Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2009, 09:57
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Mindestens genauso bemerkenswert ist es aber auch, Noppenzar, wenn man es den übersspitzt und polemisch betrachten möchte, dass in 100% der in den Oberligen des WTTV bekanntgewordenen Fälle der "Beschuldigte" immer derselbe gewesen ist, oder?

Aber darum geht es in diesem Thema ja gar nicht. Hier sollen bitte Lösungsansätze diskutiert werden....
Alt 16.10.2009, 10:01
Benutzerbild von Wolli1
Wolli1 Wolli1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wolli1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Mindestens genauso bemerkenswert ist es aber auch, Noppenzar, wenn man es den übersspitzt und polemisch betrachten möchte, dass in 100% der in den Oberligen des WTTV bekanntgewordenen Fälle der "Beschuldigte" immer derselbe gewesen ist, oder?

Aber darum geht es in diesem Thema ja gar nicht. Hier sollen bitte Lösungsansätze diskutiert werden....
Eben, Lösungssätze.
Das heisst für mich, das doch Stichproben gemacht werden sollten vom wttv, in Bezug auf Noppen, Antis, Tunern Klebern. Sollen die doch Beläge nach dem Spiel einsammeln, dem Spieler das Geld für den eingesammelten Belag geben, und dann schön chemisch analysieren.
Alt 16.10.2009, 10:04
Daniel_San Daniel_San ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel_San ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
OK: in Lösungen gedacht:

Schweden und England haben es vor gemacht:

GLN sind dort weiterhin auf Landesebene erlaubt, da man die Kontrollen unterhalb der ITTF Ebene ohne OSR bei jedem Spiel einfach nicht gewährleisten kann. Somit darf man weiter mit glatten Noppen dort spielen.

Wenn der DTTB diesem Beispiel folgt sind glatte Noppen wieder legal und Kontrollen unnötig.

Das gleiche könnte man auch für den Einsatz von Tunern beschließen.

Problem der "unmöglichen" Kontrollen gelöst.
Ist aber auch keine Lösung.

Was mache ich denn dann, wenn ich durch die Glatte-Noppe so stark bin , dass ich damit höher spielen könnte oder mich für etwaige Turniere etc. qualifiziere und dort jedesmal disqualifiziert werde weil dort mein Material verboten ist??.

Als entweder ganz oder garnicht würd ich da sagen.

Ich selbst bin Noppenspieler und hab Glatte gespielt und bin eher froh, dass es dieses Verbot gibt.
Mit GrLn macht eh mehr spass und ist viel umberechenbarer als GLn.

Bei uns in der Liga soll es auch jmd mit verbotenen Noppen geben,
nur selbst wenn es so ist kann ich in dann eh nichts machen....
Alt 16.10.2009, 10:08
Malus Malus ist offline
Stefan Höppner
Forenmitglied

Malus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man höher spielen möchte muss man somit notgedrungen griffige Noppen spielen, ergo wird kein ambitionierter Spieler mehr GLN spielen
-->Ziel erreicht

Auch wenns schade ist, dass keiner mehr GLN spielt
Alt 16.10.2009, 10:26
Benutzerbild von DaKrikmaster
DaKrikmaster DaKrikmaster ist offline
Hannah Montana-Fan
erfahrenes Forenmitglied

DaKrikmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach müssten dann aber auch die Spieler aus dem Verkehr gezogen werden, die schon 10 Jahre den gleichen Belag spielen. Die Rede ist hier aber von einem Noppeninnenbelag, wie z.B. einen Sriver.
Es wird nur über Material diskutiert, aber nie darüber, wie lange ich mit einem Noppeninnenbelag spielen darf.
Noch unangenehmer sind die Beläge der letzten 2-3 Generationen. (Tensorgeneration) Bei intensivem Training sind diese nach etwa 4-6 Monaten dermaßen abgenutzt und glatt, dass teilweise Dinge geschehen, die meine physikalische Vorstellungskraft übersteigen.
Das steht in keinem Verhältnis zu den bestehenden Verboten.
Alt 16.10.2009, 10:32
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500

DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schöne Diskussion,

allerdings.... wenn man gegen Noppen kann, ist es Wurscht ob die behandelt ist Denn dann schiesst du in den meisten Fällen denen die Noppen vom Belag

Ist wie gegen Abwehr..... entweder man kanns oder nicht.... Siehe Regionalliga Herr Reichelt ggn. Chen 3:0, der kanns halt.

Und wenn die Leute, die sich hier beschweren, die Zeit lieber in einige Trainingeinheiten gegen lange Noppen investieren würden, dann hätten sie auch keine Probleme. Wenn man halt komplett Talentfrei ist und nur durch das viele Training so hoch spielt, dann wird allerdings auch gegen lange Noppen schwer...

_-=DeViL=-_

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Alt 16.10.2009, 10:46
Daniel_San Daniel_San ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel_San ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwann spielen dann halt eh alle geglättete Antis und damit hat sich die Sache
Alt 16.10.2009, 12:01
der chinese der chinese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der chinese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

fassen wir mal zusammen:

es gibt derzeit zu wenige fähige Schiedsrichter, die i.ü. auch noch teuer sind, um die nicht regelkonformen Beläge bzw. Spieler rauszufiltern.

Messgeräte sind wohl auch noch nicht ausgereift.

Lösungsansatz I: Alle GLN Beläge werden wieder erlaubt. Das würde zumindest auf nationaler Ebene funktionieren. Es gibt nur wenige, die sich auf internationaler Ebene bewegen, daher würde das die wenigsten betreffen. ABER: Ich halte davon gar nix, da sich auf diese Weise immer wieder spielerisch schwächere Sportskameraden das Ego polieren und Erfolge feiern, die sie nur dem zugegebener Weise gekonnten Umgang mit Material verdanken. Darüberhinaus sollte dann auch das Tunen / Kleben wieder erlaubt werden, das ist imo die gespiegelte Konsequenz.

Lösungansatz II: Alle Noppenbeläge verbieten. Halte ich auch für Schwachsinn, da Noppenbeläge grundsätzlich die Attraktivität des TT Sports erweiteren und der "normale" Noppenbelag bzw. der Effeteffekt berechenbar ist.

Lösungsansatz III: Muss natürlich irgendwas in der Mitte sein. Solange es keine ausgereiften Testmittel (ist ENEZ i.ü. auch nicht, nur am Rande) halte ich nur folgende Vorgehensweise für sinnvoll: Schaffung eines Strafenkatalogs für alle, die bescheißen. (Individualstrafe neben der Auswirkung auf das jeweilige Spiel) - d.h. im Ergebnis Einführung einer Geldstrafe. Das konkrete Vorgehen müsste so aussehen, dass flächendeckend Schiedsrichter erscheinen (unangekündigt), die die Spielmaterialien kontrollieren und ggf. konfiszieren, diese zur Prüfung vorlegen und im Falle eines Verstosses eine hohe Geldbuße fällig wird. Diese wird dann zur Deckung der Kosten der Schiedsrichtereinsätze benutzt.

I.Ü. sollte es das natürliche Interesse eines jeden Sportverbandes sein, dass die Wettkämpfe regelgerecht ablaufen. Daher verstehe ich die Zurückhaltung des WTTV (in meinem Falle - wie es in anderen Verbänden aussieht weiss ich nicht) überhaupt nicht, auch mal in unteren Ligen Schiedsrichter zu bestellen. Ich habe in den letzten Jahren nie einen Offiziellen gesehen. Gerade aber das breite Fundament in unserem Sport ist oftmals ob der nicht vorhandenen Gefahr, kontrolliert zu werden, bereit, zu manipulieren.

Und was die Kosten angeht: Verband wird durch die Mitglieder / Vereine finanziert, da werden Strafen für nicht vorhandene einheitliche Trikots, Spielfeldumrandungen etc ausgesprochen, aber das wesentliche in unserem Sport bleibt völlig unberührt. Daneben würde zumindest ein Teil der Kosten über die Strafen für den einzelnen Missetäter wieder reingeholt.

Einige werden jetzt von einem Überwachungsstaat sprechen, doch glaube ich, dass sich bei einer rigeroseren Vorgehnsweise des Verbandes die schwarzen Schafe schnell reduzieren würden.
Alt 16.10.2009, 12:19
Benutzerbild von Hackfresse
Hackfresse Hackfresse ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hackfresse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

1. Jeder Spieler bekommt den gleichen Schläger.
- Somit werden sich die Spieler mit dem besseren "Händchen" durchsetzen

oder

2. Jeder Spieler spielt das was er meint.
- Somit bleibt unser Sport so interessant wie er nun mal ist.

"wenn Tischtennis einfach wäre würde es ... heißen."

Geändert von Hackfresse (16.10.2009 um 12:23 Uhr)
Alt 16.10.2009, 13:54
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von der chinese Beitrag anzeigen
I.Ü. sollte es das natürliche Interesse eines jeden Sportverbandes sein, dass die Wettkämpfe regelgerecht ablaufen. Daher verstehe ich die Zurückhaltung des WTTV (in meinem Falle - wie es in anderen Verbänden aussieht weiss ich nicht) überhaupt nicht, auch mal in unteren Ligen Schiedsrichter zu bestellen. Ich habe in den letzten Jahren nie einen Offiziellen gesehen. Gerade aber das breite Fundament in unserem Sport ist oftmals ob der nicht vorhandenen Gefahr, kontrolliert zu werden, bereit, zu manipulieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist in einem Rundschreiben des Bezirks Arnsberg zu Saisonbeginn angekündigt worden, dass auf Bezirksebene unangemeldet Kontrollen stattfinden. Im Kreis Siegen haben wir das in der letzten Saison bereits praktiziert. Aber das nützt solange nichts, wie ein Spieler mit einem nicht zuässigen oder auch frischgeklebten Belag einen Ersatzschläger nehmen darf, also für ihn keinerlei Risiko besteht. Wenn sofort Verlust des Spiels und eventuell eine Spielsperre für folgende Spiele drohen würde, sähe die Sache anders aus.
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »