Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2002, 22:20
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Reach2V1
Moin

@Cogito erstmal vielen Dank für die Mühe!

Der Peak bei 57 könnte auch Cyclopropylamin sein, allerdings ist dieses mit rund 20€ pro 20ml wohl auch zu teuer und scheidet deshalb aus. Bei der 55 könnte es sich um gelöstes Natriummethylat handeln 250g Feststoff kosten so um die 20€.

Zur der 98,9 passt fast exakt 1,2 Dichlorethan, welches aber ausscheidet, weil es cancerogen ist. Es könnte sich aber um Cyclohexanon (C6H5O) handeln 1l für 30€.
Cyclohexanon scheidet eigentlich aus da der Geruch nicht typisch ist. Das Zeug riecht eigentlich wie Waschbenzin aus dem Baumarkt.
Alt 13.11.2002, 22:36
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@chemiestudenten

Da hier neuerdings viele engagierte Chemiestudenten unterwegs sind, könnte sich doch einfach mal einer auf dem Weg zu nem netten Doktoranden oder Diplomanden machen und ihn fragen, ob er bei ihm mal eine Säule mit dem Joola SpinMax machen kann.
Das wäre für die Chemiestudenten doch ne nette Übung (denn Säulen kann man nie genug und in jedem von uns Chemiker steckt doch ein kleiner Entdecker )!
Also selber mal ran und nicht nur Vorschläge machen!!!!!!!!
Alt 13.11.2002, 23:14
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich muß noch etwas ganz kleinlaut anmerken : auf dem Ettiket der Spinmaxdose habe ich heute etwas ganz Kleingedrucktes entdeckt. "heptanes" stand da unauffälligst in einer Ecke.
Damit ist die Sache für mich klar:
Methylcyclohexan
in der Chemikalienausgabe bei uns für 13,- E pro kg erhältlich (Merck, zur Synthese, >98%).

Ich habe mir 200g geholt und erstmal geschnüffelt. Der Geruch ist fast identisch; etwas anders, aber das ist schwer zu beschreiben. Das Zeug ist auf jeden Fall die Hauptkomponente. Mit dem obigen Preis würde der Inhalt der 250ml Dose 3,25 E kosten, Dose und Etikettierung dazu ca. 4,- E. Jetzt noch 100% für Joola, nochmal 100% für den Handel und schon sind wir bei den ca. 15,- E (ich weiß, exakt wären es bei 2x 100% 16,-E). Da der Australier noch satte Lizenzgebühr haben will, muß der Ausgangsstoff noch billiger sein als die 13,- E pro kg. Zum einen wird es einen Mengenrabatt geben, da ja bestimmt weltweit mind. 1000 Dosen vorgesehen sind (=> 250 L), zum anderen nehme ich an, daß es sich um eine extrem billige Dreckscharge handelt. Die nachträgliche Beimengung von Methylcyclohexen ist zu teuer (s.o.) also ist das ein reduzierter Rest, der bei der unvollständigen Hydrierung von Toluol zu Methylcyclohexan übrig geblieben ist.

Ich habe meinen Friendship damit mal eingerieben. Dabei wird der Belag zunächst stumpf naß, während er mit Spinmax glänzend naß wird. Das Methylcyclohexan zieht schneller ein. Als ich den Schläger dann in der Halle ausgepackt habe war, der Friendship schön klebrig. Ergo: wenn meine Dose Spinmax leer ist, werde ich sie mit dem Methylcyclohexan auffüllen.

Geändert von Cogito (13.11.2002 um 23:16 Uhr)
Alt 14.11.2002, 10:08
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erklärung?

Für mich als jemanden der Chemie-LK hatte, aber jetzt nicht mehr viel weiß:
"heptanes", was hat das mit Methylcyclohexan zu tun? Heptan sieht doch ganz anders aus.

Warum ist für euch Heptan zu teuer? Hier gibts z.B. ein Gummireinigungsmittel aus Heptan (80%) und Aceton (20%) für ca. 10 USD/ltr.
http://www.patchrubber.com/tire_repair/16481.html
Alt 14.11.2002, 11:12
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

@freddie

Methylcyclohexan hat 7 C-Atome und ist daher ein Heptan. Ein lineares Heptan hat eine um 2 H-Atome größere Masse als die gefundenen 98,9, also ist spinmax kein lineares Heptan.

Es kann aber gut sein, daß das von dir beschriebene Gummireinigungsmittel ebenfalls prima funktioniert. Probiere es doch aus und berichte uns davon !
Alt 14.11.2002, 12:33
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Behandlung noch regelgerecht

Ich bin mir nicht sicher, ob es noch regelgerecht ist seinen Belag mit Chemikalien einzureiben, um damit die Oberfläche zu behandeln.

Das ist doch der gleiche Tatbestand wie die (verbotene) Nachbehandlung von Langnoppen, oder?
Joola Spinmax ist natürlich genehmigt und damit auch zulässig, aber die ganzen Experimente mit diversen anderen Chemikalien?

Bitte nicht falsch verstehen: mir persönlich ist es eigentlich wurst womit jemand seine Beläge einreibt. Die Frage hat sich mir nur prinzipiell gestellt.

Gruß, Volker

Geändert von vduerr (14.11.2002 um 12:36 Uhr)
Alt 14.11.2002, 14:27
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Das sind Reinigungsmittel und dafür braucht man zumindest augenblicklich noch keine Zulassung.

Der Effekt ist: die ursprüngliche Griffigkeit bzw. Klebrigkeit zu erhalten UND DAS IST KEINESFALLS EINE NACHTRÄGLICHE VERÄNDERUNG IM SINNE EINE UNERLAUBTEN NACHBEHANDLUNG !!!
Alt 14.11.2002, 15:04
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das Problem, das mir zuerst in den Sinn kommt:
WIE BEKOMM ICH DEIN ZEUG?????
Ich bin Schüler, kenne keinen der an sowas ran kommt und desweiteren rücken unsere Lehrer sowas sowieso nicht raus....

Hast du eine Idee???
Alt 14.11.2002, 17:22
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ganz normal in der apotheke
Alt 14.11.2002, 18:46
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
geben die einem das einfach so????????

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.......
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »