Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2009, 10:56
PeterPlan PeterPlan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeterPlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilanz-Punktesystem

Zitat:
Zitat von Tacco Beitrag anzeigen
Einen neuen Kritikpunkt möchte ich mal noch in der Runde werfen:
Nehmen wir an ein sehr starker Spieler (VL, überregional) wechselt in die 1.Mannschaft einer Kreisklasse. Dort gewinnt er (fast) alles. Seine LPZ ist aber begrenzt! Er kann es nur bis zu einer bestimmten schaffen.

Wie soll sich denn dieser Spieler wieder zurück in seine alte, hohe Liga spielen, wenn es die LPZ begrenzt durch die Liga nicht hergibt?
Auch hier kann man sagen: Bei einer ELO-Zahl wäre das gar kein Problem. Die behält er nämlich, auch wenn er unten spielt.

Nebenbei bemerkt: Auch eine "starke Staffel" würde gerechter berücksichtigt. Wenn viele Spieler mit einer hohen ELO-Zahl in einer Staffel sind, wächst die eigene Zahl mehr, wenn man viel gewinnt, als wenn man nur Gurken in der Staffel hat...
Alt 11.09.2009, 12:51
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort. Ich habe mich nicht wirklich mit dem ELO-System beschäftigt. Wie berechnet ELO die Anzahl der Spiele? Kann man davon ausgehen, dass ein Spieler der nicht so viele Spiele absolviert benachteiligt wird?
Alt 11.09.2009, 13:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeterPlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich nicht. Es kommt gar nicht so sehr darauf an, wieviele Spiele er in einer Saison absolviert. Es kommt mehr drauf an, wieviele er in seinem Leben schon absolviert hat.

Wenn er wenige gemacht hat, verändert sich die Zahl stärker, als wenn er schon viele gemacht hat. Das heisst, er kann mehr gewinnen aber auch mehr verlieren. Hat den Effekt, das neue Spieler recht schnell präzise eingestuft werden können, aber auch den Nachteil, dass ältere Spieler ein bisschen überschätzt werden (wenn sie dann irgendwann mal anfangen, wieder schwächer zu werden...).

Muss mich korrigieren. Das obige gilt nur für Deutschland und die DWZ-Zahl, die noch feiner ist als die ELO-Zahl, die international gültig ist...

Was man für die ELO-Zahl sagen kann:
Die verändert sich bei jedem Spiel gleich viel. Wenn du jetzt wenige Spiele machst, wird sie sich nicht so viel verändern.
Aber wenn du gegen Leute mit einer viel höheren Zahl gewinnst, steigt sie auch schon bei einem Spiel recht stark und wenn du gegen welche mit einer viel niedrigeren Zahl verlierst, fällt sie auch bei einem Spiel schon dementsprechend stark.

Geändert von PeterPlan (11.09.2009 um 13:20 Uhr)
Alt 11.09.2009, 13:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Die hier rechnen ELO-Zahlen für Fußballnationalmannschaften aus:

http://www.eloratings.net/system.html
Alt 11.09.2009, 15:24
Nickelbeck Nickelbeck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nickelbeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ein Elo-ähnliches System wäre das vernünftigste. Der Nachteil ist, dass es vielleicht ne Weile dauert, bis der Wert sich einpendelt. Aber dann sollte dieser Wert relativ exakt angeben, wie stark ein Spieler ist...
Alt 11.09.2009, 16:48
registrierter Besucher
Forenmitglied

Man könnte die Startwerte aus den Leistungskennzahlen der Vor-Saison ableiten, dann hätte man schon ungefähre Stärkeeinschätzungen...
Alt 11.09.2009, 22:09
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen
macbean hatte keine Liga angegeben. Also je nach Liga die Grundpunktzahl dazu addieren. Für die Landesliga + 380
Oben:373,333
Mitte:386,25
Unten:394,286
Unten muß jetzt vor Oben spielen. Unten kann (muß aber nicht) vor Mitte spielen.
Danke für das ausrechnen.
Übrigens gäbe es genau den gleichen Tausch auch beim alten System, nur das man dafür nicht rechnen muss.
Nehmen wir eine Halbserie, Oben hat -12, Mitte -2 und unten hatte +10.
Die Differenz von 22 zwischen oben und unten wäre exakt der Tasuch gewesen, ebenfalls der zwischen Mitte und unten (Differenz von 12).
Zwischen oben und Mitte hätte ein Wechsel nicht gereicht, wäre in der Entscheidung des Vereins gewesen.
Somit ergibt sich das gleiche Ergebnis, nur das man nicht lange rumrechnen muss...
Alt 12.09.2009, 13:13
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ELO-System ist zwar schön und gut, aber ist das für Tischtennis nicht zu dick aufgetragen? Es wäre schon ein Fortschritt, wenn click-tt ein einfaches Bilanzsystem bieten würde, so daß überhaupt vergleiche zw. den Klassen möglich sind.
Alt 12.09.2009, 17:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich denke, es wäre nicht so schwer umzusetzen, weil man ja die Ergebnisse aller Spieler sowieso schon hat. Das bisschen programmieren kann dann auch nicht so schwer bzw teuer sein...
Obs so sinnvoll ist, das nur für Berlin isoliert zu machen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht einschätzen...
Aber dass jedes Bilanzsystem besser ist als der jetzige Zustand, ist wohl klar.
Alt 14.09.2009, 06:06
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt nochmal meine Gedanken dazu:
Nachteile TTVSH-System (so wie jetzt berechnet in TT-Live):
1.Spielt ein Verbandsligaspieler in der der nächsten Halbserie in der Kreisklasse (Vereinswechsel oder kein Bock mehr für „Oben“) kann er selbst wenn er optimal spielt nicht mehr die LPZ eines durchschnittlichen Bezirksligaspieler(360 ist hier die Grundpunktzahl) erreichen.

2.Ein Spieler spielt in der 1. Kreiklasse eine perfekte Halbserie:
Gegen Nr.1------- 9:0------Nr.2 -- 9 :0-------Nr.3 9:0 =340 LPZ
spielt er aber gegen
Gegen Nr.1------- 3:0------Nr.2-- 3:0--------Nr.3 0:0 =346,667 LPZ

3. Man bekommt immer nur die Punkte für das jeweilige Paarkreuz(in den Kreisklassen für die jeweilige Nr.), egal wie stark der Gegner ist.

Vorteile TTVSH-System (so wie jetzt berechnet in TT-Live):
1.Dieses System kann TT-Live sofort umsetzen
2.Ich kann die LPZ einfach nachrechnen.
3.Ich kann Spieler eines Vereins ganz gut vergleichen auch wenn sie in unterschiedlichen Mannschaften spielen. Sind aber die Mannschaften durch zu viele Ligen getrennt, ist ein Vergleich der Spielstärke kaum noch möglich.

Nachteile ELO-System:
1.Irgend jemand müsste eine Antrag für dieses System beim Verbandstag stellen(ab wann muß getauscht werden, wann gibt es SPV usw.).
2.TT-Live müsste dieses System berechnen können.
3.Spielt man „unten „ trifft man öfter auf Ersatzspieler aus unteren Ligen und bekommt daher kaum Punkte gutgeschrieben (wenn man siegt)
4.Spielt man „unten“ hat man weniger Spiele als „oben“, ich vermute dies ist ein Nachteil (beim Schach wo dieses System angewendet wird, haben alle Spieler die selbe Anzahl an Spielen in Mannschaftskämpfen). Sollte ich hiermit falsch liegen bitte ich um Korrektur.
5.Ich stelle mir folgende Situation vor: Nr.1 des Gegner hat eine LPZ von 2000. Ich bin selber Nr.1 deshalb spielt erst „meine“ Nr.2 gegen ihn. Gewinnt „meine Nr.2“ hat Spieler Nr. 1 vom Gegner nurnoch 1982 LPZ. Verliert meine Nr.2 hat Spieler Nr. 1 vom Gegner 2018 LPZ. Also für mich wäre es jetzt besser mein Partner würde verlieren. Wenn ich nämlich danach gegen Nr.1 des Gegner gewinne bekomme ich mehr Punkte dazu und wenn ich verliere bekomme ich weniger Punkte abgezogen. Soll ich jetzt immer für den Gegner sein?
6.Die Berechnung der ELO-Zahl ist (für mich jedenfalls) sehr kompliziert und kaum noch nach zurechnen.

Vorteile ELO-System:
1.Es wird genau (naja so gut es eben geht) berechnet wie stark mein Gegner ist. Gewinne ich gegen einen starken Gegner bekomme ich mehr Punkte. Verliere ich gegen einen starken Gegner bekomme ich nicht so viele Punkte abgezogen. Gewinne ich gegen einen schwachen Gegner bekomme ich weniger Punkte, verliere ich aber gegen einen schwachen Gegner werden mir mehr Punkte abgezogen.

2.Wechselt ein Spieler in eine niedrige Klasse, Vereinswechsel oder kein Bock mehr in der 1. Mannschaft zu spielen, so behält er trotzdem seine hohe LPZ.

Mir ist es eigentlich egal welches System, alles wird besser (Ich sollte Politiker werden) als was wir jetzt haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »