Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2009, 00:18
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN: Timeout

Danke für den Hinweis mit der Anmerkung, die hatte ich gar nicht gesehen, klärt natürlich einiges ein wenig auf (wobei ja das von Dirk angesprochene Problem bleibt)
Alt 25.11.2009, 07:21
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
(wobei ja das von Dirk angesprochene Problem bleibt)
Welches Problem genau meinst Du?
Alt 25.11.2009, 07:30
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jadamitwäre klar das auch jemand anderes als der MK beraten darf und somit auch Timeout nehmen.

Die Grétchenfrage aber wie man weiß wer Berater ist und wer nicht ist damit immer noch nicht gelöst.

Anekdote vom letzten Samstag. Beim Abschlussdoppel stürzten immer 2-3 Mitspieler der Gastmannschaft über die Bande um dann ihr Doppel zu beraten. da standen dann immer so 4-5 Leute zusammen in der Box. Da hab ich dem einen nach der Satzpause gesagt, dass er dafür normal ne gelbe Karte bekommt. Er: wieso. Ich: Wegen Rudelbildung

Spaß beiseite. Es wird einfach vorher nicht genau festgelegt wer der Berater ist und oft kommt es auch vor das Spieler A von B beraten wird nach Satz 1+2 dann B an dem anderen Tisch spielen muss und C nach Satz 3+4 berät. oder nach jedem Satz kommt nen anderer und ergreift das Wort. Wer von den 4 darf dann im 5. Satz das Timeout nehmen bzw wer nicht? Wie gesagt ich rede hier nicht vor RL mit anwesendem OSR und womöglich noch 2 unparteiischen SRaT sondern von KL zb
Er meint wohl die Definition des "Beraters" . Aber auch das ist im Allgemeinen geregelt. Und bevor hier wieder jemand meint ich würde Legenden bilden :

Die WSO im HTTV sagt unter 7.15. dass jede beliebige Person während der Satzpause und eines time out beraten darf - sorry "Ratschläge erteilen" !!!
Alt 25.11.2009, 11:27
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Dann blättern wir doch einfach mal das Regelbuch auf und schauen nach was da so tolles drinsteht:
ITTR B 4.4.2.1
In einem Individualwettbewerben können die Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän.
Anmerkung: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspieles den Wunsch nach einem Time-out äußern.
International wird immer nur auf einem Tisch gespielt. Das heißt entweder spielt der Mannschaftskapitän selbst am betreffenden Tisch oder er sitzt daneben. Damit gibts das Problem nicht, dass der Kapitän am anderen Tisch spielt. Der unterstrichene Passus wurde damals bei Einführung des Time-Out in die Regeln so aufgenommen. Damals wurde auch in der Bundesliga noch auf zwei Tischen gespielt. Somit kann natürlich der außen sitzende Betreuer das Time-Out verlangen.

Weiterhin sehr interessant:
ITTR B 4.4.2.2
Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Time-out genommen werden soll, liegt die endgültige Entscheidung in einer Individualkonkurrenz beim Spieler oder Paar, in einer Mannschaftskonkurrenz beim Kapitän.
Sprich, Mannschaftskampf, Kapitän sagt "Time-Out", Spieler schüttelt den Kopf bzw. bleibt am Tisch - dann ist das Time-Out genommen und dauerte eben genau 0 Sekunden.

Analog zu dieser Regelung gilt meines Wissens im DTTB auch, dass der jeweilige Betreuer dann die entsprechende endgültige Entscheidung über Time-Out oder Nicht-Time-Out trifft.
Mit deiner Auslegung bin ich nicht einverstanden, und ich meine, ich suche vielleicht gleich noch einmal (eigentlich keine Zeit), das hatten wir vor kurzem erst. Die Formulierung "endgültige Entscheidung" impliziert, dass der Spieler ein Time-Out von außen tatsächlich ablehnen kann, zumal die Formulierung "endgültige Entscheidung" erst greift, falls sich Spieler und Betreuer eben nicht einig sind. Ohne "Uneinigkeit" ist eine "endgültige Entscheidung" ja auch gar nicht erforderlich - oder? Der Ruf Time-Out von außen alleine kann also nicht die "endgültige Entscheidung" darstellen. Erst wenn der Kapitän/Betreuer in einem zweiten Versuch - bei gleichem Spielstand natürlich - darauf besteht, wird ein Time-Out genommen:

Betreuer: Time-Out
Spieler: NÖ
Betreuer zieht sich zurück
--> Kein TO

Betreuer: Time-Out
Spieler: NÖ
Betreuer: Wir machen jetzt ein TO!!! (mit extra 3 !)
Spieler: Nö
--> Pech gehabt und TO weg.

So übrigens auch Anfang der Saison ein DTTB-Schiri (nein, sogar Blue Badge, wie mir gerade einfällt ) anlässlich eines OL-Spiels, bei dem es TO-Unklarheiten gab. Allerdings hatte die Spielerin zunächst ein TO angezeigt, die Betreuer aber nicht reagiert, sodass es ein ca. 5-10 Sek.-TO ohne Beratung war - eine "ausgedehnte Handtuchpause" quasi, weiß nicht mehr, ob die nicht sowieso anstand. Das TO einige Punkte später wurde dann nach kurzem Disput nicht mehr zugelassen. Eine quasi "Beratung" für den Spieler, jetzt TO oder nicht zu nehmen, ist damit nicht möglich, wenn der Impuls von ihm selbst kommt.

Dass diese Auslegung andere Probleme hervorruft, die ich jetzt lieber nicht nennen möchte, ist mir klar. Halte das aber trotzdem für haltbar und richtig. Ich denke, sie werden gleich genannt, dann reagiere ich im Weiteren.

Mir fällt auch just Patrick Baum im Junioren-Finale der GO 2007 (?) ein. Lehnte ebenfalls ein TO ab; die spannende Frage, ob es zugelassen worden wäre, stellte sich ob seiner Niederlage leider nicht mehr. Denke aber schon, zumal der Schiri noch gar nicht reagierte und, so möchte ich sagen, nicht einmal die weiße Karte in der Hand hatte. Gab auch direkt einen kleinen Einlauf für PB.
Alt 25.11.2009, 12:08
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Welches Problem genau meinst Du?
Eben das, dass nicht klar ist, wer genau mit Betreuer gemeint ist, bzw. dass der Betreuer in der Praxis nie festgelegt wird

Beraten darf zwar jede Person.
In der Anmerkung zu 4.4.2.1 ist aber vom "jeweiligen Betreuer" die Rede. Für mich impliziert das, dass ein Betreuer wohl vorher festgelegt werden muss - und das ist etwas, was ich in der Realität zumindest ab Oberliga abwärts noch nie wirklich erlebt habe.
Alt 25.11.2009, 15:31
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Genau so ist es... Beraten darf jeder, Timeout von außen nehmen darf auch im Mannschaftskampf nur der BENANNTE Betreuer. Wenn man keinen benennt heißt das dann latürnich dass es auch keinen benannten Betreuer gibt (ist ja kein Zwang), der von außen Timeout nehmen dürfte. In der Theorie.

In der Praxis ist es eigentlich sehr einfach lösbar. Ein Zuruf "Timeout" kann mit ein wenig Mühe als unzulässige Beratung gewertet werde (Hinweis, dass man doch ein Timeout nehmen kann und jetzt sollte - nicht ganz unähnlich einem Hinweis a la "Spiel doch nen richtigen Topspin gegen diesen Seitenschnitt") und der SPIELER selbst kann dann noch einmal anzeigen und Timeout nehmen => gar kein Problem mehr in Sachen Timeout, denn der Spieler hat es genommen und der darf das ja auch durchaus; und dann darf jeder beraten. Man kann eben auch wieder auf konkludentes Handeln abstellen und sagen der Spieler habe diesen Timeout damit genommen.

Was natürlich nicht das Problem löst, wenn der Spieler "Nein" sagt. Hier würde ich das timeout allerdings nur als genommen werten wenn wirklich klar ist, dass der Mannschaftsführer es von außen verlangt hat. Und _eigentlich_ sollte der wirklich klar sein. Dass das _praktisch_ anders ist (in "unteren" Ligen) weiß ich auch und habe keine 100%ig brauchbare Lösung. Im Zweifel wohl am ehesten derjenige, der die Begrüßung gemacht hat.
Alt 25.11.2009, 17:39
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Folgende Situation.
5.Satz, Stand 6-4.

Darf nun jemand einfach ein Timeout nehmen, der

1. weder Spieler einer der beiden Mannschaften ist
2. aber schon ab und zu andere Spieler seines Vereins während des Spieles Tipps gegeben hat
3. hat sich nicht ständig bei der Mannschaft aufgehalten und größtenteils selber auch nebenbei traininert
4. kam dann einfach an die Bande und sagte "Timeout" und sagt, er dürfe das als der Trainer
Danke für Eure postings

Nun ja. Dies ist ein Vorfall aus der Kreisliga und da wird natürlich keine rote oder gelbe Karte gezeigt oder ähnlichem.
Unser hätte sich bestimmt auch nicht gewundert, wenn irgendein Spieler der Mannschaft Timeout gerufen hätte, hätte er gar nichts gegen gehabt . Er hat es dann hingenommen -geholfen hat es überigens auch nicht.

Okay, wir haben da kein Tara von gemacht, sind ja alles absolute Hobbykünstler und sooo genau wie im Handbuch (mit den Karten) nimmt man es auch nicht so genau.

Was ich aber gut finden würde im TTVN ist, das der Mannschaftsführer der jeweiligen Mannschaft noch mal gekennzeichnet wird, wie das wohl in Hessen der Fall ist. Okay, da steht der Mannschaftsführer mit seiner Unterschrift drauf, aber wer kann schon Unterschriften identifizieren wenn die nur hingeschmiert wurden.
Alt 25.11.2009, 21:05
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Eben das, dass nicht klar ist, wer genau mit Betreuer gemeint ist, bzw. dass der Betreuer in der Praxis nie festgelegt wird

Beraten darf zwar jede Person.
In der Anmerkung zu 4.4.2.1 ist aber vom "jeweiligen Betreuer" die Rede. Für mich impliziert das, dass ein Betreuer wohl vorher festgelegt werden muss - und das ist etwas, was ich in der Realität zumindest ab Oberliga abwärts noch nie wirklich erlebt habe.
Beraten darf jeder, das stimmt. Und um das Problem zu lösen kenn ich es noch, dass in den Bundesligen einfach gefragt wurde "und wer ist ihr Betreuer" und die Sache war erledigt. Gegebenenfalls noch erklären, dass das nur fürs TO wichtig ist aber nicht für die eigentliche Beratung.

Ich wundere mich darüber, wie man auf die Idee kommt einen Timeout-Wunsch von außen als unerlaubte Beratung zu bestrafen ... finde ich etwas sehr gewagt. Wenn der Trainer es aber nach jedem Punkt machen sollte und der Spieler nicht will, dann würde ich es als Unsportlichkeit werten, aber das ist eine andere Baustelle.

Die Situation mit Patrick Baum kenne ich nicht, aber ich vermute es war ein Individualwettbewerb, da entscheidet der Spieler ob er sein Time-Out haben will oder nicht. Wenn er "nein" sagt, kann er es natürlich später noch nehmen.
Alt 25.11.2009, 22:03
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

So ganz einfach würde ich es mir auch nicht machen, das so zu werten - insbes. nicht wenn die Person genuin glaubt, das Timeout nehmen zu können oder der Spieler dies auch tut.
Aber letztendlich ist das dann doch die Frage - ist "Nimm ein Timeout (damit ich dir in Ruhe mehr sagen kann)" nicht ebenso sehr unerlaubte Beratung wie "Zieh nen Topspin gegen die Aufschläge!"? So jedenfalls komme ich dahin. Wobei ich das definitiv nicht als Faustregel geben würde sondern extrem situationsbedingt entscheiden. Optimal ist latürnich ein benannter Betreuer. Ich seh schon die irritierten Blicke, wenn man in Kreisliga o.ä. danach zu fragen beginnt ,)
Alt 25.11.2009, 22:46
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:

Ich wundere mich darüber, wie man auf die Idee kommt einen Timeout-Wunsch von außen als unerlaubte Beratung zu bestrafen ... finde ich etwas sehr gewagt.
Gewagt natürlich in dem Sinne, dass es keine ausdrücklich Aussage dazu in den Regeln gibt.
Letztlich ist der Timeout-Wunsch von jemandem, der dazu gar nicht berechtigt ist, sicherlich eigentlich unerwünscht.
Ein Außenstehender kann gar keine Auszeit nehmen - also kann das ganze eigentlich nur ein Hinweis/Tipp an den Spieler sein, eine Auszeit zu nehmen. Dies allerdings ist auch in meinen Augen genau so ein taktischer Tipp wie "Aufschlag in die Rückhand" etc.

Klar, arg konstruiert (und in der Praxis würde ich auch arg überrascht gucken, wenn so etwas passieren würde), aber theoretisch (und in einer solchen Diskussion bewegen wir uns ja sicherlich, denn wie gesagt, in der Praxis in normalen Klassen dürfte das alles nicht relevant sein) halte ich das durchaus für richtig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »