|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
ich glaube, wir entfernen uns ein wenig von der diskussion, für mich ist es so, dass ich hier sage, ich weiss nicht 100%ig, wie es ist im herrenbereich, aber das, was ich geschrieben habe, ist das, wie es meiner meinung nach sein SOLLTE!
wenn das bei dir keyser anders sein sollte, dann ist das okay, und verstanden und akzeptiert, trotzdem verlieren dadurch die vornominierungen jeglichen sinn und das ist es, was du hier nicht verstanden hast, mal ganz fernab von den regeln was bringt eine vornominierung, wenn diese dann doch auf den unteren ebenen spielen, meinetwegen bei meisterschaften einen, der im normalfall ne chance gehabt hätte zur quali, in der gruppe oder ersten runde raushaut, weil schlechte auslosung, dann ist das klare wettbewerbsverzerrung, diesem spieler wurde dann die chance geraubt, sich weiter zu qualifizieren ujnd das von einem, der eigentlich gar nicht hätte spielen müssen/sollen/dürfen(?) und das ist nicht okay, und deswegen sage ich, wenn jmd. trotz vornominierung spielt, dann sollte er seine nominierung verloren haben und wie jeder andere um die qualis kämpfen!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist der Sinn einer Meisterschaft ?
Bei der KEM wird der beste Spieler des Kreises ausgespielt, startberechtigt ist hier jeder, der für einen Verein dieses Kreises startberechtigt ist. Ziel sollte sein, möglichst viele Teilnehmer zu haben und die Attraktivität des Turnieres steigt mit der Stärke der Spieler. Freistellung eines Spielers bedeuted nicht Startverbot, sondern Vorab-Qualifikation, d.h. der Spieler muß nicht an der Meisterschaft teilnehmen, um sich zu qualifizieren, er hat bereits sein Startrecht durch anderswo gezeigte Leistungen erworben. Das Startrecht für die KEM kann ihm deshalb aber nicht entzogen werden und eine Freistellung bleibt eine Freistellung, auch wenn er sich nicht nochmals sportlich qualifiziert. Einige haben hier wohl das Ziel, die Meisterschaften auf bloße Qualifikationsrunden für die höheren Titelkämpfe zu reduzieren. Meiner Meinung nach ist es aber zu begrüßen, wenn starke Spieler sich zeigen. Das hebt den Wert der Veranstaltung. Sinn einer Freistellung ist ja schließlich nicht, mittelmäßigen Spielern Titelchancen zu eröffnen durch Teilnahmeverbot von starken Spielern, sondern letzteren einen Marathon durch alle Ebenen zu ersparen, wenn sie es nicht wollen. Bei wieviel Meisterschaften müsste sich Timo Boll qualifizieren, wenn es keine Freistellungen gäbe ? KEM, BEM, HEM, SEM, nur um an den DM teilnehmen zu dürfen, obwohl jeder weiß, daß er es im Normalfall schaffen wird. Es kann durchaus sein, daß manche Sportwarte auf Kreis- und Bezirksebene die freigestellten Spieler nicht starten lassen, ich halte dies aber für einen Verstoß gegen die Bestimmungen, da Leistung belohnt und nicht bestraft werden sollte. (@Keyser Soze: ist glaub' ich das erste Mal, daß ich Dir zustimmen kann) |
|
|
|||
|
|||
|
Timo würde aber sicherlich auch an keiner genannten Meisterschaft teilnehmen.
Würde er an der Süddeutschen Meisterschaft teilnehmen und dort Spieler schlagen die sich sonst eventuell für die Deutschen qualifizieren würden wäre es eine Wettbewerbverzerrung.
|
|||
|
|||
|
denke auch, dass timo boll das ungünstigste beispiel wäre, wer würde sich denn bei den KEM freuen, wenn er im finale stehen würde, allen deutlich überlegen wäre und dann timo freundlich hallo sagt, ihn auseinandernimmt, vorführt und alles andere, was man sich so vorstellt und dann freudestrahlend wieder abdampft? niemand und deswegen ist es auch gut so, dass timo eben nicht solche meisterschaften spielt. klar würde jeder gerne mal gegen ihn spielen, doch bitte nicht, wenn es um einen offiziellen titel geht....
und wettbewerbsverzerrung passt bei kaum einem anderen spieler so gut, we bei timo |
|
|
||||
|
||||
|
@ Jaskula:
schön, daß es auch ein solches thema gibt! @ sunfire: wir reden hier nicht von ein paar ausgewählten weltklassespielern, sondern der vergabe des titels "kreismeister" ... und jener sollte eben auch an den besten spieler des kreises gehen, und nicht an die nr. 12, nur weil schon 10 mann vornominiert sind und einer keine lust hat! ...nr.12 wird dies zwar freuen, aber wo ist denn die logik, wenn sich ein bezirksligaspieler als kreismeister in den statistiken verewigt, obwohl 10 eindeutig bessere oberligaspieler dem kreis angehören? ... das wäre einfach nicht richtig! |
|
|
|||
|
|||
|
Vom Prinzip her eindeutig, nur wenn sich ein Spieler dieser 10 herablässt und an den Kreismeisterschaften teilnimmt muss man davon ausgehen das er dort gut abschneidet.
Sollte dies nicht geschehen und er z.B. in der Gruppe ausscheidet, hat er es sportlich gesehen nicht verdient an den BEM teilzunehmen bzw.hat seine Freistellung nicht gerechtfertigt. Eine Freistellung für eine Bezirksmeisterschaft ist doch kein Freifahrtschein für eine Kreismeisterschaft.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@keyser also müsste doch timo KEM spielen, denn schliesslich gehört auch er ja irgendeinem kreis an und die besten sollen schliesslich KEM werden, oder?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Eine Anmerkung dazu.
Wenn alle freigestellten die KEM spielen würden und dadurch ihre Vornominierung verlieren würden gäbe es ja auf einmal viel weniger Spieler bei der BEM, es sei denn es gäbe auf einmal viel mehr Quali-Plätze bei den KEM! Also ich denke schon dass die Vornominierung bleiben sollte sonst haben wir jedes Jahr unterschiedlich viele Plätze die zur Weiterquali reichen. Im übrigen ist dies bei uns im TTVWH komplett anders.
|
|||
|
|||
|
na ja, ich hatte bei meinem modell schon vorausgesetzt, dass natürlich pro weggefallene vornominierung ein platz auf den KEM mehr geben würde, ist ja klar
@keyser wäre ja mal ne riesenaktion, dann lässt er sich stolz fotografieren mit medaille und pokal (gibts überhaupt medaillen?) und in allen zeitungen ablichten und am besten noch ein foto auf der homepage und der ittf-seite ![]() das wäre ein spass |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.