|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie werden bei euch die Mannschaftsaufstellungen gemacht?
Sowas geht mMn auch gar nicht, weil man so vereinsintern selten bis gar nicht die tatsächliche Spielstärkereihenfolge abbilden kann - innerhalb des Vereins kennt man sich schließlich von etlichen Trainingseinheiten bzw. internen Turnieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja für mich heisst das, wenn ich höher spielen möchte muss meine Bilanz höher sein als die der anderen. Also Gewinnen, gewinnen und noch mehr gewinnen. Allerdings werden z.B. die Bilanzwerte in der Kreisliga tiefer gewertet als die einer Klasse höher. So ist es nochmal schwerer "aufzusteigen".
|
|
|
||||
|
||||
|
Slso das nach Spielstärke aufgestellt werden MUSS ist eigentlich klar. Wobei es natürlich nicht immer so klar ist. Beispiel Neuzugänge oder ähnliche Bilanzen usw. Also da gibt es sicher immer Spielraum. Manche Verbände haben den in der WO geregelt andere nur schwammig formuliert oder überlassen es den SL wie im WTTV wie die das machen.
Dazu kann man ja auch SV beantragen bzw anmelden um die Reihenfolge zu brechen. Soweit der Regelteil. Was dann in den Vereinen daraus gemacht wird ist wieder ne ganz andere Geschichte. Da spielen dann so Dinge rein wie X will unbedingt mit Y spielen oder A nicht mit B oder C kann nicht in der Woche spielen (manche Ligen spielen in der Woche) oder Z nicht ma WE oder D will nicht am SO spielen aber die Mannschaft wo er rein muss spielt Heimspiele am SO oder man hat nicht genug Fahrer in der Mannschaft oder Spieler haben Wechsleschichten oder fahren gundsätzlich in der Spielzeit in Urlaub und vieles mehr. Dadurch wird es dann natürlich kompliziert, wenn man das alles berücksichtigen will. Wer dann am Ende entscheidet ist auch immer unterschiedlich. Entweder der Vorstand wie er meint oder man macht ne Spielersitzung wo jeder sagen kann was er meint und findet am Ende ne Lösung. Hat alles Vor und Nachteile. Ich finde es wie folgt am besten: Der Vorstand sammelt alle Interessen von den Spielern ein. Spielklasse, Paarkreuz, Mannschaft, Spieltag, mit wem zusammen, mit wem nicht usw. Der Vorstand kennt ja auch seine Pappenheimer die "besondere" Ansprüche oder Angewohnheiten haben und andere denen es egal ist wann sie wo mit wem spielen. Wenn man das alles hat macht man nen Vorschlag den man zb ans schwarze Brett häbgt, rummailt und/oder dann bei ner Spielersitzung bespricht. Dort können ja alle die Interessen haben hin kommen und ihre Meinung sagen und auch die Gegenargumente anderer hören. Dann kann man am Ende den Vorschlag so übernehmen oder eben modifiziert nach abwägen allen für und wieder nehmen. (gibt natürlich oft hitzige Diskussionen-aber so kann jeder dem anderen seine Meinung offen sagen und nicht hintenrum irgendwelche Gerüchte streuen) Die letzte Entscheidung liegt immer bei den Sportwarten/Vorständen. Da kann man zur Not auch nichts gegen machen, außer das man nicht spielt wenn man irgendwo hin gestellt wird wo man nicht spielen will/kann. Und natürlich kann die Aufstellung wenn es von der Bilanz garnicht passt vom SL noch gekippt werden
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wünsche dürfen natürlich immer angebracht werden, und esw erden auch alle Optionen durchdiskutiert, aber am Schluss liegt die verantwortung bei mir. |
|
|
|||
|
|||
|
also ist man durch das dritte spiel festgespielt, oder erst durch das vierte?
|
||||
|
||||
|
darum gehts hier gerade nicht !!!!
|
|||
|
|||
|
Bei uns in Wittschebon (auf Hochdeutsch Wittgenborn) wird die Aufstellung bei der Spielersitzung gemacht.
Erst mal die Spieler auf die Mannschaften aufteilen. Da gibt es bei uns eigentlich nie Probleme! höchstens dass es zum Teil mehr spieler sein könnten. Dann in der ersten wird im Rahmen des Reglements nach absprachen aufgestellt.( d.h. Ich als Mannschaftsführer entscheide ) In der 2ten Mannschaft nach Bilanz (der Spieler mit der besseren Bilanz kann im Rahmen des Regelwerk erlaubten bestimmen wo er spielen möchte). Die 3te Mannschaft wird nach Leistung aufgestellt. Wird aber auch abgesprochen. Hatten mit der Aufstellung an sich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.Die Aufstellung bei den Schülern wird vom Jugendleiter gemacht. Nach Leistung im Spiel und Training. |
|
|
|||
|
|||
|
Also bei uns wird bei der Spielersitzung darüber entschieden. Hier wird per Beamer ein Vorschlag an die Leinwand gebracht, welcher durch den Abteilungsvorstand sowie den Mannschaftsführerern entstanden ist. Letzlich entscheiden aber die Spieler an der Spielersitzung darüber. Nach Spielstärke wurde bei uns noch nie aufgestellt, solang ich dabei bin (ca. 14 Jahre bei den Herren). Vielmehr wird versucht, zusammenpassende Mannschaften zu bilden, die möglichst ein Klassenziel (Aufstieg oder Klassenerhalt) schaffen können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich eure Beiträge so lese, stelle ich fest, das eher selten die Aufstellungen ohne ein richtiges Mitspracherecht der Spieler bzw. Betroffenen gemacht werden . Also in der Regel Demokratie statt Diktatur :-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Ich als Mannschaftsführer entscheide