|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was haltet ihr von den Videos 1-6?
Das scheint aber in manchen etwas östlicher orientierten Ländern schon mehr oder weniger üblich (und durchaus auch erfolgreich) zu sein.
Habe ja jetzt auch schon einige Einheiten bei Asen Asenov absolviert und das Balleimer Training (zumidnest mit Fortgeschrittenen im Herrenbereich) sieht ähnlich aus. Hat der nicht auch vor kurzem eine C-Lizenz in Hessen gemacht? |
|
|
|||
|
|||
|
letztes Jahr. hatte einige module mit ihm gemeinsam absolviert, da hat er zumindest nicht so ein "wirrwarr" eingespielt
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Du musst nicht ablenken. Ich hab speziell von dieser einen Übung gesprochen, die in den Videos gar nicht vorkommt, und nur darauf hingewiesen, dass diese durchaus üblich ist. Wie das in den Videos gezeigte bewertet wird, überlasse ich Dir.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
um eure Diskussion zu unterbrechen...er spielt diese Übung ohne Pause! Gruß chris |
|
|
||||
|
||||
|
Okay, ganz so durcheinander ist es nicht, aber Standard ist 1 Minute am Stück einspielen und da dann immer 1 x US und dann 2 mal OS und ohne Pause weiter mit US.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass es andere Übungen gibt die sinnvoll sind glaube ich dir aufs Wort hat nur nichts mit dem Thema zu tun. Die von dir genannte ist definitiv sinnvoll, gibt es aber nirgends auf dem Video! Lieblingswort: "Unsinn" Und davon mal abgesehen bezeichne ich Unsinn oft eben als Unsinn. Ein Trainer mit einem "großen Namen" oder einer tollen Lizenz hat für mich keine Bedeutung. Wenn ich auf den Videos sehe was da abläuft dann spielt es für mich keine Rolle ob da ein Anfänger das so einspielt oder ein A-Trainer der Bundesliga trainiert (was hier zum Glück nicht der Fall ist). Ich beurteile also nur das was ich sehe. Und das war eben Unsinn. Das ist das perfekte Wort dafür und entspricht wohl der Mehrzahl der Meinungen hier und nicht nur meiner. Wie gesagt, eine hohe Lizenz hat oft eine höhere Kompetenz zur Folge. Leider aber nicht immer. Im Umkehrfall kenne ich einige sehr gute Trainer völlig ohne Lizenz... Geändert von Cheftrainer (23.11.2009 um 00:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dort hat er Balleimer eingespielt und einen Praxisteil von einer Stunde Dauer geleitet. Zudem hat er eine Theorieprüfung absolviert. Meines Wissens waren alle Teile bei 3 Prüfern jeweils eine 1. Es gab bei der Prüfung kein Makel, hätte er etwas Vergleichbares wie ZB eingespielt, wäre die Bewertung ganz anders ausgefallen. Natürlich sieht man als Prüfer nur eine Momentaufnahme von der Leistung eines Trainers. Aber das was ich gesehen habe, habe ich nicht oft in einer Prüfungssituation gesehen. Ich habe selten einen so guten und selbstsicheren Trainer erlebt der eine saubere Technikvorstellung hatte usw (manchmal sind auch hochklassige Spieler in der Lehrbuchtechnik nicht besonders sicher und machen teilweise Bewegungen vor, die von der Idealtechnik abweichen usw). Das er so selbstsicher und aktiv mit den Kids umgegangen ist hatte wohl den Grund, dass er bereits viel Erfahrung als Trainer hatte und im Ausland wohl auch eine Lizenz gemacht hatte die in Deutschland aber nicht anerkannt wurde. Zum Thema "Momentaufnahme Prüfung" kann ich nur sagen, dass ich manchmal Kids, die bei ihm mehrmals die Woche im Training sind auch auf einem meiner Lehrgänge trainiere. Unsere Schwerpunktsetzung ist größtenteils identisch. Insofern hätte ich kein Problem jedem aus meinem Umfeld zu ihm zu schicken. Wer mich kennt weiss schon, dass ich das nicht bei vielen "nur" C-Trainern machen würde... Geändert von Cheftrainer (23.11.2009 um 02:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Kann ich soweit auch unterstreichen un sein Jungend bzw. Anfänger Training habe ich auch noch erlebt / gesehen. Kann halt nur sagen, wie er bei uns in der Trainingsgruppe einspielt (trainierte ja einmal pro Woche bei ihm) hat. Und das sah ebengenau so aus.
Wollte ihm sicherlich nicht die Kompetenz absprechen, ich weiss das er jetzt nicht der schlechteste Trainer ist. Hat als ich ihn darauf angesprochen habe bei mir auch eine Pause eingebaut zwischen dem OS und dem US Ball. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tja, und da ich auch wenig auf Trainerscheine gebe, habe ich die guten Trainer ohne Schein in meinen Post explizit mit eingeschlossen, wenn Du mal genau nachliest. Da stimme ich Dir vollkommen zu. |
|
|
||||
|
||||
|
Stichwort: selektive Wahrnehmung!
Jeder von uns hat auf dem Video (ich habe nur das erste teilweise gesehen) etwas anderes gesehen. Mir zum Beispiel ist als erstes aufgefallen, dass der Einspieler seine ganze Konzentration und seinen Blick auf den BE und seinen eigenen Schläger richtete, das "Opfer" aber völlig zu ignorieren schien. An Stelle zwei folgte das Erstaunen darüber, dass das doch schon etwas ältere Opfer dieses hohe Tempo so lange und gut durchhielt. Die praxisferne Schlagfolge erkannte ich natürlich, aber ich räumte dem Trainer das Recht ein, für dieses BET besondere Gründe zu haben. Andere wiederum (Cheftrainer) sehen in erster Linie dieses BET aus der Sicht eines Prüfers und erkennen ganz andere Sachen Oder sie sehen die Schlagreihenfolge 27-28, 29-30 statt 27, 28-29, 30 Was dem einen als sinnvolles Reaktionstraining erscheint, wirkt auf einen anderen mit anderer Trainingsphilosophie sinnlos. Beide haben subjektiv Recht. Ohne den gezeigten Trainer zu hören, können wir über seine Motive nur mutmaßen. Selektierte Bildfolgen aus einem Gesamtzusammenhang tragen die Tendenz zur Missdeutung in sich. Fiktiv: stelle euch vor, zum Abschluss eines wirklich hervorragenden Trainings hätten die beiden gewettet, oder der "Filmer" hätte genau dieses gewünscht, um irgendwas zu dokumentieren, z.B. wie ein "sinnloses" Training aussehen könnte. Ohne Vorwort ist das dann schon manipulativ ...
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (23.11.2009 um 13:52 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

.