|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warnung - Aussenrotatoren
SuperGeiLer Beitrag LinksPrügeL
|
|
|||
|
|||
Ich habe das rote mittelstarke "Theraband" und bin damit zufrieden. Würde mich auch als Sportler bezeichnen . Mache allerdings nur bestimmte Ausgleichsübungen, die mit Gewichten und Geräten schlecht gehen.
Für die meisten sollte das die richtige Stärke sein, aber "linksprügel" ist der Experte... |
|
|||
|
|||
Vorsicht!!
Genau das ist ja das Problem dabei. "Nur" weil jemand sportlich trainiert ist, kann er nicht automatisch ein recht starkes Theraband für die "Problemzonen" nehmen. Diese sind ja gerade relativ schwach und zudem, wie in diesem Fall auch recht empfindlich. Ich möchte wirklich empfehlen sich von einem guten Therapeuten beraten zu lassen und im Zweifelsfall lieber eine Stärke runter zu gehen. Auch empfehle ich dringend nicht mit 8-12 Wiederholungen zu arbeiten, sondern eher im Bereich 20+. Dann merkt man auch sehr schnell wie "stark" das vermeintlich schwache Band in Wirklichkeit ist.... Eine pauschale Aussage kann man so aber eben nicht tätigen. So gerne ich es auch wollte.... Aber o.k. Wer es UNBEDINGT komplett auf eigene Faust versuchen möchte kann max. das rote versuchen....Bitte beachten das die Farbzuordnungen NUR für die Original Thera-Bänder gelten. Andere Hersteller haben andere Farbcodes!! Wer bereits Probleme hat, der sollte aber auf jeden Fall einen Spezialisten hinzu ziehen. (Arzt,...besser Sportmediziner, am besten GUTEN Physiotherapeuten (in), der (die) einem auch problemspezifische Übungen zeigt!)
|
|||
|
|||
Das ist mal ein guter Thread!
Bin auch Physiotherapeut und kann Linksprügel nur zustimmen. Training der Außenrotatoren und der Abduktoren ist absolut wichtig, nicht nur für TT-Spieler. Ich werfe mal noch eine Muskelgruppe rein: Die Rautenmuskel, die das Schulterblatt zur Wirbelsäule ziehen und damit Gegenspieler des Brustmuskels sind (Mm. rhomboidei). |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Der ist sehr gut. Gibt natürlich noch viele andere Übungen. Aber die am Kabelzug passt schon.
Wichtig! Er sagt es auch: ARO ist wichtiger als IRO zu trainieren. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.