Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2009, 17:14
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: falsche aufschläge

Außerdem sind das längst nicht alle Aufschlagregeln. Ich glaube, du hast die selbst noch nie durchgelesen...
Wenn du sowas machen willst, dann suchst du am besten vorher schon nen neuen Verein in nem anderen Verband!
Alt 10.12.2009, 17:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deshalb habe ich extra "vereinfachte Kurzfassung" geschrieben, damit eben so ein Kommentar ("selber nicht gelesen") ausbleibt. Dass man hinter der Grundlinie schlägt, und dass der Ball zuerst die eigene Tischhälfte berühren muss usw. setze ich mal voraus.

Mir ist völlig klar, dass man sich mit sowas in die Nesseln setzt, und ich würde es wohl auch nicht drauf ankommen lassen, aber ich habe das Gefühl, dass Verbände und Vereine da ihre Informationskanäle nicht voll ausschöpfen.
Oder auch bei internationalen Turnieren die Regeln von den besten SR nicht umgesetzt werden (Verdecken, schräger Anwurf, Wurf in den Schläger usw.)

Warum weiß Hinz und Kunz sofort, dass man jetzt offiziell nicht mehr mit VOC-Kleber frischkleben darf (von der Nachweisbarkeit, fehlender OSR usw. jetzt mal abgesehen), aber bei Aufschlagregeln hat nie jemand was gehört und keiner kümmert sich drum?
Kann man ja bei ner Mitgliederversammlung mal drauf hinweisen, dass die Mitglieder drauf achten sollen. Kann man auch auf der DTTB-Seite mal thematisieren usw.
Wieso darf man nicht nach den offiziellen Regeln zählen, sondern muss sich nach alten (falschen) Gepflogenheiten richten, weil man sonst aus dem Team fliegt?
Alt 10.12.2009, 18:45
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Und ich finde es gerade das Schlimme, dass man es nicht wagt, an der Einhaltung dieser Regeln mitzuwirken.
Das ist ja der Punkt! Warum lassen wir, die wir lediglich auf die Einhaltung der Regeln Wert legen, von den unsportlichen (!) Spielern, die das nicht tun, ein schlechtes Gewissen einreden oder mundtot machen? Hier steckt der Hase im Pfeffer, dass wir quasi eine Umkehrung zwischen Gut und Böse haben.
Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Darf es einem denn jemand übelnehmen, wenn man als SRaT vor einem Spiel sagt: "Ich habe in den vorigen Spielen viele falsche Aufschläge gesehen, jetzt in dem Spiel, in dem ich zähle, möchte ich von allen korrekte sehen, sonst zähle ich nach Verwarnung ab."? Also nicht Abzählen nach Aufforderung sondern selbständig als Beitrag zur Einhaltung der Regeln. Wohl blauäugig von mir...
Vorbildlich, aber in der Praxis macht man sich mit einem solchen - wenn auch konsequent und korrekt - Verhalten keine Freunde, und zwar weder in der gegnerischen noch in der eigenen Mannschaft. Ist das nicht traurig?
Alt 11.12.2009, 00:12
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
@tt-trommler: Meintest Du wirklich Oberschiedsrichter ? Seit wann darf der falsche Aufschläge wegzählen ?
Du merkst auch Alles : natürlich nicht - war die Hektik heute/gestern früh. Ich meinte offiziell vom Verband als Zählschiedsrichter eingesetzt
Alt 11.12.2009, 08:19
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt 2 Spieler meiner Mannschaft, deren Spiele ich nicht mehr zähle.
Der Hauptgrund sind die falschen Angaben. Ich hab keine Lust mehr mich mit den betreffenden Kollegen bezgl. des Threadthemas auseinanderzusetzen, zumal die Aufschlagregel scheinbar nur für mich relevant zu sein scheint.
Auch eine Lösung...
Alt 11.12.2009, 09:42
alexandro77 alexandro77 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

alexandro77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also wir haben ein spieler in der mannschaft wenn der zählt, kontrolliere ich jeden punkt wenn ich spiele. der zählt gerne mal falsch.
Alt 11.12.2009, 11:17
Benutzerbild von HELSEN
HELSEN HELSEN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HELSEN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn jemand konsequent weiter falsche Aufschläge macht (auch nachdem man ihn freundlich gebeten hat, doch bitte den Ball korrekt hochzuwerfen) hilft sicherlich, sich bewusst so zu drehen, das der Gegner den Aufschlag nicht sehen kann, und/oder man spielt auch mal was fieses aus der Hand.
In der Regel wird er auch schnell halbwegs ordentliche Aufschläge machen, oder die Vorteile sind halt wieder auf beiden Seiten.
Ist zwar nicht schön, aber sicherlich besser als endlose Diskussionen, ob ein Punkt jetzt gezählt wird oder nicht.
Alt 11.12.2009, 11:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von HELSEN Beitrag anzeigen
Wenn jemand konsequent weiter falsche Aufschläge macht (auch nachdem man ihn freundlich gebeten hat, doch bitte den Ball korrekt hochzuwerfen) hilft sicherlich, sich bewusst so zu drehen, das der Gegner den Aufschlag nicht sehen kann, und/oder man spielt auch mal was fieses aus der Hand.
In der Regel wird er auch schnell halbwegs ordentliche Aufschläge machen, oder die Vorteile sind halt wieder auf beiden Seiten.
Ist zwar nicht schön, aber sicherlich besser als endlose Diskussionen, ob ein Punkt jetzt gezählt wird oder nicht.
Ja kann man natürlich machen.

Noch extremer mach doch einfach mal nen tennisaufschlag also richtig von oben direkt auf seine tischhälfte und wenn der sagt der sei nicht richtig weil er erst bei dir aufticken muß sagst du der ist genau so richtig oder falsch wie deiner Wenn man den Hochwerfteil vernachlässigen kann bei der Aufschlagregel dann auch den 2 mal aufticken teil
Alt 11.12.2009, 11:37
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zabel Beitrag anzeigen
Es gibt 2 Spieler meiner Mannschaft, deren Spiele ich nicht mehr zähle.
Der Hauptgrund sind die falschen Angaben. Ich hab keine Lust mehr mich mit den betreffenden Kollegen bezgl. des Threadthemas auseinanderzusetzen, zumal die Aufschlagregel scheinbar nur für mich relevant zu sein scheint.
Auch eine Lösung...
Na, das ist doch mal eine Umsetzung.
Alt 11.12.2009, 11:38
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

... und dann war da noch der NSR (!) beim Spiel seiner eigenen Mannschaft, der als SRaT einem Gegner (Spieler A) einen Aufschlag weg zählte, dieser den üblichen Spruch brachte ("...nicht Bundesliga...."), ein paar Punkte später bei dessem Gegner (Spieler B = Gegner von A) einen Aufschlag ins falsche Feld "übersah" und auf das Unverständnis des zuvor Gescholtenen (Spieler A) hin erwiderte: "Wir spielen doch hier nicht Bundesliga".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »