, da nicht nur das Handgelenk beteiligt ist. Der dritte Grund ist eben, dass es höherklassig beim Aufschlag nicht um Maximalschnitt geht. Ma Lin hätte rein gar nichts davon, wenn er besonders viel Spin in den Aufschlag reinbekommt. Maximalschnitt ist in tieferen und mittleren Klassen interessant. Hochklassig geht es um Täuschung, Finten usw. Es geht nur um Nuancen. Wenn der Gegner mit nur etwas mehr Spin rechnet als man dem Ball mitgegeben hat, ist der Rückschlag von einer anderen Qualität und ein Ma Lin kann den dritten Ball direkt verwandeln. Daher sind es kleine Varianten die möglichst unbemerkt eingebaut werden die hier über Sieg und Niederlage entscheiden. |
|
||||
|
||||
Ja, besser sind die Aufschläge. Aber mehr Schnitt bezweifel ich. Ich habe desöfteren mal gegen 2. Buli Spieler trainieren dürfen. Das wirklich schwierige ist, den Schnitt exakt einzuschätzen, also die Intensität (leer bis viel) und die Richtung. Wenn beispielsweise ein Timo Boll einen klar sichtbaren US-Aufschlag mit höchstmöglicher Rotation machen würde, wäre so gut wie jeder Kreisklasse-Spieler in der Liga den Ball vernünftig zu returnieren. Der Maximalschnitt ist da weniger von Bedeutung, sondern die Variation der Länge, Platzierung und des Schnitts mit der möglichst gleichaussehende Bewegung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Qualität des Aufschlags: Plazierung, Variantenreichtum, und eben Schnittmenge/varianten. Ich kenne einige RL-Spieler, die von sich aus sagen, dass sie kaum nen Aufschlag von den Pros (BL vorne) bekommen. Das ist nun meine Meinung. In solchen Fällen wäre es interessant die Meinung von einem Profi zu hören. Evtl. W. Schlager mal fragen. |
|
|||
|
|||
Jedr Profi wird dir sagen, dass es nicht auf die Menge ankommt. Frag mal Keinath, der antwortet Dir sogar wenn Du ihm ne PM schreibst.
Streich einfach Schnittmenge aus Deiner Aufzählung, dann passt es! Das ein Profi in der Lage wäre, extrem viel Spin aufzuschlagen ist klar. Da er aber eher versucht nicht zu verraten was er genau mitgibt, wird er eher weniger Spin verwenden. Wenig Spin lässt sich einfacher "verbergen" ^^ |
|
|||
|
|||
Hola muchachos:
auch mich interessiert der (schon fast vergessene) Stip-Aufschlag und ich überlege ob es für "mein Defensiv-Allround-Spiel" (mit 2xNI-Belägen) sinnvoll ist diesen Aufschlag zu erlernen und ggf. als "Überraschungsaufschlag" in "mein Spiel" einzubauen. Bisher beschränke ich mich überwiegend auf kurze und halblange US-Aufschläge (teilw.mit Seiten-Schnitt) vorrangig bei Rechtshänder-Gegner in deren RH um die Chance auf einen Rückschlage in meine stärke RH zu bekommen und von dort aus zu punkten. Für jeden hilfreichen Beitrag ( Hola y buenos dias Cheftrainer-Espana) bedankt sich aus Berlin-Steglitz El Bandolero. |
|
|||
|
|||
Wie ich euch Dummschwätzer hasse...
Es ist überhaupt kein Problem einen Aufschlag von Timo Boll zurückzuspielen. Wenn Timo sich hinstellt und sagt "Pass auf, halblanger Aufschlag mit Seit- Unterschnitt", dann kann den jeder Depp der einigermaßen Tischtennis spielen kann zurückspielen. Genauso wenn er den selben Aufschlag mit Seit- Überschnitt ansagt. Sobald er aber nichts mehr ansagt und einfach nur die zwei Aufschläge variiert kannst du bei jedem Rückschlag einen 50/50 und einen Publikumsjoker nehmen. Gegen irgend einen Kreisliga Typen reicht es völlig lange Aufschläge mit möglichst viel Sidespin zu machen, weil den keiner sicher ziehen kann. Richtig gute Aufschläge sind aber immer relativ leicht zurückzuspielen, das Problem ist sie nicht so zurückzuspielen wie der Aufschläger sich den Spielzug ausgedacht hat. Bolls Aufschlagspiel zum Beispiel basiert auf der Annahme das er JEDEN Ball der zurückkommt ziehen kann. Der Grund dafür ist das er die Bälle die er nicht fest ziehen kann mit so viel Spin eröffnet das die Eröffnung trotzdem noch gut ist. Timos Aufschläge ZURÜCKZUSPIELEN ist echt kein Problem, aber es ist zumindest auf meinem Niveau so gut wie unmöglich zu verhindern das er sofort die Initiative hat. Bei Schlager sieht die Sache ganz anders aus, der riskiert viel mehr beim Aufschlag und versucht immer wieder direkte Punkte mit dem Service zu machen. Sein Spielaufbau ist weit weniger kontrolliert und er findet sich auch nicht selten nach eigenem Service in der passiven Rolle wieder, was auf seinem Niveau fast schon mit einem Punktverlust gleichzusetzten ist. In den unteren Ligen sieht man immer die Leute krampfhaft versuchen "Schnitt rein zu bekommen". Don't. Lockeres Handgelenk, entspannte Bewegung, und den Gegner möglichst im unklaren darüber lassen welche Art von Rotation. Je weniger Schnitt im Ball ist, um so angestrengter sollte der Aufschlag aussehen...
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (10.12.2009 um 09:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Noch 'was kommt bei den Profis, z.B. Boll hinzu:
Sie haben immer die gleiche Haltung/ Bewegungsablauf bei den Angaben. Bei Boll sieht es so aus also ob er nur eine Angabe hätte, aber im Profibereich kann kann man aus dem gleichen Bewegungsablauf heraus einige verschied. Angaben spielen... Das wäre sicher für uns Kreisligisten auch 'n Problem. Denn man sieht auf Kreis- und Bezirkseben immer/ fast immer genau welche Angabe der Gegern macht. Schon allein vom Bewegungsablauf! |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde.
Welche grundsätzlichen Vorteile ergeben sich denn aus der Stip-Technik, die bei einer Pendulum - Aufschlagtechnik nicht vorhanden sind? Oder wählt man die Stip-Technik nur, weil man die Pendulum-Aufschläge nicht gleichwertig gut beherrscht? Danke vorab. |
|
|||
|
|||
Naja, es ist ungewohnt!
Man sieht ja auch bei den Profis immer mal wieder Spieler die durch extrem unbekannte Aufschläge richtig erfolgreich sind. Hier aber meistens nur eine begrenzte Zeit. Ein Ovtcharov hatte zu Beginn einige Vorteile wegen seiner guten RH und Stip-Aufschläge. Kenta Matsudaira hat auch extrem gute Stip-Varianten drauf. Beide Spieler haben aber scheinbar ihren Vorteil "verloren" da man sich darauf nun einigermassen eingestellt hat. Ovtcharov hat noch genug andere Möglichkeiten. Kenta ist noch jung genug um zu lernen, dass man im Spitzen-TT aktiver sein muss und vor allem eine gewisse Mindesthärte an den Tag legen muss. Viele Gegner von Kenta versuchen den Rückschlag eher lang zu spielen um seine Eröffnung direkt am Tisch zu attackieren. In tieferen Klassen gibt es eine gute Chance, dass die Leute sich nie an solche Aufschläge gewöhnen. Weil vor einem Bundesligaspiel wird sich der Gegner bestimmt mal mit den Aufschlägen von Kenta beschäftigen, aber in tieferen Klassen hast Du immer Vorteile wenn Du ungewöhnliche Aufschläge hast. Gerade wenn man auch noch genug andere Pendulum und reverse Aufschläge im Programm hat muss man die zusätzliche Variante nicht andauernd einsetzen und behält den Überraschungseffekt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
korkenzieher |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.