Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2009, 10:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Falsche Doppelaufstellung in der Regionalliga Herren?

Studier mal das Regelwerk.

Da steht genau drin was ein OSR zu tun hat (nen paar mehr Aufgaben als Aufschreiben hat der schon.. und was er darf und was ein sog SRaT zu machen hat und was er darf.

Entscheidung darüber ob ein Aufschlag korrekt ist darf nur der SRaT. Was der sieht zählt. Wenn der Spieler den Ball waagerecht nach hinten wirft und der SRaT sagt er hätte gesehen der sei 16 cm senkrecht nach oben geflogen macht der OSR garnichts. Maximal den SRaT auswechseln in krassen Fällen. Aber der vorher gespielte und gezählte Punkt bleibt bestehen. Nur wenn der SRaT die Regel nicht kennt und deswegen eine falsche Entscheidung getroffen hat kann der OSR die ändern. Aber wenn der SRaT die Regel kennt und sagt das sei regelgerecht gewesen dann wird so entschieden.

Geändert von Fastest115 (24.11.2009 um 10:50 Uhr)
Alt 24.11.2009, 10:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sowohl Andreas Hain als auch Klemens Rang kenne ich recht gut, beide sind nach meiner Kenntnis sehr sach- und regelkundig. Wenn es nun doch passiert ist, dann ist es halt passiert.
Alt 24.11.2009, 12:22
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tinepapa Beitrag anzeigen
Ist denn ein OSR nur für das Ausrufen u. Aufschreiben der Spiele zuständig? Ich habe in den letzten Jahren keinen z.B. gegen nicht korrekte Aufschläge einschreiten sehen.
Er ist für den gesamten regelgerechten Ablauf zuständig und beurkundet dies auf dem Spielbericht und dem OSR-Bericht.
Zum Thema Aufschläge : dann warst Du wohl noch bei keinem Spiel das ich geleitet habe - meist reicht es wenn man als OSR (vom etwas entfernten, zentralen OSR-Tisch) aufsteht und sich in eine solche Position bringt dass
man die Aufschläge selbst beurteilen kann. Die Spieler merken dann sehr schnell was los ist. Und im Übrigen kann sich ja der Gegenspieler "melden" wenn er meint es sei nicht i:O. was sein Gegner da an Aufschlägen loslässt.
Alt 24.11.2009, 12:40
Pälzer Pälzer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Er ist für den gesamten regelgerechten Ablauf zuständig und beurkundet dies auf dem Spielbericht und dem OSR-Bericht.
Zum Thema Aufschläge : dann warst Du wohl noch bei keinem Spiel das ich geleitet habe - meist reicht es wenn man als OSR (vom etwas entfernten, zentralen OSR-Tisch) aufsteht und sich in eine solche Position bringt dass
man die Aufschläge selbst beurteilen kann. Die Spieler merken dann sehr schnell was los ist. Und im Übrigen kann sich ja der Gegenspieler "melden" wenn er meint es sei nicht i:O. was sein Gegner da an Aufschlägen loslässt.
Ja, damit widersprichst Du Dir aber selbst. Erst sagst Du, der OSR müsse alles beanstanden, auch die falschen Aufschläge. Jetzt schreibst Du, es genügt wenn man als OSR vom zentralen OSR-Tisch aufsteht und sich in eine Postition bringt. Die Spieler würden dann merken, was los ist. Also beschreibst Du genau dies was Fastest gesagt hat, denn Du unterstützt damit den SRaT, der die falschen Aufschläge nicht registriert. Sagen tust Du aber nichts dabei, weil Du dafür als OSR keine Grundlage hast.
Alt 24.11.2009, 13:17
bomsdorf bomsdorf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bomsdorf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin ja ein direkter Beteiligter des Geschehens.

Zunächst finde ich es höchst fragwürdig wie sich einige Leute in diesem Forum äußern. Es passieren überall Fehler und es soll bitte nur derjenige abwertend über die handelnden Personen schreiben, der noch nie in seinem Leben ein Fehler gemacht hat.

Zur Sache: Die Doppel-Aufstellung ist fehlerhaft, das ist richtig. Aber A.Hain alleine dafür verantwortlich zu machen ist auch nicht richtig. Wenn man unsere ungarischen Spieler ausklammert (sie spielen zum ersten Mal in Deutschland), dann waren in unserer Mannschaft über 100 Jahre TT-Erfahrung in deutschen Ligen anwesend und keiner (inklusive mir) hat etwas bemerkt.

Normalerweise rechne ich die Doppel immer nach, nur in diesem Fall habe ich das nicht gemacht. Mir wurde unsere fehlerhafte Doppel-Aufstellung erst im Nachhinein bewusst. Aber da war es schon zu spät. Nun muss unsere Mannschaft mit den evtl. Konsequenzen leben und wir werden versuchen das Beste daraus zu machen. Denn wer sich die Tabelle anschaut, der erkennt, dass so oder so alles möglich ist.

Außerdem ist die sarkastische Anmerkung falsch, dass "Mr. Schiedsrichter" Klemens Rang als Schiedsrichter anwesend war. Vor Ort war der nicht minder kompetente Heinz Klenk.
Alt 24.11.2009, 14:51
Rückhand Champ Rückhand Champ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhand Champ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin weit weg vom Geschehen und kann Bomsdorf nur zustimmen, JEDER macht Fehler und deswegen über jemanden herzufallen ist schon unangebracht. Nur muss auch ich sagen gibt A. Hain in seinem Auftreten in so manchen Situationen halt leider eine gewisse Angriffsfläche, da er selbst ja ab und an den Eindruck zu erwecken versucht "unfehlbar" zu sein und auf "Alles" losgeht was ihm in den Weg kommt. (so habe ich ihn zumindest schon erlebt, kann aber sein das er sich in den letzten Jahren geändert hat)
Ich denke das ist der Grund warum sich hier Einige so ins "Fäustchen lachen".
Alt 24.11.2009, 15:07
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pälzer Beitrag anzeigen
Ja, damit widersprichst Du Dir aber selbst. Erst sagst Du, der OSR müsse alles beanstanden, auch die falschen Aufschläge. Jetzt schreibst Du, es genügt wenn man als OSR vom zentralen OSR-Tisch aufsteht und sich in eine Postition bringt. Die Spieler würden dann merken, was los ist. Also beschreibst Du genau dies was Fastest gesagt hat, denn Du unterstützt damit den SRaT, der die falschen Aufschläge nicht registriert. Sagen tust Du aber nichts dabei, weil Du dafür als OSR keine Grundlage hast.
Du musst schon genau lesen und Deine Schlussfolgerung selbst ziehen : ich habe geschrieben dass die Spieler dann selbst merken was los ist, also dann korrekte Aufschläge machen. Wenn dem nicht so ist mache ich natürlich den SRaT (beim Seitenwechsel) darauf aufmerksam. Soweit kommt es aber meistens nicht.
Führt ein Spieler trotzdem weiter nicht regelgerechte Aufschläge aus und der SRaT reagiert nicht, dann wechsle ich ihn aus. Das war bisher gerade 1x notwendig.
Jetzt klar ?
Alt 26.11.2009, 18:31
ts1983 ts1983 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ts1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bomsdorf Beitrag anzeigen
Also ich bin ja ein direkter Beteiligter des Geschehens.

Zunächst finde ich es höchst fragwürdig wie sich einige Leute in diesem Forum äußern. Es passieren überall Fehler und es soll bitte nur derjenige abwertend über die handelnden Personen schreiben, der noch nie in seinem Leben ein Fehler gemacht hat.

Zur Sache: Die Doppel-Aufstellung ist fehlerhaft, das ist richtig. Aber A.Hain alleine dafür verantwortlich zu machen ist auch nicht richtig. Wenn man unsere ungarischen Spieler ausklammert (sie spielen zum ersten Mal in Deutschland), dann waren in unserer Mannschaft über 100 Jahre TT-Erfahrung in deutschen Ligen anwesend und keiner (inklusive mir) hat etwas bemerkt.

Normalerweise rechne ich die Doppel immer nach, nur in diesem Fall habe ich das nicht gemacht. Mir wurde unsere fehlerhafte Doppel-Aufstellung erst im Nachhinein bewusst. Aber da war es schon zu spät. Nun muss unsere Mannschaft mit den evtl. Konsequenzen leben und wir werden versuchen das Beste daraus zu machen. Denn wer sich die Tabelle anschaut, der erkennt, dass so oder so alles möglich ist.

Außerdem ist die sarkastische Anmerkung falsch, dass "Mr. Schiedsrichter" Klemens Rang als Schiedsrichter anwesend war. Vor Ort war der nicht minder kompetente Heinz Klenk.
Nun ist es offiziell, die Punkte gehen nach Watzenborn.

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass uns die falsche Doppelaufstellung erst zwei Wochen nach dem Spiel aufgefallen ist. Auch wir haben es nicht während dem Spiel oder gar vor dem Spiel bemerkt. Dritte haben uns darauf hingewiesen, weshalb wir dann natürlich den Klassenleiter kontaktiert haben. Herrn Feuckert war der Fauxpas aber auch schon aufgefallen, er hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zu A. Hain Kontakt aufgenommen.

Thomas Schmidt
Alt 27.11.2009, 11:38
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

click-tt hat wohl net viel drauf, das System erkennt net mal ne falsche Doppelaufstellung. Überhaupt sieht man nicht, welche Positionen der Mannschaft gegeneinander spielen. Das ist für mich der Hauptpunkt, click-tt viel schlechter zu sehen als tt-info.
Alt 27.11.2009, 11:45
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich sieht man das.

Man kann aber manuell "mit Gewalt" falsche Aufstellungen eingeben. Der KL bekommt es aber angezeigt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »