Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2009, 15:16
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie werden bei euch die Mannschaftsaufstellungen gemacht?

Zitat:
Zitat von Arktos Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt 3 Jahre in dem Verein und habe auch öfters den Vorschlag gemacht nach einer Serie ein Ranglistenturnier zumachen und so aufzustellen also nach Spielstärke.
Sowas geht mMn auch gar nicht, weil man so vereinsintern selten bis gar nicht die tatsächliche Spielstärkereihenfolge abbilden kann - innerhalb des Vereins kennt man sich schließlich von etlichen Trainingseinheiten bzw. internen Turnieren.
Alt 22.10.2009, 15:25
Arktos Arktos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arktos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja für mich heisst das, wenn ich höher spielen möchte muss meine Bilanz höher sein als die der anderen. Also Gewinnen, gewinnen und noch mehr gewinnen. Allerdings werden z.B. die Bilanzwerte in der Kreisliga tiefer gewertet als die einer Klasse höher. So ist es nochmal schwerer "aufzusteigen".
Alt 22.10.2009, 16:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Slso das nach Spielstärke aufgestellt werden MUSS ist eigentlich klar. Wobei es natürlich nicht immer so klar ist. Beispiel Neuzugänge oder ähnliche Bilanzen usw. Also da gibt es sicher immer Spielraum. Manche Verbände haben den in der WO geregelt andere nur schwammig formuliert oder überlassen es den SL wie im WTTV wie die das machen.

Dazu kann man ja auch SV beantragen bzw anmelden um die Reihenfolge zu brechen.

Soweit der Regelteil.

Was dann in den Vereinen daraus gemacht wird ist wieder ne ganz andere Geschichte. Da spielen dann so Dinge rein wie X will unbedingt mit Y spielen oder A nicht mit B oder C kann nicht in der Woche spielen (manche Ligen spielen in der Woche) oder Z nicht ma WE oder D will nicht am SO spielen aber die Mannschaft wo er rein muss spielt Heimspiele am SO oder man hat nicht genug Fahrer in der Mannschaft oder Spieler haben Wechsleschichten oder fahren gundsätzlich in der Spielzeit in Urlaub und vieles mehr.

Dadurch wird es dann natürlich kompliziert, wenn man das alles berücksichtigen will.

Wer dann am Ende entscheidet ist auch immer unterschiedlich. Entweder der Vorstand wie er meint oder man macht ne Spielersitzung wo jeder sagen kann was er meint und findet am Ende ne Lösung. Hat alles Vor und Nachteile.

Ich finde es wie folgt am besten:

Der Vorstand sammelt alle Interessen von den Spielern ein. Spielklasse, Paarkreuz, Mannschaft, Spieltag, mit wem zusammen, mit wem nicht usw. Der Vorstand kennt ja auch seine Pappenheimer die "besondere" Ansprüche oder Angewohnheiten haben und andere denen es egal ist wann sie wo mit wem spielen. Wenn man das alles hat macht man nen Vorschlag den man zb ans schwarze Brett häbgt, rummailt und/oder dann bei ner Spielersitzung bespricht. Dort können ja alle die Interessen haben hin kommen und ihre Meinung sagen und auch die Gegenargumente anderer hören. Dann kann man am Ende den Vorschlag so übernehmen oder eben modifiziert nach abwägen allen für und wieder nehmen. (gibt natürlich oft hitzige Diskussionen-aber so kann jeder dem anderen seine Meinung offen sagen und nicht hintenrum irgendwelche Gerüchte streuen)

Die letzte Entscheidung liegt immer bei den Sportwarten/Vorständen.

Da kann man zur Not auch nichts gegen machen, außer das man nicht spielt wenn man irgendwo hin gestellt wird wo man nicht spielen will/kann.

Und natürlich kann die Aufstellung wenn es von der Bilanz garnicht passt vom SL noch gekippt werden
Alt 22.10.2009, 16:37
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Mal eine Frage zum "fest Spielen": Wie viel Spiele darf ich in der oberen Mannschaft spielen bis ich mich festgespielt habe?(TTVN)
Drei Spiele in jeder höheren Mannschaft.
Alt 22.10.2009, 16:50
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Arktos Beitrag anzeigen
Bei den Herren sollte es meiner Meinung nach so sein, dass die Spieler selber die Aufstellung regeln und nicht irgendein xbelibieger Vorstandsvorsitzender.
Denn die Spieler sind wie du es so schön sagtest im Spielgeschehen drin.
Wobei ich finde das Spieler die selten zum Training kommen, dann nichts zu sagen haben.
Das ist natürlich in jedem Verein anders geregelt. Aber schlussendlich muss einer eine Entscheidungskompetenz haben. Na ja, und als technischer Leiter bin ich nicht irgendein x-beliebiges Vorstandsmitglied sondern selber aktiver Spieler, der mitunter am häufigsten in der Halle steht, alle Spieler kennt und genau weiss, wer wie stark ist, wer wie oft im Training erscheint, wer wie oft bei den Spielen fehlen wird usw.
Wünsche dürfen natürlich immer angebracht werden, und esw erden auch alle Optionen durchdiskutiert, aber am Schluss liegt die verantwortung bei mir.
Alt 22.10.2009, 23:45
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Drei Spiele in jeder höheren Mannschaft.
also ist man durch das dritte spiel festgespielt, oder erst durch das vierte?
Alt 23.10.2009, 00:36
Benutzerbild von Daniel Treeker
Daniel Treeker Daniel Treeker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Daniel Treeker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
also ist man durch das dritte spiel festgespielt, oder erst durch das vierte?
darum gehts hier gerade nicht !!!!
Alt 23.10.2009, 10:30
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns in Wittschebon (auf Hochdeutsch Wittgenborn) wird die Aufstellung bei der Spielersitzung gemacht.
Erst mal die Spieler auf die Mannschaften aufteilen.
Da gibt es bei uns eigentlich nie Probleme! höchstens dass es zum Teil mehr spieler sein könnten.
Dann in der ersten wird im Rahmen des Reglements nach absprachen aufgestellt.( d.h. Ich als Mannschaftsführer entscheide ) In der 2ten Mannschaft nach Bilanz (der Spieler mit der besseren Bilanz kann im Rahmen des Regelwerk erlaubten bestimmen wo er spielen möchte). Die 3te Mannschaft wird nach Leistung aufgestellt. Wird aber auch abgesprochen. Hatten mit der Aufstellung an sich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Die Aufstellung bei den Schülern wird vom Jugendleiter gemacht. Nach Leistung im Spiel und Training.
Alt 23.10.2009, 13:21
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also bei uns wird bei der Spielersitzung darüber entschieden. Hier wird per Beamer ein Vorschlag an die Leinwand gebracht, welcher durch den Abteilungsvorstand sowie den Mannschaftsführerern entstanden ist. Letzlich entscheiden aber die Spieler an der Spielersitzung darüber. Nach Spielstärke wurde bei uns noch nie aufgestellt, solang ich dabei bin (ca. 14 Jahre bei den Herren). Vielmehr wird versucht, zusammenpassende Mannschaften zu bilden, die möglichst ein Klassenziel (Aufstieg oder Klassenerhalt) schaffen können.
Alt 26.10.2009, 02:41
Felix Moeselaegen Felix Moeselaegen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Felix Moeselaegen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich eure Beiträge so lese, stelle ich fest, das eher selten die Aufstellungen ohne ein richtiges Mitspracherecht der Spieler bzw. Betroffenen gemacht werden . Also in der Regel Demokratie statt Diktatur :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »