Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2009, 18:04
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Emotionen rauslassen - wie weit darf man gehen?

Im BYTTV gibt es unterhalb der Landesliga (= sechsthöchste Spielklasse) keinen OSR. Zuständige Stelle für Proteste ist damit der Spielleiter. Dieser verfolgt auch eventuelle Anzeigen wegen Unsportlichkeit, bei Bedarf dann auch unsere Sportgerichte.

Es gibt also unterhalb der Landesligen niemanden, der den Spieler direkt am Tisch wegen Unsportlichkeit disqualifizieren kann - aber eine Spielsperre für die nächsten drei Punktspiele, verhängt durch das Sportgericht, ist ja auch ganz wirksam...

Zu Filus-Kuzmin: Nein, ich habe nur die ersten zwei Sätze gesehen und bin dann (wie ich meinte mangels Erfolgsaussichten) ins Teilnehmer-Restaurant zum Essen gegangen ... Sehe mich mal in YouTube um.
Alt 29.09.2009, 01:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Im BYTTV gibt es unterhalb der Landesliga (= sechsthöchste Spielklasse) keinen OSR. Zuständige Stelle für Proteste ist damit der Spielleiter. Dieser verfolgt auch eventuelle Anzeigen wegen Unsportlichkeit, bei Bedarf dann auch unsere Sportgerichte.

Es gibt also unterhalb der Landesligen niemanden, der den Spieler direkt am Tisch wegen Unsportlichkeit disqualifizieren kann - aber eine Spielsperre für die nächsten drei Punktspiele, verhängt durch das Sportgericht, ist ja auch ganz wirksam...

Zu Filus-Kuzmin: Nein, ich habe nur die ersten zwei Sätze gesehen und bin dann (wie ich meinte mangels Erfolgsaussichten) ins Teilnehmer-Restaurant zum Essen gegangen ... Sehe mich mal in YouTube um.
Also läuft es, wenn ich nicht irre, genau wie im WTTV.

Filus-Kuzmin: http://www.youtube.com/watch?v=h56rc...eature=related
Alt 29.09.2009, 07:25
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Danke. Nein, das was dort abläuft ist m.E. überhaupt kein Problem. Kuzmins Faust geht senkrecht nach oben, und zwar egal, ob er gerade mit dem Gesicht zu Filus steht oder ihm abgewandt. Die Geste ist also nicht gegen Filus gerichtet. Die Körpersprache der beiden zeigt auch nichts Aggressives.

Mit meinem dänischen Kollegen, der dort auf dem SR-Stuhl zu sehen ist, habe ich zuvor selbst zusammengearbeitet, und er ist einer von denen, die reagiert hätten, wenn das Spiel unsportlich geworden wäre.

Wir haben ja ein ähnliches Bild von Christian Süß sogar auf der Titelseite unserer Website (s.u.)
Alt 29.09.2009, 08:43
Neidert Neidert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Neidert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist denn die OSR Regelung im BTTV ab Landesliga. Beim ersten Ensatz unserer Damen in der LLSO war jedenfalls weit und breit kein OSR zu sehen!
Alt 29.09.2009, 09:46
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Neidert Beitrag anzeigen
Wie ist denn die OSR Regelung im BTTV ab Landesliga. Beim ersten Ensatz unserer Damen in der LLSO war jedenfalls weit und breit kein OSR zu sehen!
Das ist doch bei den Damen nicht erst seit dieser Saison so. Siehe hierzu BYTTV-WO G24: "Bei jedem Mannschaftskampf der Landes- und Bayernliga muss ein neutraler Oberschiedsrichter eingesetzt werden. Ausgenommen sind die Bayernligen der Jugend und die Landesligen der Damen."
Alt 29.09.2009, 10:24
Neidert Neidert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Neidert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke - hab wieder was gelernt !
Alt 29.09.2009, 12:30
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist gerade online
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von benjamin94 Beitrag anzeigen
wenn ich gegen nen schwächeren spiel einfach nur herablächelnd angugen
14 Jahre und schon so arrogant.....
Alt 29.09.2009, 14:02
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke. Nein, das was dort abläuft ist m.E. überhaupt kein Problem. Kuzmins Faust geht senkrecht nach oben, und zwar egal, ob er gerade mit dem Gesicht zu Filus steht oder ihm abgewandt. Die Geste ist also nicht gegen Filus gerichtet. Die Körpersprache der beiden zeigt auch nichts Aggressives.
Im Nachhinein hab ich dann auch festgestellt, dass er den irren Blick auch bei der einfachen Annahme draufhatte.
Zitat:
Mit meinem dänischen Kollegen, der dort auf dem SR-Stuhl zu sehen ist, habe ich zuvor selbst zusammengearbeitet, und er ist einer von denen, die reagiert hätten, wenn das Spiel unsportlich geworden wäre.
Das ist das Problem an diesem Zusammneschnitt, man bekommt halt nicht mit, ob der Schiesrichter sich irgendwann dazu äußert.
Jedenfalls wird Kuzmin irgendwann viel leiser und weniger direkt bei seinen Gesten.
In jedem Fall für mich bruhigend, dass sowas noch als nicht unsportlich gewertet wir, heißt für mich ich darf beruhigt weitermachen.
Besten dank soweit für die Einschätzung.

[QUOTE=Torsten von Bayern;1610660
Wir haben ja ein ähnliches Bild von Christian Süß sogar auf der Titelseite unserer Website (s.u.)[/QUOTE]

Naja Süß würde ich aber auch nie als Paradebeispiel für sowas hernehmen.
Alt 29.09.2009, 15:44
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von benjamin94 Beitrag anzeigen
wenn ich gegen nen schwächeren spiel einfach nur herablächelnd angugen
Oje, na ne super Einstellung.
So lob ich mir das
Alt 03.10.2009, 09:07
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

komische Auffassung. Also wenn sich der Gegner unsportlich verhält, was ja hierbei das eigentliche Vergehen ist, und man ihn daraufhin "herablächeld ankuckt", ist man arrogant? komische Auffassung, da doch gerade die Abgrenzung zum Verhalten des Gegners einen tatsächlichen Unterschied in der Selbstdarstellung als Spieler macht und von Arroganz nur dann die Rede sein kann, wenn man sich einen derartigen Unterschied zu seinem Gegner nur einbildet, dieser aber nicht existiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »