|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: falsche aufschläge
Außerdem sind das längst nicht alle Aufschlagregeln. Ich glaube, du hast die selbst noch nie durchgelesen...
Wenn du sowas machen willst, dann suchst du am besten vorher schon nen neuen Verein in nem anderen Verband! |
|
||||
|
||||
Deshalb habe ich extra "vereinfachte Kurzfassung" geschrieben, damit eben so ein Kommentar ("selber nicht gelesen") ausbleibt. Dass man hinter der Grundlinie schlägt, und dass der Ball zuerst die eigene Tischhälfte berühren muss usw. setze ich mal voraus.
Mir ist völlig klar, dass man sich mit sowas in die Nesseln setzt, und ich würde es wohl auch nicht drauf ankommen lassen, aber ich habe das Gefühl, dass Verbände und Vereine da ihre Informationskanäle nicht voll ausschöpfen. Oder auch bei internationalen Turnieren die Regeln von den besten SR nicht umgesetzt werden (Verdecken, schräger Anwurf, Wurf in den Schläger usw.) Warum weiß Hinz und Kunz sofort, dass man jetzt offiziell nicht mehr mit VOC-Kleber frischkleben darf (von der Nachweisbarkeit, fehlender OSR usw. jetzt mal abgesehen), aber bei Aufschlagregeln hat nie jemand was gehört und keiner kümmert sich drum? Kann man ja bei ner Mitgliederversammlung mal drauf hinweisen, dass die Mitglieder drauf achten sollen. Kann man auch auf der DTTB-Seite mal thematisieren usw. Wieso darf man nicht nach den offiziellen Regeln zählen, sondern muss sich nach alten (falschen) Gepflogenheiten richten, weil man sonst aus dem Team fliegt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Du merkst auch Alles : natürlich nicht - war die Hektik heute/gestern früh. Ich meinte offiziell vom Verband als Zählschiedsrichter eingesetzt
|
|||
|
|||
Es gibt 2 Spieler meiner Mannschaft, deren Spiele ich nicht mehr zähle.
Der Hauptgrund sind die falschen Angaben. Ich hab keine Lust mehr mich mit den betreffenden Kollegen bezgl. des Threadthemas auseinanderzusetzen, zumal die Aufschlagregel scheinbar nur für mich relevant zu sein scheint. Auch eine Lösung... |
|
|||
|
|||
also wir haben ein spieler in der mannschaft wenn der zählt, kontrolliere ich jeden punkt wenn ich spiele. der zählt gerne mal falsch.
|
|
||||
|
||||
Wenn jemand konsequent weiter falsche Aufschläge macht (auch nachdem man ihn freundlich gebeten hat, doch bitte den Ball korrekt hochzuwerfen) hilft sicherlich, sich bewusst so zu drehen, das der Gegner den Aufschlag nicht sehen kann, und/oder man spielt auch mal was fieses aus der Hand.
In der Regel wird er auch schnell halbwegs ordentliche Aufschläge machen, oder die Vorteile sind halt wieder auf beiden Seiten. Ist zwar nicht schön, aber sicherlich besser als endlose Diskussionen, ob ein Punkt jetzt gezählt wird oder nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch extremer mach doch einfach mal nen tennisaufschlag also richtig von oben direkt auf seine tischhälfte und wenn der sagt der sei nicht richtig weil er erst bei dir aufticken muß sagst du der ist genau so richtig oder falsch wie deiner Wenn man den Hochwerfteil vernachlässigen kann bei der Aufschlagregel dann auch den 2 mal aufticken teil
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
... und dann war da noch der NSR (!) beim Spiel seiner eigenen Mannschaft, der als SRaT einem Gegner (Spieler A) einen Aufschlag weg zählte, dieser den üblichen Spruch brachte ("...nicht Bundesliga...."), ein paar Punkte später bei dessem Gegner (Spieler B = Gegner von A) einen Aufschlag ins falsche Feld "übersah" und auf das Unverständnis des zuvor Gescholtenen (Spieler A) hin erwiderte: "Wir spielen doch hier nicht Bundesliga".
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.