|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Permanenten Feuchtigkeitsfilm auf Belägen
Der Lotuseffekt, beuht aber gerade darauf, dass man die Oberfläche rauer macht. Man hätte dann praktisch einen Noppenbelag, mit winzigen unsichtbaren Noppen. Und die Schicht wird denke ich mal auch nur im nm bis µm-Bereich liegen. Sollte es hier keiner versuchen, werd ich mal gucken was man im Supermarkt fürn paar Euro so kriegt...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zu dem Lotuseffekt Zeug kann ich nur sagen, das man dann - jedenfalls auf einer Autoscheibe - einen Schmierfilm hat. Deshalb würd ichs bei Belägen erst garnicht probieren..^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Luft gibt immer dann Feuchtigkeit ab, wenn sie auf kältere Oberflächen trifft. Daher würde ich die Beläge entsprechend anwärmen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich kenne das Problem übrigens auch..also hab das letztens auf dem Baracuda festegestellt und vorher auch schon auf meinem Quattro und dem desto F1..also ich glaub das ist fast schon ein allgemeines Problem und liegt nich an der Härte Geändert von sinnethcsiT (02.10.2009 um 09:53 Uhr) Grund: Hinzufügung |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo beisammen ,
zunächst einmal möchte ich Euch für die Tipps und die Ernshaftigkeit der Auseinandersetzung mit meinem / unserem Problem bedanken. Ich habe dieses Thema sehr ernst genommen und möchte einiges zusammenfassen : 1) Problemursachen a) Eigenes Schwitzen b) Hallenluftfeuchtigkeit c) Schwitzen des Gegners d) Hallentemperatur ungleich Schlägertemperatur 2) Problemlösungsansätze zu a) Eigenes Schwitzen 3 Handtücher verwenden. Eins für eigenen Körper. Das nächste wenn das erste durch ist verwenden. Das dritte in Tischnähe haben und nur !! für Ball und Schläger verwenden !! Lotion in Apotheke oder Sportgeschäft erwerben. Trägt man auf und verringert Schweissausbruch an eigenen Händen deutlich. Weiss aber nicht obs bei jedem wirkt. Griffband zusammenschustern. Die handelsüblichen taugen in meinen Augen nicht. Wer klar kommt damit .... okay. Ich verwende nun handelsübliche lange Pflaster. In der Mitte das weisse Zeug entfernen und um den Griff wickeln. Vorteil --> Sehr griffig , kein Gewicht , sehr dünn , kostengünstig !! Schweissbänder verwenden. Kopf und Unterarm. Verringert das Risiko eines extrem nassen Balls deutlich !! Die chance das ein ganzer Schweisstropfen auf Ball oder Schläger landet ist weitaus geringer. zu b) Hallenluftfeuchtigkeit Ist selbst nicht beeinflussbar. Darauf achten , dass Schläger und Halle annähernd dieselbe Temperatur haben. Schläger relativ warm lagern. Keinesfalls Keller, Kofferraum oder dergleichen !! Ist der Schläger erst komplett ausgekühlt wirds schwer !! zu c) Schwitzen des Gegners Unbeeinflussbar in der Urasache. Gegner genau beobachten. Ball immer nur gut getrocknet zum Aufschlag des Gegners übergeben !! zu d) Hallentemperatur ungleich Schlägertemperatur Wer die Möglichkeit hat sollte Klimaanlage / Heizung / Lüftungssystem auf die Bedigungen anpassen. Ansonsten siehe oben zu b) Unterm Strich kann ich sagen , dass die Kombination aus allen empfohlenen Massnahmen bei mir zu einer deutlichen Verringerung des Problems geführt haben. Sobald der Schläger mal nass ist keinesfalls noch mehr Feuchtigkeit in Form von Reinigern auftragen. Es sei denn die Oberfläche ist so stark beansprucht , dass es nimmer anders geht. Besser : Belag anhauchen und mit dem eigens dafür mitgebrachten Handtuch leicht trockenrubbeln oder vorsichtig wie bei einem Baby im Handtuch einwickeln und dann von aussen leicht drüberrubbeln. Ergänzungen , weitere Tipps und Kommentare sind natürlich nach wie vor gerne gesehen. lG Euer dRe |
|
|
|||
|
|||
|
@dRe
super tipps!kann ich nur bestätigen!!!! was auch noch hilft is dass wechseln des trikots und der schweissbänder etc wenn diese vollgeschwitzt sind. ps:michael maze schwitzt au wie sau und machts genau so...:-) |
|
|
||||
|
||||
|
Zum Thema Griffband : Da gibt's meines Erachtens schon recht brauchbare, vor allem auch relativ dünne Griffbänder im Handel. Butterfly bietet so eines an. Ergibt dann ein schönes und rutschfestes Griffgefühl
![]() Ob das allerdings gegen einen Feuchtigkeitsfilm auf den Belägen hilft, weiß ich nicht....
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, ich beobachte auch dieses Problem, denn es ist wirklich eins. Ich spiele auch den Tenergy 05 und hatte in der letzten Zeit heftige Probleme mit der Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeitsfilm. Der T05 spielte sich sowas von schlecht. Keine Flugkurve, wenig Spin und einfach komisch. Ursache war immer diese Feuchtigkeit. Das ärgert mich extrem. Ich denke es liegt Hauptsächlich an der Temperatur der Belages/Schlägers - Temperatur in der Halle. Ich hatte beim letzten Punktspiel meinen Schläger aufs Cockpit vom Auto gelegt und die Heizung eingeschaltet, damit der Schläger schön warm wird. Der Belag spielte sich dann schon viel besser. Ich versuche in der Zukunft mal Wärmepats in meine Schlägerhülle zu stecken, damit der Schläger immer etwas Wärme hat. Sobald der T05 sehr kalt ist und das ist er in der letzten Zeit wegen dem Wetter sowieso, dann spielt er sich extrem!! schlecht. Mal sehen, was andere noch sagen, weil anscheinend haben sehr viele das Problem und dafür muss man eine Lösung finden, weil das so keinen Spaß mehr macht.
Gruss
|
||||
|
||||
|
ansonsten mal ne idee gegen das schmierige, vll hilfts ja wasserstoffperoxid ( in verdünnter form) auf den belag aufzutragen, da das ja bekanntlich austrocknet.^^
KA ob dass unter tuning fällt oder ob das überhaupt etwas bringt, aber ein spaßvogel könnte das ja mal ausprobieren ![]() ...ist wie gesagt nur so ein bescheuerter gedanke lg
|
||||
|
||||
|
immer nur her mit Möglichkeiten...versuchen kann mans ja mal..auch wenn der Vorschlag noch so irrsinnig erscheint..weil das Problem tritt öfters auf und das is echt belastend
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.