Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2009, 17:31
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dreisternbälle auch bei Schülerspielen Kreisliga?

Zitat:
Zitat von tingtongthanh Beitrag anzeigen
Ich finde durch die Härte der "Turnier"-Bällen (wollt jetzt nich dreistern sagen, weil i.jdm empfindlich darauf reagiert)
Nicht empfindlich, nur höchst irritiert Ich kannte den "Begriff" eben aus keiner einzigen offiziellen Regel. Und so wie ich verstehe ist es ja auch in dem von mir letztlich ausgegrabenen Dokument doppelt gemoppelt indem irgendwo (von mir nicht gesehen bzw nicht daran gedacht) ITTF genehmigte Bälle vorgeschrieben sind, dann aber an anderer Stelle einmal "dreistern Bälle" geschrieben wird. Was dann letzten Endes wieder auf ITTF genehmigt Bälle hinausläuft (kleinste Gemeinsame Menge).

Das wäre doch mal DIE Idee für einen Ausflug mit der TT-Abteilung: Wir besuchen eine TT-Ball-Fabrik und lassen uns nicht nur zeigen, wie die Bälle hergestellt werden sondern auch die Unterschiede zwischen Trainings- und ***-Bällen
Alt 07.12.2009, 19:16
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von Dreisternbällen höchst irritierte Menschen sollten tunlichst überprüfen, welche anderen Bälle womöglich auch noch ITTF-genehmigt sind.

Ich bin übrigens auch irritiert. Aber nicht von Dreisternbällen, sondern durch die Turnier-Bälle von tingtongthanh. Bei den TT-Turnieren im Kinder-Ferienprogramm spielen wir nämlich mit allen möglichen Turnier-Bällen, aber garantiert nicht mit Dreisternbällen.
Alt 08.12.2009, 16:50
Benutzerbild von Topspinzieher96
Topspinzieher96 Topspinzieher96 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinzieher96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

müssen denn auch in der Schülerkreisklasse einheitliche Tische benutzt werden ?

hab neulich nä(h)mlich Doppel auf Andro Competition und Einzel auf Butterfly Octet 25 gespielt. Noch ne Frage: is es egal welche farbe die Tischfüße haben, hab nä(h)mlich neulich einen mit !pinken! Füßen gesehen, das verwirrt ja übelst.
Alt 08.12.2009, 16:55
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Regeln gelten für alle Ligen... (Aber "Wo kein Kläger, da kein Richter"). Und da die meisten Jugend-Trainer doch entweder wissen, dass bei ihnen selbst auch nciht alles 100%ig und/oder es sich mit ihren Kollegen bzw deren Vereinen nicht verscherzen wollen wird da nach meiner Erfahrung seltenst protestiert. Habe ich zumindest noch nie erlebt.

Pinke Füße... habe ich noch nicht gesehen, aber wüsste jetzt nicht, wo das verboten sein sollte. Ein Tisch muss ja nicht einmal Füße haben (geht auch so ein "Betonpfeiler" in der Mitte drunter, der die Spielfläche komplett stützt)
Alt 08.12.2009, 22:42
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Topspinzieher96 Beitrag anzeigen
müssen denn auch in der Schülerkreisklasse einheitliche Tische benutzt werden ?
Ja, siehe Wettspielordnung. Die gilt gleichermaßen auch in der Schülerkreisklasse wie sie in der Landesliga Herren gilt (und ja ich führe absichtlich nicht die Bundesliga an, weil da die Ausführungsbestimmungen eines Landesverbandes natürlich nicht mehr gelten sondern "nur" noch die Regelungen des DTTB ;-))

Zitat:
Noch ne Frage: is es egal welche farbe die Tischfüße haben, hab nä(h)mlich neulich einen mit !pinken! Füßen gesehen, das verwirrt ja übelst.
Ich frag mich ja wie einen die Farbe der Füße bzw. des Untergestells wirklich verwirren kann - das Spiel sollte doch auf dem Tisch stattfinden, oder? Es gibt keine Regelungen zur Farbe der Tischuntergestelle (abgesehen vielleicht davon, dass kein Material derart glänzend reflektierend sein darf, dass es im Spiel stören könnte), und damit ist natürlich auch ein pinkes Untergestell zulässig.
Alt 14.12.2009, 20:03
Benutzerbild von tingtongthanh
tingtongthanh tingtongthanh ist offline
Wang Xi-Fan
Forenmitglied

tingtongthanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Nicht empfindlich, nur höchst irritiert [...]

Das wäre doch mal DIE Idee für einen Ausflug mit der TT-Abteilung: Wir besuchen eine TT-Ball-Fabrik und lassen uns nicht nur zeigen, wie die Bälle hergestellt werden sondern auch die Unterschiede zwischen Trainings- und ***-Bällen
War ja nicht so gemeint...

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
Von Dreisternbällen höchst irritierte Menschen sollten tunlichst überprüfen, welche anderen Bälle womöglich auch noch ITTF-genehmigt sind.

Ich bin übrigens auch irritiert. Aber nicht von Dreisternbällen, sondern durch die Turnier-Bälle von tingtongthanh. Bei den TT-Turnieren im Kinder-Ferienprogramm spielen wir nämlich mit allen möglichen Turnier-Bällen, aber garantiert nicht mit Dreisternbällen.
, ich finde, es würde einfach zu banal klingen, wenn in der offiz. ITTF-Regel stehen würde: "3 sterneball".
Ist schon richtig, wenn man sagt, dass nur ITTF genehmigte Bälle zugelassen sind, da ich hier zB einen Donic Schildkröt() ***-Ball (Avantgarde) hab und da steht kein ITTF drauf.

PS: mit Tunierbällen meine ich die Wettkampfbälle...*** mit ITTF =), okay? Okay!
Alt 14.12.2009, 20:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den C- und B-Schülern spielen wir schon gelegentlich auch mit unseren besten Trainingsbällen, die sind besser als die "billigen" ***/ITTF- Bälle. Natürlich lassen wir den Gegner entscheiden, ob er lieber mit "offiziellen" Bällen spielen möchte, die sind ja bereit. Da wir aber zu den meisten Vereinen ein recht freundschaftliches Verhältnis haben, gibt das niemals Streit.

Was mich an den ***-Bällen stört, ist die "Verdunstungsrate"
Alt 14.12.2009, 20:53
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich frag mich ja wie einen die Farbe der Füße bzw. des Untergestells wirklich verwirren kann - das Spiel sollte doch auf dem Tisch stattfinden, oder?
Naja, bei den Schülern wird ja teilweise noch unter dem Tisch gespielt
Alt 15.12.2009, 12:16
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass Dreisternbälle nur speziell selektierte Trainingsbälle sind..... ?
Jep, zumindest stand das mal vor Jahren in der "Tischtennis" (bzw. DTS).
Damals ging es allgemein um die Produktion von Tischtennisbällen und es wurde aufgeklärt, dass es lediglich 4-5 Firmen auf der Welt gibt, die Tischtennisbälle produzieren.
Für Trainingsbälle wird kein spezieller Produktionsstrang verwendet.
Das wäre meiner Meinung nach auch sinnlos, denn die Bälle müssen ja zumindest annähernd von Gewicht, rundheit und Dicke des Materials an die Wettkampfbälle heran kommen. Wenn ich die jetzt bewusst leichter, dünner oder was auch immer mache, kann ich das nicht garantieren.
Ich glaub von Tibhar (oder irgend einem anderen Ballausrüster) gab es mal ein Statement vor einem großen Turnier, das die ausgerüstet haben (WM, EM, ...). Dort hieß es, dass die Wettkampfbälle diejenigen sind, die die besten Werte bzgl. Rundheit, Gewicht, Wandstärke... haben. Daraus wurden dann noch mal diejenigen für das Turnier handselektiert, der Rest kam auf den Markt und landete bei uns auf den Tischen.

Mittlerweile gibt es Firmen, die sogar ihre Trainingsbälle nochmal selektieren. Bei Tibhar gibt es 1* und 2** Bälle. Erstere sind dann wohl die schlechten, der schlechten Bälle Von denen kann ich übrigens nur abraten, die sind wirklich zu weich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »