|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Leichte (BTY) Holzalternative (OFF) gesucht!
Das Ester ist ein jap. Holz, das aus 5 Schichten besteht und ein weiches Anschlaggefühl hat. Tempo ist laut Hersteller medium-fast, was bei jap. Hölzern immer schon recht flott ist.
|
||||
|
||||
Probiers mal mit Masl´s link, die Seite beherbergt all diese schönen Exemplare
![]() Das Coleus habe ich nur ganz kurz mal gespielt von nem Geggner, das HS 7 besitze ich selbst. |
|
|||
|
|||
Ist fast wie ein Primo. Hatte es selber. War nicht schlecht, allerdings schon sehr weich vom Anschlag her
![]() |
|
|||
|
|||
Hi,
habe ein Adolescen getestet und auch noch zu Hause liegen (für die Sammlung). War für mein beidseitiges, kontrolliertes, tischnahes Topspinspiel aber nicht optimal. Ich brauche ein Holz im Off- Bereich mit weichem Anschlag und viel Kontrolle, auch im passiven Spiel (Block). Klingt nach Primo Off-, sicher eine gute Wahl, aber für mich war das auch nicht das Optimum. Meine Lösung ist nach langen Tests (Tibhar, ReImp, Eigenbauten, Donic, alte Hölzer von Banda, andro, BTY, ...) das Avalox BT555. Es spielt sich optimal mit T05 und verfügt über den notwendigen beherrschbaren! Eigenkatapult. Es ist im Off- Bereich und etwas "elastisch" (schwingt) ! Beim Schwerpunkt Topspin ganz sicher eine sehr gute Wahl. Bei T64 wäre aber auch das Avalox P500 eine gute Option. Dies ist etwas steifer, hat aber noch einen weichen Anschlag und liegt ebenfalls im Off- Bereich. Block, Konter sind etwas einfacher, da es weniger elastisch und damit weniger Katapult hat. Dies bringt der T64 ja zur genüge mit. Schnell genug sind beide Hölzer! Beide Hölzer gibt es gewichtsselektiert unter 85 Gr. (damit auch etwas langsamer und kontrollierter) und haben einen 5-schichtigen Aufbau (ohne Carbon, Arylate, etc.). Der Griff des BT555 ist etwas dünner, als dass des P500. Ach so, dass P500 ist kopflastiger. Tja, schwierig. Beides passt gut zu Deiner Beschreibung. Für tischnahes Topspin-Spiel würde ich das Avalox BT555 bevorzugen, sonst eher das Avalox P500. Ein anderer Punkt, der mich nachdenklich macht, ist dass das P500 in den höchsten Spielklassen gespielt wurde (und deswegen wohl mehr Potential insbesondere aus der Halbdistanz bietet). Aber entscheidend ist ja wohl eher die Unterstützung der persönlichen Spielweise und ich bleibe eher am Tisch. Schade, dass Du nicht im Rheinland wohnst, sonst könntest Du beide bei mir mit Tenergy-Belägen testen. Letzter Kommentar: Ich bin kein Avalox-Vertriebler, finde die Hölzer aber wirklich - für den Schwerpunkt Topspin-Spiel - optimal und deswegen spiele ich sie. Viel Erfolg, mhg Stephan
|
|||
|
|||
Hast Du das Zhang Yining schon mal getestet?
- Weiterentwicklung des Korbel Off - 5 Schichten Vollholz - mittelhartes Anschlaggefühl - Gewicht ca. 86g Keine Ahnung ob der Griff länger ist als beim Korbel...
|
|||
|
|||
Zhang spielte vor kurzem noch das Adoslescen und nicht ihr eigenes Holz
![]() Keine Ahnung, ob sie schon wieder getauscht hat oder nur die Griffschalen nun gewechselt hat. Ich denke, die kann fast jedes Holz erfolgreich spielen. mhg, Stephan
|
|||
|
|||
Was heißt denn Weiterentwicklung? Schneller und gefühlvoller als ein Korbel? Langsamer und gefühlvoller? Oder noch was anderes?
|
|||
|
|||
Also das Zhang soll ja keine Weiterentwicklung sein sondern dem Korbel ähnlich.
Ich habe jetzt die Chance ein leichtes Korbel bzw. ein leichteres Adolescen zu bekommen. Sprich in der nächsten Pause werde ich die 2 vermutlich mal testen, und dann weiterschauen. Das Avalox P500 behalte ich auch im Auge- hatte ich zwar schon mal, aber das war ganz am Anfang wie die FK Beläge raus gekommen sind. Da waren Tests nicht ganz so aufschlussreich. Ich denke Korbel bzw. Adolescen passen da ganz gut rein, und zumindest beim Korbel sollte ein selektiertes mit bis zu 85Gramm möglich sein. Bei Hinoki bin ich vorsichtig da das schon wieder was anderes ist, und ich mit meinem ja nicht gänzlich unzufrieden bin. Nein ich spiele sogar zur zeit wieder sehr gut - es geht eigentlich nur um Nuancen - und die hoffe ich z.b. im Korbel zu finden. Den Griff teste ich dann wenn ich in in der Hand habe. Das er "dünn" ist macht mir nichts (ich verwende Griffband) ...bei mir gehts eher um die Länge des Griffs. Andere Butterfly Hölzer klingen sehr reizvoll da ich am liebsten keine Massenware spiele ![]() Da die meisten Hölzer aber schwierig zu bekommen sind, bzw. Infos nicht so leicht sind...werde ich das mal lassen. |
|
|||
|
|||
Eine Selektierung sollte da kein Ding sein- Ich hatte ein Korbel mit 76 Gramm, das vibrierte dann aber schon mehr als ein Primo und war auch leicht langsamer (als ein Durchschnittsprimo mit 85 Gramm).
|
|
|||
|
|||
So leicht will ichs nicht.
vergleichbar mit meinem also ca. 82-84 Gramm - und sollte es eben ne Spur steifer und schneller sein, bei etwas geringeren Katapult. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.