Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2009, 11:57
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Aufschrei im Ballwechsel erlaubt?

Zitat:
Zitat von CasiLeChef Beitrag anzeigen
ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass aufstampfen beim schlag verboten ist
stimmt das?
wenn ja, gilt das nur beim aufschlag oder bei jedem schlag?
Muss ja wirklich lustig aussehen, wenn einer beim Aufschlag und bei jedem weiteren Schlag aufstampft!

(Würd´ ich mir auch gern mal auf youtube ansehen...)
Alt 19.11.2009, 13:55
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kenn das noch von früher...das war nicht lustig.
Bei einem klassischen Parketthallenboden war das schon ordentlich laut und hat einfach nur genervt.
Alt 19.11.2009, 16:19
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
ich hab da auch son paar spezies die nach jedem netzroller direkt schuldigung rufen egal ob man den noch bekommt oder nicht und das nervt auch schon gewaltig in der situation ... ich weis nicht ob die einen damit ablenken wollen oder ob die höflich sein wollen und das net auf die reihe bekommen mal bis zum punkt zu warten.
Einfach den Arm heben und den Ballwechsel abbrechen und ganz ernst so tun, man hätte gedacht, der andere will etwas wichtiges mitteilen. Naja, nicht ganz ernstgemeint, aber vielleicht kann man da ja im Training den einen oder anderen noch ein wenig formen.
Alt 26.11.2009, 23:29
nist123 nist123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

bei uns gab es am wochenende folgende situation:

unser spieler führt im 5ten satz mit 10:8 und hat während des nächsten ballwechsels einen netzroller und sagt, wie schon das komplette spiel lang, "sorry". dies sagt er aber nich am ende des ballwechsels, sondern sobald der "duselball" eintrat.
der gegner fing bei dem letzen ballwechsel den ball ( währrend er in der ballonabwehr stand und ein netzroller kurz hinters netz kam ) und sagt das es verboten sei währrend des ballwechsels zu reden.
daraufhin forderte er wiederholung und gewann sogar noch das spiel.

gibt es hier vorgeschriebene regeln oder wie ist die situation zu beurteilen ?

meiner persönlichen meinung nach hätte ich den punkt für unseren spieler gewertet ( unabhänig davon ,dass er zu meinem team gehört) weil:
1. war der punkt schon gespielt und somit abgeschlossen
2. hat der gegner sich über das ganze spiel nicht darüber beschwert, sondern erst beim letzten ball.

In dem selben spiel gab es dann sozusagen noch den "racheakt" :
unser spieler stellte soch provokativ währrend des einzels seines gegners vom vorherigen spiel an die umraundung ( außerhalb aber immer auf der seite des gegners ) und klatschte bei jedem punkt ( der nicht netz oder kannte ) war.

auch hier ist meine meinung, dass dies zwar sehr unsportlich ist, aber dennoch nicht regelwidrig ist, auch wenn er bei einem netzroller oder kantenball geklatscht hätte.

bitte um eure meinungen
Alt 26.11.2009, 23:45
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nist123 Beitrag anzeigen
1. war der punkt schon gespielt und somit abgeschlossen
Dies ist einzig und alleine die Entscheidung des SRaT.

Zitat:
2. hat der gegner sich über das ganze spiel nicht darüber beschwert, sondern erst beim letzten ball.
Dieses Argument zählt nicht. Regelverstöße werden nicht weniger schlimm, wenn sie nicht beim ersten Auftreten angemahnt werden.
Wenn etwas unsportlich sein sollte oder ein Spieler sich durch etwas gestört fühlen könnte, dann muss der SRaT automatisch ASAP reagieren. Tut er das nicht, verliert er seine Glaubwürdigkeit.
Alt 26.11.2009, 23:53
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
oder ein Spieler sich durch etwas gestört fühlen könnte, dann muss der SRaT automatisch ASAP reagieren. Tut er das nicht, verliert er seine Glaubwürdigkeit.
Keine Ahnung, wie Du das gemeint hast, aber so wie Du es schreibst, ist es bestimmt nicht. Manch ein Spieler könnte sich vielleicht schon durch fairen Applaus für den Gegner gestört fühlen, durch einen Ballwechsel am Nachbartisch oder er empfindet die optische Erscheinung des Gegenspielers als störend. Wieso sollte der SRaT auf so etwas reagieren?
Alt 27.11.2009, 09:04
nist123 nist123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

naja, ich wollte eig. mehr wissen ob es zu meiner beschriebenen situation eine regel gibt oder ob das einzig und alleine die entscheidung des schiedsrichters ist?!
das meine meinung nicht korrekt ist hab ich mir schon fast gedacht, da ich das regelwerk noch nie genauer studiert habe.

mfg christoph
Alt 28.11.2009, 11:26
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
naja, ich wollte eig. mehr wissen ob es zu meiner beschriebenen situation eine regel gibt oder ob das einzig und alleine die entscheidung des schiedsrichters ist?!

mfg christoph
Die gibt es natürlich und sie besagt, dass es alleine die Entscheidung des Schiedsrichters ist

Siehe B 3.2.3.6: der SR entscheidet über Punkt oder Let ... und nicht der Spieler.
Alt 30.11.2009, 16:04
Marco B. Marco B. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine klare Regel in der WSO gibt.

Im Tennis ist das Sprechen von Wörtern während des Ballwechsels nicht erlaubt - Ausnahme sind im Doppel kurze Wörter zur Absprache (und damit auch zur Vermeidung von Verletzungen) wie z.B. "Du" (für: Nimm du den Ball).

Das was ihr als "Stöhnen" bezeichnet, hört sich v.a. bei den Profidamen sehr schrecklich an, ist aber eine Ausatemtechnik in Verbindung mit (harten) Schlägen - wird leider in vielen Kadergruppen von Kind auf gelehrt und gelernt.

Denke, dass das im TT ebenfalls erlaubt ist...

lg Marco
Alt 30.11.2009, 19:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Marco B. Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine klare Regel in der WSO gibt.

[...]

Denke, dass das im TT ebenfalls erlaubt ist...
Dann schlag doch bitte selbst die WSO auf und such die Stelle heraus. Wenn Du da eine explizite Regel findest bin ich mir sicher, dass das hier sehr viele interessiert, wo das denn genau geregelt ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »