Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2002, 22:24
TT King TT King ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Hossa find ich voll .Ich sag immer zoooo,aber ich weiß auch nicht wo das herkommt.
Alt 07.11.2002, 00:43
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: ...

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Tscha, Su, Tso, Zoo, Tschu usw. gibt es bei uns auch und es ist weit verbreitet. Ich persönlich mache es auch total oft.
Aber woher es kommt? Keine Ahnung...
Bei uns gibt es da Gerüchte, dass eines dieser Wörter angeblich ein Wort oder eine Abwandlung eines Wortes aus einer osteuropäischen Sprache ist!
zu deiner Theorie: ich kenne einige ungarische Spielerinnen, die gerne mal "Jo" sagen, was auf deutsch soviel bedeutet wie "gut"...
Ich persönlich halte mich aber wenn an das gute alte "Zoooa" (oder so ähnlich)

Alt 17.11.2002, 15:26
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
In der Sammlung fehlt noch "Za!"

Das war auch das erste, was ich mal gehört hab. Und zwar 1989.
Warum ich das noch so genau weiß?
- Weil es bei der WM in Dortmund war, dem Anfang meiner Passion für die großen Turniere.
- Und weil es nicht nur so dahin gerufen, sondern laut und mit einer Art "hohem C", so dass man es noch weit weg hören konnte.
- Und weil es von einem hübschen Mädchen kam! :-) Nämlich Jasna Fazlic, der Jugoslawin, die ja nach längerer Pause, Umzug in die USA und Heirat jetzt Reed heißt und wieder dabei ist. (Hat in Warschau gerade überraschend deutlich Linda Nordenberg besiegt und sogar 1 Satz gegen Guo Ye gewonnen.)

Bei eigenem Spielen kenn ich all solche Ausrufe auch erst danach.

Es gab es also zumindest schon 1989 - und aus Osteuropa stammt ja auch Jasna. Ob sie es erfunden hat, wag ich allerdings zu bezweifeln.
Also - wer weiß noch frühere Beispiele?
Alt 17.11.2002, 16:56
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

bei einem wichtigen und zugleich schönen Punkt lasse ich auch gerne mal ein krachendes "YAH!!!" los...

Das mit ungarisch (jo=gut) stimmt...
Es gibt auch noch: "ehjen", "igen" und "ez az". Leider weiss ich nicht genau wie man es richtig schreibt. Ich habe zwar in meiner Jugend ungarisch sprechen, jedoch nie schreiben gelernt, hehe.

cya
-Jo (Oliver "Joszef" Klaus)
Alt 18.11.2002, 09:13
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Atemtechnik

In Kampfsportarten wird ein Schlag ständig von einem Tschu oder Tscha oder Usss begleitet. Die Theorie sagt, daß beim Ausatmen die Kraft größer ist als beim Einatmen. Durch den Tschooo - Ruf während des Schlages stelle ich sicher, daß ich ausatme. Fachsprachlich nennt man das dort nicht "Tschooo - Ruf" sondern "Atemtechnik". - Übrigens, es eignen sich besonders Worte bei denen man schnell viel Luft ausatmen kann (z. B. Hussss).

Vor ca. 10 Jahren hat Monica Seles diese Atemtechnik vom Kampfsport in den Tennisbereich transferiert (stönen nach jedem Schlag). Als Tischtennisspieler versuchten auch nach jedem Schlag auszuatmen, um den Kraftgewinn zu nutzen, stellten sie schnell fest, daß im Tischtennis die Schläge zu schnell hintereinander ausgeführt werden müssen. Wenn man so schnell atmet führt das zu einer Hyperventillation bis hin zur Ohnmacht.
Deshalb werden diese Atemtechniken nur noch nach einem Punkt, und nicht mehr nach jedem Schlag ausgeführt.
Alt 18.11.2002, 13:23
coldshot coldshot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

coldshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Atemtechnik

Zitat:
Original geschrieben von Noppengott
... daß beim Ausatmen die Kraft größer ist als beim Einatmen. Durch den Tschooo - Ruf während des Schlages stelle ich sicher, daß ich ausatme. Fachsprachlich nennt man das dort nicht "Tschooo - Ruf" sondern "Atemtechnik". - Übrigens, es eignen sich besonders Worte bei denen man schnell viel Luft ausatmen kann (z. B. Hussss...
wobei man aber beachten sollte, dass man nicht wirklich gerade im schlagen, schmettern, oder topspinnen solche ausrufe tätigt. das gibts zwar beim tennis und wird dort auch noch eher ignoriert vom schiri, aber beim tt is das eher unangebracht. man sollte diese ausrufe dann eher nach dem schlag bei einem guten punkt (wie oben beschrieben) celebrieren.
Alt 18.11.2002, 13:49
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Tscha stammt aus dem Tennis und wurde dort von BB (Besenkammer Boris) eingeführt: Beckerfaust.

Es wurde relativ schnell von der TT-Szene übernommen und kultiviert.
Alt 18.11.2002, 13:51
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sag oft (aber nur im Training )
"kIng of table-tennis"
im Spiel sage ich einfach nur "Ja"

Bei uns ist "Zoooooa" ziemlich verbreitet.
Alt 18.11.2002, 14:06
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tscha!

der schrei "tscha", lieber mh, stammt nun wirklich nicht aus dem tennis, geschweige denn vom bobele.

tscha! war schon bei deutschen schüler- und jugendmeisterschaften in den 70ern erstmals von den hessen zu hören.

speziell von jürgen rebel und markus fischer. von dort nahm er seinen siegezug durch die republik...
Alt 18.11.2002, 18:35
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Also wirklich, mh! Man kann ja mal raten. Aber einfach etwas behaupten... Tttt..

Gut, dass gleich die Korrektur kam. Obwohl,
fortune, wie sicher bist Du Dir denn?
- Vor allem mit dem "erstmals".
- Aber auch damit, dass es just (und nur) Jürgen und Markus gemacht haben. Und:
- woher die es wohl hatten?

Was Noppengott zur Atemtechnik sagt, da scheint mir doch zumindest EIN Ursprung des Ganzen zu liegen.

Zumal mir dabei einfiel, dass ja manche - besonders Koreanerinnen, und ganz besonders Kim Moo Kyu - so kleine Za-Laute von sich geben! Hat sich auch Nicole Struse abgeschaut (oder jedenfalls bei der EM teils gemacht).

Die sind ja nun ganz gewiss nervig für den Gegenspieler (bis sogar unfair), was aber sicher nur ein Nebeneffekt ist. Ich denk schon, dass der Ursprung auch dieser Ausrufe sicher etwas mit der Erhöhung der Konzentration oder so zu tun hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »