|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Selbsteinschätzung ?
Moin, moin,
Selbsteinschätzung ist für mich auch so 'ne Sache. Das Problem löse ich bis jetzt wie folgt: 1) Selbstreflexion nach dem Spiel: Was klappte besonders gut? Weswegen? Was klappte weswegen nicht gut, wo kann ich mich wie verbessern? 2) Warum sollte ich von Betriebsblindheit befreit sein? Deswegen bitte ich andere auch hin und wieder um Rückmeldung. 3) Ich passe in die Spielklasse, in der ich einen Tick mehr Spiele gewinne als verliere . Und da genügt mir ein Blick in meine Statistik. (Punktspiele werde ich aber erst zu Beginn der Rückserie betreiben.)Meine Selbsteinschätzung hat mir dazu verholfen, auf Noppenaußen umzusteigen: Habe eine prima Technik, gerade auch mit der Rückhand. Allerdings habe ich grundsätzliche Probleme beim Aufschlag-/Rückschlagspiel. Schon immer gehabt. Ich verhielt mich beim Rückschlag oft wie ein Defensivspieler. Folglich der Umstieg. (Und natürlich auch, weil's unheimlichen Spaß macht.)
|
|||
|
|||
|
Ich kann ihn leider nicht zitieren, weil mir der genaue Wortlaut entfallen ist,
aber Goethe sagte sinngemäß: "Erwachsen bist Du, wenn Du dich durch die Augen der Anderen siehst!" Irgendwie ist da etwas Wahres dran und führt auch zu einer relativ guten Einschätzung seiner Selbst. Allerdings fällt es den meisten Menschen aufgrund fehlender Charakteristika eher schwer, ehrlich über sich selbst zu richten. Somit ein Mangel, laut Goethe, den es wohl zu beheben gilt. Naja. Mal wieder einer dieser "Hauptsache, ich habe meinen Senf dazugegeben!"-Beiträge
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() Auch beschreiben hier Vereinsspieler auf Kreis- und Bezirksebene immer wieder mal ihre tollen Gegentopspsins, Spinblocks und 5-fach gezwirbelten Korkenzieheraufschläge. Ich behaupte mal, dass 99,9% dieser Spieler keinen dieser Schläge wirklich beherrschen, und man deswegen diesbzgl. Aussagen mit sehr grosser Vorsicht geniessen sollte. Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um eine grobe Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten. Was mich betrifft, so kann ich sagen, dass ich eigentlich nur den Rückhandblockball sowie beidseitige Murmeltopspins aus allen Lagen halbwegs vernüftig beherrsche. Flipps und Gegentopspins hingegen fallen eher in den Bereich "na ja, mässig bis geht so" und Aufschlag und Rückschlag fallen in den Bereich absolute Katastrophe. Soviel zum Thema "meine kleinen und weniger kleinen Schwächen".
|
|
|
||||
|
||||
|
Haha, die habe ich auch, und zwar einige.
![]() Meine Stärken sind Aufschlag, VH-Schuss und teilweise VH-Topspin. Auf der Vorhand beherrsche ich mehr oder weniger sogar einen Gegentopspin. Auf der RH spiele ich mehr oder weniger gut nur den RH-Block, daher auch Noppen. Die große Katastrophe ist bei mir die Beinarbeit, hierdurch verbaue ich mir oftmals die Chance überhaupt richtig zum Ball zu stehen -> hohe Fehlerquote.
|
||||
|
||||
|
Naja gut, dann versuche ich mich auch mal zu analysieren...
![]() Also: Ich denke, dass ich ein recht guter Allrounder bin, der sich auf (fast) alle Spielstrategien des Gegners einstellen kann... Wie das gegen Anti bzw. Noppe aussieht, da hab ich keine Ahnung, da ich einfach nur seeehr selten gegen diese spiele. Naja seit einiger Zeit, dank der neuen TRainerin , beherrsche ich einen passablen VH-Topspin, sogar (manchmal) mit Hüftdrehung (leider vergesse ich das im Spiel zu oft ). Meine Blocks auf der VH sind gut und der Schuss ist auch OK. Schupfen kann ich mittlerweile auch gut...Also auf der VH bin ich rel. ALLroundmäßug unterwegs, ich kann nix super u. nix schlecht... Aber ich bin zufrieden .Auf der RH klappt der Topspin leider zu selten und im Spiel lass ich ihn deswegen, der Schuss ist leider nicht immer so platziert und stark wie erhofft... Meine Stärken auf der Rh: Ich habe einen sehr guten RH Block und Schupf geht auch meistens gut, aber für ewige Schupfduelle dann doch nich'. Also im passiven Spiel bin ich ziemlich gut auf der RH, hierbei ist mein Belag auch ein guter Freund ...Zum Stellungsspiel, Beinarbeit...: Hier ist es so, dass ich - vermutl. wegen noch nicht so großer Erfahrung - nicht immer so gut zum Ball stehe, das kann ich aber dann doch mit meiner Athletik ausgleichen, da wundern sich schon einige, wenn ich total besch...eiden zum BAll stehe und ihn dann doch noch "rette", leider retorurne ich dann manchmal so hoch, dass ich einfach nen Schuss zurückbekomme... Geändert von ttdr (05.10.2009 um 16:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Selbstanalyse kennt ihr ja :
ich bin 'ne Wurst. Mental komplett schwach, RH-TS kenn' ich nur aus dem Fernsehen, Aufschläge sind in etwa so schnittig wie Einwürfe....
|
|
|
|||
|
|||
|
same here !!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... und wöchentlich fast 10h trainiert .___ Übrigens: Ein weiteres problem, unter Druck (also im Rundenspiek) bin ich einiges schlechter als im TRaining
|
|
|
|||
|
|||
|
Den lassen die Gegner halt immer aus Mitleid gewinnen
![]() Meine großen Schwächen sind sicherlich die Beinarbeit und die Reaktion. Meine Stärken sind Aufschlag, VH-Topspin und ein recht variables Spiel. Probleme bekomme ich hauptsächlich gegen moderne Abwehr und gegen welche, die (weitestgehend) ohne Schnitt spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Anders kann ich mir das auch nich' erklären...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

. Und da genügt mir ein Blick in meine Statistik. (Punktspiele werde ich aber erst zu Beginn der Rückserie betreiben.)

same here !!