Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2009, 19:29
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandproblem! Halbdistanzspiel mit Topspin + Unterschnitt beim Schupf.....

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Wäre vieleicht auch gut zu wissen welche Beläge du vorher frisch geklebt hast.
Nen leicht geklebten Sriver L.
Also ich persönlich bin kein Freund vom Tenergy auf der Rückhand,weil er hald wegen seiner Härte schon recht anspruchsvoll zu spielen ist auf der Rückhand,da muss der Balltreffpunkt hald immer passen.Wenn dir der G3 zu langsam ist könnte evtl der Genius das richtige sein.Der hat ordentlich Dampf im Kessel ist rel. dynamisch hat ein sehr griffiges Obergummi und ist auch nicht ganz so hart wie ein Tenergy.Ausserdem finde ich ihn etwas einfacher zu spielen wie den Tenergy(egal welcher).
Ps:Schade,hätte gedacht der G3 würde passen.
Alt 07.11.2009, 23:19
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandproblem! Halbdistanzspiel mit Topspin + Unterschnitt beim Schupf.....

sorry - hatte das überlesen

Das mit der Härte vom T05 ist relativ, da der Belag ja relativ dünn gewählt wird und dann noch auf ein reines Balsaholz kommt...

Wie wäre es denn mit dem Sriver EL ? Vieleicht kommt der minnimal weichere Schwamm dem Effekt vom 'leichten' Frischkleben ja bereits ziemlich nahe.
Ein großer Katapult ist ja nicht unbedingt erwünscht, da er ebenso wie weiche Schwämme die Kombi 'schwammiger' und/oder langsamer machen können...
Alt 08.11.2009, 11:37
Mandingo Mandingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Rückhandproblem! Halbdistanzspiel mit Topspin + Unterschnitt beim Schupf.....

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Würde mich Florry bezüglich seiner Bedenken angesichts des Balsaholzes anschließen.

Ohne zu wissen welches Holz du genau spielst haben die Off Hölzer von Rendler durchschnittlich mehr Katapult als die All oder gar Def Hölzer, wodurch ein stark Katapultiger T64 zu einer Reduzierung des Katapults und dadurch bedingt auch zu einem eher schwammigen Gefühl führen könnte.

Generell sollte man auf Balsa eher harte bis maximal medium Schwämme spielen um nicht an den ja gewünschten Katapult und Spineigenschaften des Holzes rum zu fuschen oder Gefahr zu laufen, dass der Belag zu 'schwammig' wird, wie es durch deinen OG ja auch der Fall war.
Gleichzeitig das der Schwamm aber auch keine zu hohe Dichte aufweisen, da sie dann zu stark gegen spannen und dies auch wieder den Balsaeffekten entgegen wirkt.

Generell: Je katapultiger das Holz, desto weniger Katapult sollte der Belag haben.

Wäre vieleicht auch gut zu wissen welche Beläge du vorher frisch geklebt hast. Vieleicht reichen ja minnimal schnellere, etwas Spinigere Beläge.
Tensoren können da shon ein recht heftiger Sprung sein, wobei sich der T05 bis maximal 1.9 ganz gut auf Balsa spielen soll.

Was hat dir denn am JO Silver nicht gefallen ? Als Alternative für den gibt es ja den nur etwas schnelleren JO Gold er dann aber einen härteren Schwamm besitzt und so einem vieleicht etwas schwammigen Gefühl entgegen wirken könnte.
Hallo u. Guten Morgen,

danke erstmal für die hilfreichen Statements!

Hier zur Erläuterung:
Ich spiele eine Spezialanferigung von Rendler (Re-Impact). Auf der Vorhand reine OFF-Holz - Eigenschaften; auf der RH durch anderen Furnieraufbau für Unterschnitt (also bei nach hinten geneigtem Schlägerblatt) temporeduziert. Wird der Ball mehr oder weniger frontal getroffen kommt das Balsa durch und das Holz ist echt schnell. Bei Topspinbällen wiederum ist es nicht sehr katapultig (Ball wird ja tangential getroffen....).
Ist Rendler - nach vielen Telefonaten - wirklich gut gelungen. Die unterschiedlichen Eigenschaften sind deutlich zu spüren. Die Leute verstehen ihr Geschäft!
Bilanz damit in der Hinrunde: Kreisliga Mitte zu Null. Diese Holz hat übrigens einen Code; bei Interesse PN an mich.

Soviel dazu.

Nun zum Belagsproblem. Zur Erinnerung: Das hatte ich eingangs geschrieben:
Ich habe auf der RH den RAPID D.TecS, den BOOST TC und den BOOST TS ausprobiert. Interessanterweise habe ich vor dem FK-Verbot auch den RAPID D.TecS gespielt und bin damit super klargekommen. Der jetzige Belag erscheint mir aber deutlich weicher als mein - leider abgespielter - alter D.Tecs.

Jetzt habe ich mir die D.Tecs mal genauer angeschaut: Der alte hatte ein weißes, der neue ein gelbes Untergummi! Der neue spielt sich für mich deutlich weicher; für mich einfach zu weich (flummihaft).
Generell hatte ich früher - vor dem Balsaholz - immer relativ medium bis harte RH-Beläge (Mendo, Sriver L) gespielt, aber immer leicht geklebt. Dadurch wurden die ja auch etwas katapultiger. Mit weicheren Sachen bin ich nie klargekommen.
Offensichtlich hat man jetzt nach dem FK-Verbot das Untergummi gewechselt. Klasse....
Deshalb bin ich ja zu den oben erwähnten, katapultigeren Belägen wie den Boosts übergegangen... Aber die sind im Gesamten halt sehr flummihaft konstruiert. Mit dieser Art Beläge muss man nach meinem Empfinden immer selbst aktiv spielen damit das die Obergummi tangential gedehnt wird. Gut für die RH-Eröffnung, keine Frage, aber mit Hinhalten in der Halbdistanz klappts damit nicht bzw. wird es sehr fehlerhaft...
Dein Einwand mit der Überlagerung der Katapulteffekte ist mir bekannt. Da hast Du absolut recht! Deshalb spiele ich dort den JO Silver, obwohl der auch recht weich ist klappt das in Verbindung mit dem (katapultigen) Balsaeffekt sehr gut. Dieser Belag hat ja nur einen leichten Ka.-Effekt. Hab` jetzt mal den Hexer ausprobiert. Wird schon deutlich unkontrollierter...

Zurück zur RH:
Der G3 ist ja nicht schlecht. Was ihm fehlt ist ein wenig die Dynamik. Er ist sehr ausgewogen, aber das OG scheint nicht so katapultig wie bem DTecs zu sein. Der Spin kommt meiner Meinung nach hier aus der Griffigkeit des OG`s.

Also bräuchte ich wohl einen Belag der eine - normale - Medium-Grundhärte hat und ein lebendiges, dennoch nicht ZU katapultiges Obergummi.

Zur Auswahl stehen jetzt wohl der 05, der 64 und der Genius.... Der JO Gold wäre in 1,8 vielleicht auch `ne Alternative, den hab`ich aber mal auf der VH in 2,0 ausprobiert und fand ihn zu hart. Ev. noch der Jo Platin... (?). Der Sriver EL ist ungeklebt ziemlich tot - meine pers. Meinung.

Mann - Mann - ich hab`noch keinen von denen gespielt.... !!!

Was sagen die Experten..... ?? :-)

Schönen Sonntag!

Mandingo

Geändert von Mandingo (08.11.2009 um 11:49 Uhr)
Alt 08.11.2009, 13:03
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo nochmal... ich spiele den 64 in 1,9 auf er Vh und den 05 er auf der Rh, und muß sagen der 64 er spielt sich auf meinem andro super core cl sehr gefühlvoll aus allen Lagen sehr spinreich eigentlich genial für Topspinangriff. Drehe ich den Schläger (05 er 1,9 vorn ) muß ich eindeutig besser treffen um den gleichen Schlag zu spielen im passiven Spiel dagegen kann ich den 05 er besser kontroliieren... aber bei deinem Holz kann das schon wieder anders aussehn. Probier am besten mal beide
Gruß camino
Alt 08.11.2009, 19:30
Mandingo Mandingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke,

gibts noch andere Meinungen?? Haben die beiden Tenergys eigentlich dasselbe Untergummi?

Gruß!

Geändert von Mandingo (08.11.2009 um 19:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »