|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was ist das wichtigste beim Tischtennis ? | |||
| Spin |
|
14 | 12,39% |
| Tempo |
|
5 | 4,42% |
| Aufschlag |
|
17 | 15,04% |
| Platzierung |
|
33 | 29,20% |
| Beinarbeit |
|
32 | 28,32% |
| Aufschlag |
|
12 | 10,62% |
| Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was ist das Wichtigste im Tischtennis ?
Den Punkt "Mental" hätte ich noch ergänzt.
Habe für Platzierung abgestimmt... |
|
|
|||
|
|||
|
schaut man sich Waldner zu seiner besten Zeit an, müsste man Platzierung wählen. Sieht man sich Ryu an, müsste man Beinarbeit und Tempo wählen. Bei Boll währe es vermutlich Spin.
Was ich damit sagen will dürfte klar sein |
|
|
||||
|
||||
|
Ich schließe mich auch an dass es dass wichtigste nicht gibt. Alles ist in einem sinne wichtig,ich sehe z.B. eines der Wichtigsten Sachen ist der Spielaufbau und der Entschlag die Beinarbei gehört nätürlich überall dazu.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da es noch nicht genannt wurde, spreche ich es einfach mal frei aus: das Material ist das allerwichtigste.
Hab noch kein vernünftiges Spiel ohne Tisch, Netz, Ball oder Schläger gesehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Keine zu großen Schwächen zu haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Umfrage macht wenig Sinn. Wenn eine bestimmte Komponente der Leistungsfaktoren fehlt, hat das Einfluss auf die anderen.
Wie einer der Vorredner bereits erwähnt hat, nützt ein sehr guter Topspin nichts, wenn man eine zu schlechte Beinarbeit hat um die Bälle zu erreichen und vllt. noch günstig zu stehen. Oder man betrachtet mal besonders harte Angriffsschläge (also Tempo). Unter normalen Umständen (wenn der ankommende Ball "normal" hoch ist), wird der Spieler mit höherem Tempo immer auch mehr Spin spielen um den Magnus-Effekt auszunutzen. Wenn die Bälle zu schnell werden, würden sie ohne diesen Effekt (also ohne die gekrümmte Flugbahn) den Tisch nicht treffen. Aus diesen Gründen ist die Umfrage und jedes Abstimmungsergebnis für die Tonne. Man muss die komplexe Leistung ein wenig "ganzheitlicher" betrachten. |
|
|
|||
|
|||
|
das allerwichtigste ist krumm zu spielen auch wenn man normal spielen könnte
|
|
|
||||
|
||||
|
In irgendeinem Beitrag oder Buch habe ich mal auf die Frage, was am wichtigstens ist, gelesen:
Den Ball im Spiel halten. Hörte sich für mich ganz vernünftig an :-D Der Weg dahin ist wohl für jeden anderes. Der eine hat ne gute Beinarbeit, und macht alles mit gutem Stellungsspiel wett, der andere hat einen Mega-Topspin und zieht alles an, was bei ihm auf der Platte landet, der nächste macht die tollsten Aufschläge und holt damit 40-50% der Punkte. Deshalb gibts wohl wie beim Material kein Ideal-Rezept (ausser vielleicht man muss alle 5 Aspekte beherrschen, um den Ball "ganz oben" im Spiel zu halten. Für mich ist der wichtigste Aspekt jedenfalls auch der Spass (Vielleicht weil ich von allen anderen Aspekten meilenweit entfernt bin, hehe) |
|
|
||||
|
||||
|
Ist total richtig
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehe ich genau so, ohne Spaß am Spielen kann man's vergessen.
Die Motivation kann gerade in einer "Kopf-Sportart" wie Tischtennis schon ordentlich etwas ausmachen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.