|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlagtechnik beim Unterschnitt
Eigentlich ist's fast eine waagerechte Bewegung des Unterarms und du ziehst letztendlich zum Balltreffpunkt das Handgelenk leicht nach oben. U-Form ist übertrieben, aber Einwickeln trifft es...
Ich glaube, ich muss mal ein Foto/Video machen... |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht meinst du es ja so :
Anhang 16054 Ist das dein Einwickeln ? ![]() EDIT : Ist jetzt ziemlich "krass" dargestellt ^^
------------------------------------------- "Auch der Tüchtige braucht Glück." ![]() Geändert von knäggäbrod (02.05.2009 um 20:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Richtig , so könnte man's darstellen, wobei das da unten natürlich keine Kante sondern ne Kurve sein muss , und der Schläger schon etwas von oben kommt, sodass es eben an ein extrem gestauchtes U erinnert
|
|
|
|||
|
|||
|
Na also ^^
Aber dann ist die nächste Frage : Kann sich da der Ball richtig in den Belag "eingraben" ? Der Schläger ist ja zuerst waagrecht, wird dann aber sofort wenn der Ball auftrifft nach oben gezogen. Damit ist der Schläger ja schräg und der Ball hat nicht mehr so viel Möglichkeit sich "einzugraben". Und durch das "Eingraben" vermittelt man dem Ball ja die Spannung, die man braucht, um viel Rotation zu erzeugen.
|
||||
|
||||
|
Wie gesagt, das ist keine abgehackte Bewegung sondern eine fließende, gestauchte U-Bewegung.
Schnitt krieg ich damit mehr hin, als wenn ich den Ball nur waagerecht streife
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok, beide Varianten haben bestimmt ihre Vor- und Nachteile und manch einer findet die eine besser und der andere eben nicht.
![]() Dem Fragensteller kann es nur gefallen, wenn er mehrere Möglichkeiten vorgesetzt bekommt. ^^ Was mich noch interessieren würde, ist : Spiel Ma Lin - Kenta Matsudaira : Zitat:
(die Situation kenn ich nicht, denn in meiner "unterirdischen" Liga macht niemand Aufschläge mit viel Unterschnitt. ![]() ![]() )So ein Aufschlag ist ja nicht wirklich einer der schnellsten. Somit hat der Gegner ja viel Zeit zu reagieren. Ich bin verwirrt
|
||||
|
||||
|
Ich halte den Schläger wie beim Schupfen. Was wichtig ist dass du beim Treffpunkt das Handgelenk runterreißt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wo ist für dich unten beim Handgelenk?
Also ich mache den Unterschnittaufschlag wie Ma Lin, nur nicht als Penholder, sondern mit "umgegriffener Shakehand". Dann werfe ich den Ball ein bisschen höher als normal. Durch den Richtung Decke gerichteten Schläger, kann ich eine schnellere Bewegung machen, ohne dass der Ball länger bzw. schneller wird. Meistens rollt der Ball garnicht erst die Platte runter, sondern springt nach 2-3mal Aufspringen zum Netz zurück. Thorben |
|
|
||||
|
||||
|
Ma Lin "Ghost Serve"
Servus zusammen,
hab heute per Zufall auf You Tube dieses Video entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=sEhLzWUvSOA Jetzt wollt ich mal fragen, weil ich so ein kleiner Aufschlagspieler bin und davon gibt ja mehr, ob das schon mal jemand probiert hat und auch funktioniert hat wie es dort beschrieben wird? Weil wenn ich mir ansehe wie der Ball bei der kleinsten Schnittbewegung das rückwärts springt und das mit meinem Schnittaufschlag vergleiche, (Anm.: Viele kriegen diese Aufschläge nicht mal über das Netz) dann frage ob das wirklich nur an einer anderen Arm- und Handgelenksbewegung liegt? Gruß Stefan
|
|||
|
|||
|
AW: Ma Lin "Ghost Serve"
Hin und wieder bekomm ich das auch so hin, alles eine Frage des Treffpunkts und der Geschwindigkeit. Seine Bewegungen sehen zwar unscheinbar aus, aber kurz bevor er den Ball trifft, beschleunigt der mitm Handgelenk nochmal stark.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

"Auch der Tüchtige braucht Glück."