Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 12.11.2002, 10:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In vielen Fällen ist kein Betrugsversuch, sondern einfach subjektiv unterschiedliche Wahrnehmung, oft gesteuert durch das Wunschdenken. Dabei ist der Spieler fest davon überzeugt, dass er das "richtige" gesehen hat, auch wenn es objektiv falsch war.

Aber manchmal wird ganz offensichtlich geschummelt. Es ist leider so, dass (nicht nur im Sport) diejenigen einen klaren Vorteil haben, die sich nicht an die Spielregeln halten.
(Duell: wer sich nach 9 statt nach 10 Schritten umdreht und schiesst, überlebt)

Im Tischtennis ist die "Wahrheit" leider nicht immer nachträglich feststellbar. Die schlechten Vorbilder vererben leider ihre Gewohnheiten von Generation zu Generation weiter. Wenn junge, faire Spieler oft genug "betrogen" wurden, ist es nicht verwunderlich, dass sie auch irgendwann zu diesen Mitteln greifen.

Schade drum, aber leider nicht zu ändern.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.11.2002, 11:19
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.09.2001
Ort: DOWNTOWN HILFARTH
Alter: 49
Beiträge: 1.406
Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin der Meinug das unser Sport im großen und ganzen fair ist!
Es gibt zwar immer Kleinigkeiten , oder irgendwelche AR
die einfach nicht anders können , weil es in ihren Genen liegt!

Mit Fußball läst sich unser Sport nicht vergleichen !
Finde dort die ganzen Fairplay Aktionen eh Lächerlich und Peinlich !
Erst geben die Spieler sich die Hand , dann treten sie sich die Knochen über , sogar Leute die sonst bei der Nationalmannschaft auf einem Zimmer liegen ! Man nimmt Irrtümer der Schiedsrichter Billigend in Kauf , nur um einen eigen Vorteil draus zu ziehen , dann heißt es der Spieler sei clever gewesen !
Das letzte Fairplay im Fußball wo ich mich dran erinnern kann war Jürgen Klinsmann der Klaus Augenthaler vor einer Roten Karte bewart hat , und da war bei einem Turnier mal ein Türkischer Spieler der ähnliches getan hat und nachher in den Medien als Depp hingestellt wurde !!!


Also mit Fußballern möchte ich nicht auf eine Stufe gestellt werden!

Denke das eine TT-Mannschaft mit 6 Spielern mehr IQ aufweisen kann als ein Fußballkader mit 15 Mann ! Klingt zwar arrogant , ist aber meine persönliche Meinung!
Von der Artikulkation her sind Spieler wie Helmer, Kahn(der Mann ist nur irre nicht blöd) , Lehmann, Ricken eher die Ausnahme!
Man denke sonst mal an "Uns Lodda", Effenberg,Georg Koch,Brdaric,Ronaldo,Mario Basler ,Sean Dundee,David Beckham,Roy Kean, Eric Contona ...diese Liste liese sich endlos weiterführen

War am letzten Wochenende ein Fußballspiel auf Kreiseben gucken !
Was da von einem Trainer reingerufen wurde , das war ne Aufforderung zur Körperverletzung !!! Einfach Widerlich
__________________
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.11.2002, 12:27
Frankfurter Frankfurter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: St. Georgen, BaWü
Beiträge: 118
Frankfurter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist fair?

Hi,

ich meine eigentlich auch, dass der fair ist, der sich an die bestehenden Regeln hält, auch wenn er sie unsinnig findet.

Aber vielleicht könnt ihr mir Eure Meinung zu folgendem Grenzfall sagen:

Spieler A macht nen VH-Schuß und lehnt sich dabei über die Platte ohne sie zu berühren oder zu verschieben. Spieler B bekommt den Ball auf den Schläger, aber er retouniert den Ball mehr oder weniger waagrecht, so dass der Ball meterweit hinter der Platte heruntergefallen wäre - wenn nicht Spieler A gewesen wäre. Der bekommt den Ball nämlich auf den Bauch, ohne dass er dies hätte verhindern können, wobei nicht klar war, ob er den Ball auf oder kurz hinter der Platte angenommen hat.

Ist es fair zu sagen,
- der Ball wäre nie auf die Platte Dein Punkt oder
- ich meine, Du hast ihn über der Platte angenommen, also mein Punkt?

Spieler B meinte noch "von mir aus Wiederholung" , der Schiri hat den Punkt dann Spieler A gegeben. Finde ich korrekt.

Dirk
__________________
www.tv-st-georgen.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.11.2002, 12:49
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
Ich bin der Meinug das unser Sport im großen und ganzen fair ist!
Es gibt zwar immer Kleinigkeiten , oder irgendwelche AR
die einfach nicht anders können , weil es in ihren Genen liegt!

Mit Fußball läst sich unser Sport nicht vergleichen !
Finde dort die ganzen Fairplay Aktionen eh Lächerlich und Peinlich !
Erst geben die Spieler sich die Hand , dann treten sie sich die Knochen über , sogar Leute die sonst bei der Nationalmannschaft auf einem Zimmer liegen ! Man nimmt Irrtümer der Schiedsrichter Billigend in Kauf , nur um einen eigen Vorteil draus zu ziehen , dann heißt es der Spieler sei clever gewesen !
Das letzte Fairplay im Fußball wo ich mich dran erinnern kann war Jürgen Klinsmann der Klaus Augenthaler vor einer Roten Karte bewart hat , und da war bei einem Turnier mal ein Türkischer Spieler der ähnliches getan hat und nachher in den Medien als Depp hingestellt wurde !!!


Also mit Fußballern möchte ich nicht auf eine Stufe gestellt werden!

Denke das eine TT-Mannschaft mit 6 Spielern mehr IQ aufweisen kann als ein Fußballkader mit 15 Mann ! Klingt zwar arrogant , ist aber meine persönliche Meinung!
Von der Artikulkation her sind Spieler wie Helmer, Kahn(der Mann ist nur irre nicht blöd) , Lehmann, Ricken eher die Ausnahme!
Man denke sonst mal an "Uns Lodda", Effenberg,Georg Koch,Brdaric,Ronaldo,Mario Basler ,Sean Dundee,David Beckham,Roy Kean, Eric Contona ...diese Liste liese sich endlos weiterführen

War am letzten Wochenende ein Fußballspiel auf Kreiseben gucken !
Was da von einem Trainer reingerufen wurde , das war ne Aufforderung zur Körperverletzung !!! Einfach Widerlich

also mit dem namen effenberg wäre ich auch vorsichtig, der weiss genau, was er sagt und ist auch net halb so blöd, wie die meisten leute denken. der war letztens beim kerner oder beckmann und hat sich ne halbe stunde hingesetzt, man muss dem mann mal zuhören, das ist gar net so übel, was da manchmal rauskommt. wenn jmd. direkt nach einem spiel gefragt wird, kommt oft blödsinn raus, zumindest mehr, wenn derjenige erst mal ne stunde geduscht hat.

zum thema fairness fällt mir noch ein, dass frank neubarth mal ein tor mit der hand erzielt hat (unabsichtlich), der schiri es als tor gewertet hat, alle bremer spieler gejubelt haben und neubarth zum schiri hin ist und das tor hat annullieren lassen, weil es ein handspiel von ihm war. das nenne ich fair. oder ein gary lineker, der in seiner ellenlangen karriere nicht eine gelb-rote oder rote karte gesehen hat und ich glaube, noch nicht mal eine gelbe, irgendwas einmaliges war es auf jeden fall. selbst ein marco bode hat in seinen zig-hundert spielen nie einen platzverweis kassiert und nur eine handvoll gelber karten - das nenne ich sensationell und spricht nur für solche leute und man merkt es auch, auf und ausserhalb des platzes, den leuten an und sie haben mind. soviel respekt im in- und ausland wie die sog. grossen stars, die oft mehr durch ihr verhalten und ihren charakter auffallen denn durch spielerische mittel.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.11.2002, 13:05
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Das Beispiel mit der Nichtbeachtung des eventuellen Frischklebeverbotes wirft ein völlig schiefes Licht. Warum ?

Nun, die meisten derer, die sich nicht daran halten würden - ich, obwohl nur Gelegenheitsfrischkleber, übrigens auch nicht - würden dies machen, weil sie diese neuerliche Reglementierung als weiteren Willkürakt empfinden. Da würde etwas, was jahrelang guter Brauch war, plötzlich geächtet; bloß, weil wieder am grünen Tisch ein paar Praxisferne meinen, es müßte etwas unternommen werden. Das geht halt etlichen Leuten auf den Keks. Ich würde dann solidarisch schwarzfrischkleben quasi als basisdemokratischer Revoluzzer. Wenn etwas als unsinnig empfunden wird, dann hält sich halt keiner dran.

Das ist überhaupt nicht mit z.B. Knochentreten im Fußball zu vergleichen. Das war immer schon geächtet und jedem leuchtet das ein. Also wird das von allen als übel empfunden.

Wirkliche Fairness zeigt sich im Unterlassen von unsportlichen Psychotricks, im korrekten Umgang mit zweifelhaften Bällen und in der Anerkenntnis der gegnerischen Leistung und dem Verzicht auf blöden Sprüchen.
+++

Eben...Im Bin zwar kein Gelegenheitsfrischkleber sondern einer von der harten Sorte, da ich es für meinen Erfolg brauche. Ich dachte anfangs schon daß man mir mit der Aufschlagregel die Grundlage meines Erfolgs entzieht, aber mit dem kleben wärs noch schlimmer...Ohne kleben zu können müßte ich meine ganze Technik wieder auf den deutlichen Tempoverlust umstellen und müßte tiefer spielen.... . Und wieso? Nur weil jemand nach all den Jahren glaubt es müßte was unternommen werden...
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.11.2002, 20:56
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2001
Ort: Wolfsburg
Alter: 47
Beiträge: 297
CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Aber vielleicht könnt ihr mir Eure Meinung zu folgendem Grenzfall sagen:

Spieler A macht nen VH-Schuß und lehnt sich dabei über die Platte ohne sie zu berühren oder zu verschieben. Spieler B bekommt den Ball auf den Schläger, aber er retouniert den Ball mehr oder weniger waagrecht, so dass der Ball meterweit hinter der Platte heruntergefallen wäre - wenn nicht Spieler A gewesen wäre. Der bekommt den Ball nämlich auf den Bauch, ohne dass er dies hätte verhindern können, wobei nicht klar war, ob er den Ball auf oder kurz hinter der Platte angenommen hat.

Ist es fair zu sagen,
- der Ball wäre nie auf die Platte Dein Punkt oder
- ich meine, Du hast ihn über der Platte angenommen, also mein Punkt?

Spieler B meinte noch "von mir aus Wiederholung" , der Schiri hat den Punkt dann Spieler A gegeben. Finde ich korrekt.

Dirk
Tja, das ist ein sehr interessanter Fall.
Wenn ich nun im Regelbuch schaue, steht dort:

10 Zählbare Punkte
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
.
.
.
10.1.5 wenn sein Gegner den Ball aufhält;
etc.

Ich finde diese Regel beschreibt ziemlich genau das Problem.
Vielleicht irre ich mich, dann würde ich es gerne wissen!

Demnach bekommt in Deinem Beispiel Spieler B den Punkt!
__________________
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert.
Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz.
Albert Einstein

Geändert von CSWOB (12.11.2002 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.11.2002, 22:16
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
regeltechnisch ist der fall eindeutig, hat spieler A den ball über der platte aufgehalten, so müsste spieler B den punkt zugesprochen bekommen, hat er ihn hinter der platte aufgehalten, so bekommt er auch den punkt. da es nach der darstellung aber nicht ganz klar war, wo der ball aufgehalten wurde, hätte der punkt regeltechnisch wiederholt werden müssen, doch die entscheidung, dem Spieler A den punkt zuzusprechen, ist wohl die "ethisch" richtige und auch die fairste lösung, und es hat ja wohl auch keinen protest gegeben. das nenne ich fair.
a propos ballaufhalten. wenn ich mich nicht täusche, dann gab es vor ca. 10 jahren noch die regel, dass der ball niemals angenommen werden darf, sondern auf dem boden aufkommen muss, damit der punkt regulär zu ende gespielt wurde. dies wurde dann geändert, dass man den ball schon hinter der platte auffangen darf z.b., ohne gleich den punkt zu verlieren, eng wird es halt nur, wenn nicht 100%ig gesichert ist, dass der ball nicht vielleicht doch noch durch effet auf den tisch hätte kommen können. wer weiss da mehr über diese regeländerung, ich glaube, es war aber so, wenn ja, dann ist dies eine sehr sinnvolle regeländerung gewesen, bin mir aber irgendwie nicht so ganz sicher, da war ihc noch ziemlich jung, vielleicht habe ich da ja auch was falsch verstanden gehabt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.11.2002, 08:35
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2001
Ort: Wolfsburg
Alter: 47
Beiträge: 297
CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das gab es!

@ sunfire

Da hast Du Recht, diese dämliche Regel gab es wirklich mal. Das weiß ich auch ganz genau, weil ich in als Schüler so mal ein Spiel verloren habe. Damals wußte ich es nicht, das es eine solche Regel gab. Hmm, irgendwie merkt man sich diese einschneidenden Erlebnisse, grrr.
Aber ok! Im dritten Satz bei 21:20 für meinen Gegner traf er den Ball mit der Kante, der Ball flog eine schöne hoher Kurve. Ich fing den Ball zwei, drei Meter hinter dem Tisch auf und mein Gegner fing an zu jubeln. Ich hab gar nichts begriffen, natürlich als 9 oder 10 jähriger bei seinem ersten Spiel in einem Verein.
Ich schaute den Trainer ganz verdutzt an, aber der Punkt wurde nicht wiederholt, weil man doch schließlich die Regeln kennt!
"Das war schon immer so und wird immer so bleiben!"
Das war die Aussage meines Trainers.
Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern.

Zum Glück wurde diese Regel geändert.
Denn was passierte wenn ich meinem Gegener den Ball an den Bauch, Oberschenkel, Arm, etc. pp, schlage? Ich bekam den Punkt!
Super Regel!
Zum Glück gibt es die nicht mehr
__________________
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert.
Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz.
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.11.2002, 12:23
Frankfurter Frankfurter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: St. Georgen, BaWü
Beiträge: 118
Frankfurter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zum Beispiel:

Spieler A bekommt doch den Punkt, wenn er den Ball hinter der Platte an den Bauch bekommt., oder? Eigentlich ist das der gleiche Fall, wie den Ball zehn Meter hinter Platte fangen, nur eben ganz knapp hinter dem Tisch.

Spieler B hat übrigens protestiert, was den Schiri nicht interessiert hat. Finde ich ok, auch wenn er streng nach den Regeln anders hätte urteilen können.

Dirk
__________________
www.tv-st-georgen.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.11.2002, 18:39
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2001
Beiträge: 1.816
Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jeder Zehnte würde mitmischen

Hallo, ihr die ihr überzeugt, seid, die TT-Sportler sind fairer als andere.
Klickt euch doch mal bei „Beim Turnier ist es eskaliert“ unter „Regelfragen“ rein.
Da stehen viele nette Sachen über die Fairness im TT. Auch bei der Abstimmung sind 10% dafür, mitzumischen. 10%, das ist jeder Zehnte, jeder Zehnte das kann man nicht mehr als Ausnahme bezeichnen.

Also doch Fußballverhältnisse?

Hier der Link http://www.tt-news.de/vb/showthread....&threadid=3224
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77