Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2009, 14:00
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Hölzer sollte man mal gespielt haben??

Stiga Tube Off
Stiga Off Classic
Stiga Clipper
Alt 17.09.2009, 17:26
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Schlager Carbon, damit man weiß, was es heißt mit der Brechstange zu spielen.
Haha
Alt 17.09.2009, 19:05
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Dunlop Barna
Genau, das hatte ich vergessen. Dieses Holz sollte man nicht unterschätzen.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 17.09.2009, 19:08
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Altes Persson Powerplay mit weisser Linse.
Alt 22.11.2009, 01:21
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lustig, ich fnge auch wieder an zu spielen und musste auch an die guten alten zeiten denken.
Als Jugendlicher im Wahn ging es dann nur noch nach "teurer, höher, schneller und weiter" (hab ich beim Moonbeam feuchte Hände bekommen! Dann ausprobiert und sofort gemerkt, dass es für mich definiv nicht das richtige Holz ist). Dass dann die meisten Bälle entweder im Netz oder gefühlte zehn Meter hinter der Platte landeten, war egal.
Als ich dann älter wurde und selber anfing, Jugendliche zu tranieren, bin ich bei den alten Klassikern hängen geblieben: Primorac Off- und Grubba All+
Das sind auch die Hölzer, die ich jedem Anfänger, egal ob sechs oder sechzig, empfehlen würde. Am Anfang ist es wichtig (!), dass man gerade KEINE Rakete in die Hand bekommt.
Wie soll denn bitteschön Techniktraining gehen, wenn man bei einer Rakete zum Einen am Anfang kaum einen Ball auf die Platte bringt und zum Anderen die sauber ausgeführten Bewegungen im Grunde zu Ersterem führt, weil diese Schläger eigentlich NICHT so gespielt werden können?
Wie willst du einem Anfänger Kontern beibringen, wenn der Schläger so schnell ist, dass er kaum irgendwas machen muss?
Für mich war immer erste Bürgerpflicht die Ausbildung des Ballgefühls und das kann man am besten mit kontrollierten Schlägern machen.

Wenn erst mal das Grundverständnis für Technik, Rotation, Stellung zum Tisch, Beinarbeit und Taktik da ist, dann kann man mit viel VErstand ran gehen und das Material ausloten.
Ich habe meinen Kindern aus Prinzip am Anfang sowas wie ein Grubba All+ Donic Appelgren Allplay, irgendein Joola Allround Holz (Fetzner glaube ich) oder in wenigen Fällen sowas wie Primorac Off- mit den Klassikern wie Sriver, Sriver FX oder Tackiness D gegeben.
Später, da gebe ich den Vorpostern uneingeschränkt recht, muss man wirklich alles mal gespielt haben: Brettharte Prügel mit Carbon/Kunstfaser/Kunststoff/Schießmichtot, Balsahölzer oder Standardvollhölzer (von Hinoki bis wasweißichwas). Es sollten dabei die unterschiedlichen Härtegrade und unterschiedlichen Schwingungsverhalten repräsentiert sein. Ich selber mag lieber ein leicht schwingendes und nicht zu steifes Holz, weswegen diese ganzen "Prügel" nichts für mich sind.

Was mich aber immer aufgregt hat, war dieser Materialwahn, der über verschiedene Kanäle auch an die Kinder weitergegeben wurde.
Kurz bevor ich aufgehört habe, wurde über den 40 mm Ball diskutiert und in vorauseilenden Gehorsam haben dann die Hersteller diese neuen "Tensorbeläge" mit eingebautem Frischklebeeffekt eingeführt. Wenn ich jetzt nach zehn Jahren Abstinenz den Markt anschaue, bin ich geradezu erschlagen von der Vielzahl an Angeboten. Durch das Internet gibt es auch noch die Mgölichkeit, Hölzer vom chinesischen Markt zu kaufen, von den Belägen ganz zu schweigen. Gerade deswegen sollte ein guter Trainer dort richtungsweisend eingreifen und eine augewogene Mischung zusammen stellen.

Edit: ich finde es aber beruhigend, dass hier viele vor allem die alten Klassiker erwähnen. Viele von denen habe ich in meiner Jugend selber gespielt und einige von denen waren wirklich gut!

Meine All-Time Favourites:
- Stiga Allround Classic oder Offensive Classic
- Butterfly Primorac Off-
- Butterfly Grubba All-
- Butterfly Jonyer Hinoki (durfte ich mal ein Training lang spielen und war süchtig nach dem Holz! Gab es nur leider in meiner aktiven Zeit nicht mehr...)
- Donic Persson Powerplay
- Donic Appelgren Allplay
- Joola Roßkopf Fire (?)

Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 09:57 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 24.11.2009, 14:31
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Rendler 'Taipan'
Alt 24.11.2009, 16:18
Käthe Käthe ist offline
Bogenfreund
Forenmitglied

Käthe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

NSD in Groß und Klein
Alt 03.12.2009, 13:19
davidbackhand davidbackhand ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

davidbackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Hölzer sollte man mal gespielt haben?

Nittaku Killton
Banda Dorada
Douglas Hinoki
Alt 03.12.2009, 14:00
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schwierig zu beantworten, die Frage, ich würde sagen, das Holz welches zu einem passt

Nein, im Ernst, ich finde diese Hölzer gehören dazu:

Stiga
Altes Stiga (Johansson, Alser, Bengtsson) Allround Wood, um ein Verständnis von dem Begriff ballgefühl zu bekommen.
Stiga Dynapower (irgendwie einzigartig, 9-schichtig, aber nicht wirklich steif)

Banda
Waldner off

Donic
Interface 7/5
Falcon

Butterfly
Gergely Carbon (alte Version)
Primorac Japan
Korbel Japan
Viscaria
Adolescen

Nittaku
Shake Defence
Combi-Wood Attack
Kilton

Avalox
P500
P700

Tibhar
Böhm off

TSP
Hino-Carbon Power
Alt 03.12.2009, 16:21
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Butterfly Amultart
Nittaku Acoustic
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »