Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2002, 17:55
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Aber es ist nunmal so, dass man den Begriff "Religion" und "Glaube" nicht in bestimmte Kategorien einteilen kann.

Alt 24.11.2002, 18:01
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da gebe ich chicagojaner recht !
Alt 24.11.2002, 18:13
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wettspielordnung..:-)

sage dazu nur folgendes:
Wer Lesen kann, ist im Vorteil..
Alt 25.11.2002, 12:03
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Wettspielordnung..:-)

Zitat:
Original geschrieben von HGBche
sage dazu nur folgendes:
Wer Lesen kann, ist im Vorteil..
Was lesen? Die WO? Ja und? Wo steht da drin "jegliche Abweichungen aus Glaubensgründen sind zu genehmigen und bedürfen keiner Diskussion?" </Übertreibung Ende>
Alt 25.11.2002, 16:54
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Talking Pinguin

In der WO ist eindeutig beschrieben, wie unsere Spielkleidung auszusehen hat.
WIR spielen Tischtennis und gehn nicht in eine Kirche oder Moschee.

Gruß
Peter Becker
Alt 05.12.2002, 12:42
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von micwin
Deswegen ist auch der Vergleich mit einem Kreuz um den Hals nicht so gelungen denn es wird keinem Katholiken vorgeschrieben das er ein Kreuz zu tragen hat.
Tja. Es wird allerdings auch keiner Muselmanin im Koran vorgeschrieben, in welcher Kleidung sie Tischtennis zu spielen hat. Die "Bekleidungspassage" lautet SWIW sinngemäß so ungefähr "Frauen sollen sich bedecken" ... was dass heißt, darüber gehen die Ansichten auch bei den Anhängern des Islam weit auseinander.

Genauso könnte ein radikaler Christ seinen Glauben so auslegen, dass er mit dem erwähnten Kreuz auf der Brust spielt.

Für beides habe ich kein Verständnis. Wer sich nicht -außer in den in dem Reglement aufgeführten Ausnahmen, zu denen persönliche Glaubensauslegungen nicht gehören- nicht den internationalen Regeln entsprechend für den Tischtennissport kleiden will/kann, muß leider auf die Teilnahme verzichten.

A.

PS: Ich bin nicht getauft, zahle keine Kirchensteuer, bin nicht Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands und habe keinerlei Verständnis für Leute, die aufgrund von Religion dieses oder jenes tun oder nicht tun.
Alt 05.12.2002, 12:58
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Arralen
PS: Ich bin nicht getauft, zahle keine Kirchensteuer, bin nicht Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands und habe keinerlei Verständnis für Leute, die aufgrund von Religion dieses oder jenes tun oder nicht tun.

Ah ja. Ein sog. undogmatischer ideologiefreier Ideologe.

Deine angeblich unideologische Argumentation kann jeder religiöse Fanatiker für seinen eigenen Standpunkt als Begründung verwenden, warum er Dir gottlosem Subjekt den Hals umdrehen will.

Was bitte schön ist denn der Unterschied zwischen Dir, der seine angebliche Ideologiefreiheit zum Dogma erhebt und einem religiösen Fundamentalisten? Du - ebenso wie die anderen - hast auch kein Verständnis für Andersdenkende und Andersseiende. Auch Du verlangst, dass jeder nach Deiner Facon selig werden soll. Auch Ideologiefreiheit kann zur Ideologie werden.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Es geht nicht um schrankenlose Toleranz, es geht nicht um grenzenlose Permissivität. Sondern es geht darum, zwischen verschiedenen Kulturen einen modus vivendi zu finden. So wie Du argumentierst, hat es Lessing in seinem Schauspiel "Nathan der Weise" in der Person des christlichen Patriarchen von Jerusalem sehr treffend charakterisiert: Tut nichts, der Jude wird verbrannt.

Soll heißen: Ich habe meine Meinung, und andere sollen sich gefälligst nach mir richten.

Borniertheit nennt man das wohl.
Alt 05.12.2002, 19:49
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Pinguin

Zitat:
Original geschrieben von HGBche
In der WO ist eindeutig beschrieben, wie unsere Spielkleidung auszusehen hat.
WIR spielen Tischtennis und gehn nicht in eine Kirche oder Moschee.
Kann mich noch gut daran erinnern, dass bei Olympia die Inder ihren Turban - aus Glaubensgründen - auf behalten durften. Dies würde ihnen wohl auch kaum ein OSR verweigern.

Wie schon gesagt wurde, ich denke der OSR sollte hier Fingerspitzengefühl walten lassen - solange die Kleidung nicht weiß ist oder sich die Spielerin selbst gefährdet...
Alt 05.12.2002, 22:45
Trainer
Foren-Stammgast 500

Smile Pinguin

hmm.......Pinguin...:confused:

Gilt für Tischtennis also auch die WO des Hockey-Verbandes?:confused:

Sorry.....Für mich gilt die WO des DTTB und in selbiger ist
KLAR umschrieben, wie unsere Spielkleidung auszusehen hat.

Gruß
Peter Becker
Alt 06.12.2002, 12:51
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Was bitte schön ist denn der Unterschied zwischen Dir, der seine angebliche Ideologiefreiheit zum Dogma erhebt und einem religiösen Fundamentalisten? Du - ebenso wie die anderen - hast auch kein Verständnis für Andersdenkende und Andersseiende. Auch Du verlangst, dass jeder nach Deiner Facon selig werden soll. Auch Ideologiefreiheit kann zur Ideologie werden.
Da ist natürlich was Wahres dran.

Andererseits habe ich auch so meine Probleme mit gewissen Erscheinungen, für die ja häufig der Glaube als Begründung herangezogen wird. Ich finde, Religion wird inzwischen von daran interessierten Kreisen nicht mehr als Opium, sondern eher als Ecstasy fürs Volk eingesetzt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »