|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Returnbrett
Zitat:
Zitat:
Immerhin ahne ich jetzt, dass Du Dir Dein umfangreiches TT-Wissen (auch Tenergywissen genannt) durch Selbstversuche mit dem Returnbrett angeeignet hast Geändert von Cheftrainer (05.12.2009 um 04:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie viel steht denn so ein Returnbrett hinten raus? Ich will mir nun ne Platte fürn Keller zulegen, hab aber nicht wirklich viel platz,...
Nen Ballroboter kann ich mir ausleihen aber nicht behalten. Deswegen dachte ich an ein returnboard. |
|
|||
|
|||
Hi zusammen.
Ich persönlich finde schon, dass das Returnboard durchaus sinnvoll sein kann. Ich hatte/habe ähnliche Probleme wie der Thread-Erstellers und habe vor kurzem an einem Returnboard trainieren können. Topspin auf Block z.B lässt sich mit einem Returnboard klasse trainieren. Eine sehr wichtige Übung, denn was nütz der beste Topspin auf US, wenn danach nicht einige male sicher nachgezogen werden kann?? Ich finde, sogar eine der wichtigsten Übungen überhaupt. Gerade, wenn der Gegenüber im Trainng nicht gleichmäßig zu Blocken im Stande ist, wird die Übung aber ungemein schwerer, da jeder Ball "anders kommt". Ich weiß, dass diese Situatuion natürlich viel "realer" ist. Aber eine hohe Sicherheit und hohe Variabilität zu erreichen ist es eben nicht ideal!!! Durch die Verstellung der Neigung und des Abstands zur Platte kann man sehr gut üben/(anschaulich) lernen, Rotation und Tempo zu variieren. Der Blockball vom Returnboard lässt sich auch so einstellen, dass er recht langsam und hoch zurück kommt. Damit hat man am Anfang viel Zeit und kann sich wirklich auf die Technik (Balltreffpunkt, Schlägerneigung, Unterarm-/Handgelenkeinsatz,...) und die Beinarbeit konzentrieren. Ich glaube, dass das Returnboard wirklich für JEDEN Spieler, besonders aber im Jugendtraining einen tolle Sache ist. Der Preis ist natürlich happig, aber man kann sich ja auch eines selbst bauen! mfg tougel P.S. Ich habe bisher kein Returnboard und bekomme vom Hersteller auch kein Geld oder kenne diesen. Ich bin einfach nur davon überzeugt, dass es eine wirklich klasse Sache ist. Geändert von tougel (08.12.2009 um 09:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg tougel |
|
||||
|
||||
Wenn mal jemand Lust und Zeit hat, kann er ja mal ein RB bauen, das nach dem Prinzip der "Katzenaugen" funktioniert und den Ball dadurch immer in die gleiche Richtung zurückspielt, aus der auf das RB trifft. Dazu müsste man nur zwei RB im rechten Winkel zueinander übereinander montieren.
Wahrscheinlich macht aber dir Rotation des Balles einen Strich durch die Rechnung. Könnte höchstens mit zwei glatten Brettern ohne Beläge funktionieren, hätte dann vielleicht einen gewissen GLN-Effekt. Ich bin zu faul dafür, aber das könnte doch mal der Kevin bauen und testen und sich hier wieder melden, wenn der Test beendet ist
|
|||
|
|||
Hi zusammen, was sagst ihr denn zu meinen Ausführungen? Würde mich mal interessieren, ob ich so falsch liege eurer Meinung nach.
mfg tougel |
|
||||
|
||||
Ich habe meine alten Fotos/Videos wieder gefunden:
www.tgo-server.de/fotos/wand Aber Vorsicht: die Fotos waren nur für den Eigengebrauch bestimmt, nicht als Präsentation und teilweise sehr schlecht, aber vielleicht helfen sie einem ja doch
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber kein RB oder auch Roboter kann einen menschlichen Partner oder gar Trainer ersetzen. Ich habe es gerne eingesetzt, um einzelne Spieler eine Weile zu beschäftigen, damit ich mich in dieser Zeit um andere kümmern kann
|
|||
|
|||
Hi klugscheiser,
danke für deine Antwort. Wenigstens einer Mir ist schon klar, dass ein riesen Unterschied besteht, zwischen einem Returnboard und einem "menschlichen" Gegner. Aber gerade die einfachen Übungen, die sich damit trainieren lassen und das mit einer hohen Wiederholungszahl ist immens wichtig, wenn auch nicht real. Aber schau dir die Chinesen an. Stundenlang die einfachsten Übungen mit sehr hohen Wiederholungen... mfg tougel |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.