|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spiele seit drei Jahren das Balse Fitter 6.5 und bin nach mehreren Versuchen mit anderen Hölzern immer wieder drauf zurück gekommen. Hauptgrund für solche Versuche war die angeblich so schlechte Kontrolle, aber das ist auch alles subjektiv und vielleicht hat auch TSP nicht die richtige Lobby - ich jedenfalls hab mit dem Holz deutlich mehr Kontrolle, mehr als z.B. als mit einem Boll Spirit. Der Fittergriff ist der eigentliche Clou dieses Holzes (macht ja nur TSP). Hatte auch schon das 'normale' Balsa 6.5 ohne Fitter. Mein Eindruck: spürbar mehr Tempo und weniger Kontrolle. Das Fittermaterial liegt super in der Hand, auch bei Nässe, und ich hab das Gefühl eines präziseren Griffes als bei Holz. Vor kurzem bin ich beim Griff von konkav auf anatomisch gewechselt. Seitdem ist meine RH wesentlich stärker geworden, ohne dass die VH gelitten hat, im Gegenteil. Was mir an dem Holz besonders gefällt, ist die absolute Vibrationsfreiheit (dieses "Klong" kann ich für den Tod nicht ab). Das Holz hat im passiven Spiel Top-Kontrolle, bei Topspinn und Schuss aber mehr als ausreichend Tempo.
Das Holz harmoniert meiner Meinung nach besonders gut mit China-Belägen (hatte schon DipperII(war geil - gibts leider nicht mehr),Skyline2 ). Hab das Holz z.Z. doppelt einmal mit H3 neo, das andere mit Tenergy 05 in 1.7. Bin hin und her gerissen: Der Tenergy hat nat. mehr Tempe, der H3 aber eine traumhafte Kontrolle ohne dass er langsam ist, aber man muss schon mehr arbeiten als beim Tenergy. Wovon ich dir bei dem Holz abrate, sind weiche Beläge (hatte mal Andro Impuls Speed). Bei langsamen Spiel ok, aber wehe der Gegner macht Druck und der Ball "schlägt durch", dann ist von Kontrolle nicht mehr zu reden. Das Holz gibts im Netz ab 37 Euro. Geändert von nevada (24.08.2010 um 09:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TSP Balsa/Fitter 6.5
ich habe jahrelang balsa gespielt, ich finde beim ts- macht sich der katapult nicht nachteilig bemerkbar (ausser beim schlagspin), schlimm ist die trefferquote beim schuss hier liegen gerade carbon arylate carbon und harte vollhölzer viel weiter vorn (kontrollierter)
schwierig wird die ballkontrolle beim schuss und schlagspin, wenn du also mehr nach oben und normal ziehst würde ich dir ein balsaholz schon empfehlen...das 6.5 soll auch gut und recht flott sein letztentlich muss man balsa mal spielen dann weiss man ob mans mag
|
||||
|
||||
|
Sooo Leute, ich habe das Balsa 6.5 (normaler Griff)
inzwischen und bin absolut begeistert :-) Beim Ts hab ich das Gefühl von dem Holz unterstützt zu werden, weil meine TS Bewegung eher nach oben gerichtet ist. Im passiven Spiel hat man eine gute Kontrolle. Das Spielgefühl liegt mir total, wie ich jetzt gemerkt habe. Ich spiele das Holz mit T64 in 2,1 auf der vh und Vario in 2,0 auf der Rh. Ich kann die Ts nach belieben platzieren, was mich sehr wundert, Aufschläge kann ich dem Gegner, sofern kein Unterschnitt drin ist, um die Ohren haun wie sonstwas :-) Schussbälle klappen, entgegen dem, was ein Vorredner gesagt hat, bei mir extrem gut. Danke für die vielen Ratschläge, ich werde das Holz nach der Vorrunde nochmal mit dem T05 testen, mal schaun wie das bei mir läuft. LG King |
|
|
|||
|
|||
|
Das 6.5 spielt sich definitv schneller als das korbel und auch als das alc !!! Da kann echt niemand was anderes behaupten !
|
|||
|
|||
|
Da gebe ich Jakemessi recht. 6.5 ist schon sehr flott.
Ein interessantes Holz für Leute die Balsa mögen, aber trotzdem die Vorteile eines 'normalen' Holzes nicht missen möchten, ist das J.M. Saive Kinetic Off, welches ich selber spiele. Unter dem Deckfunier befindet sich eine dünne Balsaschicht. Es ist relativ Vibrationsarm und bietet zudem einen Balsatypischen Katapult. Dennoch vereint es m.E. die Vorteile eines Vollholzes in sich, da es sich eben nur um dünne Balsaschichten handelt. Ich möge diese dicken Balsahölzer vom Feeling sehr, halte sie aber alles in allem für recht schwierig zu meistern. Man sollte sie nicht mit Belägen kombinieren die viel Eigenkatapult mitbringen, da die Katapulteffekte sonst überlappen können, was sich sehr unkontrolliert anfühlt und oftmals mit Schnittarmut einhergeht. Mein Tipp, einfach Klassiker ala Sriver L, undynamischere Tensoren oder dünne Chinesen verwenden. Letztere verlängern die Ballkontaktzeit merklich, was dem Nachteil Balsas, eine sehr kurze Kontaktzeit zu haben, abhilfe verschaffen kann. lg und testet mal das JM Saive Kinetic Off - ist besser als sein Ruf!
|
|
|
|||
|
|||
|
TSP Balsa 6.5 <-> 6.5 Fitter
Hallo zusammen!
bin rel.neu hier und lese sonst nur mit,jetzt hab ich aber selbst was auf dem Herzen: Ich hab nach über 26 Jahren Pause im September wieder angefangen zu spielen und bin mit Riesenspaß bei der Sache(3x/Woche Training). Da die Materialentwicklung in der Zeit nicht stehen geblieben ist hab ich natürlich schon einiges an Belägen und Hölzern getestet,wobei ich bei den Belägen nach einem kurzen Versuch mit Tensoren recht schnell wieder bei den Klassikern gelandet bin. Gestern konnte ich ein TSP Balsa 6.5 Fitter eines Vereinskollegen testen(mit meinen Belägen)Und was soll ich sagen: DAS IST ES!!(hatte nie zuvor Balsa probiert) Allerdings weiß ich jetzt nicht,ob 1.Der Kollege das Holz verkauft(seh ihn dieses Jahr nicht mehr) und 2.Ich ein Holz mit Plastikgriff gut finden soll oder nicht(lag zumindest gut in der Hand). Deshalb frage ich mich ob und wie sehr sich die normale Version von der Fitter-Variante unterscheidet oder ob man das ganze unter Marketing-blabla abtun kann? Gruß und besinnliche Feiertage Oli Geändert von Hijo de rudicio (23.12.2010 um 10:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TSP Balsa 6.5 <-> 6.5 Fitter
vielleicht hilft dir das hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=8597
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
so weit in die Vergangenheit bin ich mit der SuFu nicht vorgedrungen,danke! Und falls es zwischezeitlich neue Erkenntnise gibt(ist der Aufbau seither gleich geblieben?), Lasst es mich wissen !Gruß Oli |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|