|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@gerhard,
das bringt nichts: der Ballarm wird über Kopfhöhe gehalten, der Ball fallengelassen und dann Arm und/oder Körper vor den fallenden Ball gebracht, um wie gehabt die Sicht zu verdecken. Von mir aus kann einer den Ball mehrere Meter hoch werfen, um durch die Wucht des Ballaufpralles ein Maximum an Drall zu erzeugen. Das ist sehr schwierig, beinhaltet stets ein Risiko und er hat sich seinen Vorteil damit verdient. Zudem kann ich ja sehen, was auf mich zukommt, und kann, wenn ich denn kann, entsprechend reagieren. Es ist nicht das Hochwerfen, es ist die Verdeckung der Sicht, die ich als höchst unfair empfinde. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Das bringt nichts: der Ball wird von hoch oben fallengelassen und dann wieder mit Arm und/oder Körper abgedeckt.
Diese Verdeckung empfinde ich als unfair, nicht das Hochwerfen. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry,
ich habe die 2. Seite nicht mitbekommen. Die Antwort war für den letzten Beitrag der ersten Seite. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Danke mephisto und Cogito. Ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Natürlich ist ein korrektes Service fair-play. Aber die Beurteilung des Service durch die Schiedsrichter ist zu schwierig und erst dann, wenn die Spieler selbst zählen. Daher müssen meiner Meinung nach einfache leicht kontrollierbare Regeln her. Das Abdecken für den Rückschläger ist vielleicht korrekt aber sicher nicht sinnvoll. (Als Schachspieler halte ich ja auch nicht die Hand vor die Figur, damit der "Gegner" nicht sieht, wo meine Figur steht.) Das Herabfallenlassen des Balles von oben VOR DEM KÖRPER sollte auch nur die Diskussionen um das "nach oben" Werfen ausschalten.
Vielleicht erleben wir es noch, daß nicht um das Service gestritten sondern TT gespielt wird. Herzlichst Gerhard ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo nochmal und Gruß an Tobi,
der immer noch in Bremen ist! :-) Zum Thema Aufschläge: Ich glaube, hier wird ein wenig aneinandervorbei diskutiert. Es geht sicherlich hier nicht darum, daß einzelne Spieler gute oder schlecht Aufschläge haben, sondern darum dem TT-Sport in irgendeiner Weise zu helfen und sich mal allgemeine Gedanken zum Aufschlag zu machen! Unzweifelhaft ist, daß in den meisten Vereinen Auf- und Rückschlagtraining zu kurz kommt. Das rechtfertig sicherlich noch keine Regeländerung. Aber es ist auch klar, daß ein großer Teil der Spieler Aufschäge spielt,die nich Regelkonform sind. In der Regel steht, das der Schiedsrichter immer erkennen können muß, ob der Aufschlag korrekt ausgeführt wird, was im Bundesliga-Bereich, durch mehrere Schiedsrichter sicherlich leicht zu bewerkstelligen ist, aber in den unteren Klassen schwerer zu kontrollieren, oder aber härter durchzusetzen ist! Ich denke, alle Bälle im TT sollten immer so gestalltert sein, daß der Spieler bei jedem Schlag genau die Ausführung erkennen sollte, bei allen Schlägen kann er es durch Länge und Plazierung mitbestimmen, nur beim Aufschlag nicht! Durch ein Verdecken des Aufschlages ist nur noch ein Erahnen der Rotation möglich. Ich denke um es einfacher und interessanter werden zu lassen, sollte strenger darauf geachtet werden, daß der Aufschlag regelgerecht ausgeführt wird! Das bedeutet sicherlich nicht, daß alle, die bisher gute Aufschläge haben, in ihrer Spielqualität zu stark eingeschränkt werden, aber es sollte doch klar sein, daß wenn die Aufschlagstärke nur auf einem Regelverstoss zurückzuführen ist, dann sollte man es ändern! Also ich plädiere für eine Regel, die es verbietet, den Ball zu verdecken , so daß der Gegner zu jedem Zeitpunkt den Ball und somit auch den Treffpunkt sehen kann. Mit sportlichem Gruß Dominik ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Fakt ist, daß Aufschläge nicht umsonst das große Diskussionsthema im TT sind und bleiben werden, solange Spieler sich dadurch REGELWIDRIG einen großen Vorteil sichern!
Jeder TT-Spieler weiß aus eigener Erfahrung, daß guter Auf- und Rückschlag sehr Trainingsintensiv sind. Aber als Trainer komme ich mir schon blöd vor, die Aufschlagregel zu erklären und in der nächsten Traininseinheit verdeckte Aufschläge trainieren lasse, weil das IN ist und ERFOLGREICH macht! (Ich komme mir vor, wie ein Fahrlehrer, der seinen Schülern beibringt wie man am besten über rote Ampeln fährt, weil man damit schneller ans Ziel kommt!) Jedenfalls ist es für mich kein Fairplay, wenn jemand absichtlich falsche Anschläge macht, um zu gewinnen! ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@dr.dom
that's it ------------------ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.