|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: liste mit kopflastigen hölzern
Zitat:
- HS 7 - Das alte Mazunov - Mein Mizutani ist auch recht gut ausbalanciert, finde ich - Das Struse FS (gabs auch als Schlager, Legout und Kreanga) |
|
|
|||
|
|||
|
die griff- oder mittellastigen bty-hölzer würden mich auch sehr interessieren!
wer kann denn jetzt endlich mal aufschluss über das keyshot light geben, höre da immer entweder von deutlicher kopflastigkeit oder guter ausbalancierung. spielt jemand hier das holz mit medium tensor belägen, z. b. wie ich mit den g3s, und kann etwas zur balance sagen? das schlager light und iolite neo würden mich auch brennend interessieren: wie sieht'S da mit der griff- oder kopflastigkeit aus? |
|
|
||||
|
||||
|
Also meine Keyshot lights (und hatte einige und noch mehr in der Hand) waren nie unangenehm kopflastig, hab mir zwar auch nie die schwersten selektiert, aber würde mal sagen normale Mittellastigkeit. Im ersten Post steht ja, dass das VL sehr kopflastig ist... War mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst dass ich so ein kopflastiges Holz spiele
Vllt. habe ich da auch nicht das richtige Feeling für sowas, daher ohne Gewähr. Ist auch sehr belagsabhängig, wenn man 2 mal T05 in 2.1mm spielt, dann ist eigtl. alles kopflastig
|
|
|
||||
|
||||
|
...zum Thema Kopflastigkeit hatte ich mal einen ausführlichen Bericht erfasst:
Der Schwerpunkt eines Holz gibt Auskunft darüber ob ein Holz kopflastig, ausgewogen oder grifflastig ist. Um die Stärke der Lastigkeit zu bestimmen macht es IMHO nur Sinn dem Schläger einen entsprechenden Wert zuzuordnenm, der die Kopflastigkeit bzw Grifflastigkeit des Schlägers zum Ausdruck bringt. Um eine korrekte Aussage zu tätigen muß zunächst einmal die Kopflastigkeit definiert werden. Ein Holz ist kopflastig sobald der Schwerpunkt des Schlägers in cm größer ist als die hälfte der gesamten Schlägerlänge. Zur Ermittlung dieses Wertes eignet sich folgende Methode: A: Bsp. Gesamtlänge des Holzes = 26cm die Hälfte davon =13cm (=mittellastig bzw. ausgewogen denn einen Lastigkeit in die eine noch in die andere Richtung liegt ja nicht vor!!!) 1. Schwerpunkt des Holzes liegt gemessen bei z.B bei 13,8cm. ( Die Lastigkeit des Holzes liegt bei +0,8cm (+ = kopflastig) B: Bsp Gesamgtlänge des Holzes = 25 cm die Hälfte davon = 12,5cm 2. Schwerpunkt des Holzes liegt gemessen z.B. bei 12 cm. Die Lastigkeit des Holzes liegt also bei -0,5cm (- = grifflastig) Mit Belägen sieht das ganz anders aus. Hier wird fast jeder Schläger kopflastig sein. Ausnahme z.B grifflastiges Holz mit 2 sehr leichten Belägen z.B ox-Noppe Bsp. der Schwerpunkt des 1. Holzes (A) verschiebt sich on 13,8cm (ohne Beläge) auf 15,6cm (z.B mit 2mal 2,1mm Beläge) nun hat es einen Wert von +2,6cm, der des 2.Holzes (B) verschiebt sich von 12,0 (ohne Beläge)cm auf 13,9cm (mit Beläge). Nun ist das grifflastige Holz durch beide Beläge kopflastig geworden. Der Wert beträgt +1,9cm. Jeder Spieler hat hier einen individuellen Bereiche welchen er als angenehm empfindet. Nun macht es Sinn diesen Werten bestimmte Bereiche zuzuordnen. Werte für Hölzer ohne Beläge: z.B kleiner -0,9 = stark grifflastig z.B. 0,5-0,8 = grifflastig z.B. -0,2 bis -0,4 = leicht grifflastig z.B. -0,1 bis +0,1 = ausgewogen z.B. +0,2 bis +0,4 = leicht kopflastig z.B. +0,5 bis +0,8 = kopflastig z.B. +0,9 bis +1,5= stark kopflastig z.B. grösser 1,5 = extrem kopflastig Möchte man nun 2 Hölzer miteinander Vergleichen benötigt man nur den Wert seines eigenen Holzes und den Wert des Vergleichholzes um im Vorfeld schon zu wissen ob man mit der Lastigkeit des Holzes klarkommen wird. Wichtig hierbei ist jedoch das man nur Hölzer gleicher Gewichtsklasse (+/-5 gramm) miteinander vergleicht. Denn bei einem sehr leichten und kopflastiges Holz welches z.B einen Schwerpunkt von +1,7/70 gramm besitzt, verändert sich die Lastigkeit des Holzes mit Beläge stärker als bei einem schweren Holz (z.B +1,7/90 gramm). Der Grund hierfür liegt an dem prozentual höheren Gewicht der Beläge am Gesamtgewicht des Schlägers. Das Leichte Holz hat mit Belägen z.B einen Schwerpunkt von +3,9 das schwere Holz hingegen von "nur" +3,5. Totzdem können sich beide in etwa gleich schwer anfühlen, da das Gewicht des leichteren Holzes durch eine höhere Kopflastigkeit wieder ausgeglichen wurde.
|
|||
|
|||
|
Sehr guter Bericht!!!!
Noch was zu Grifflastige Butterfly-Hölzer. Meinen Erfahrungen nach sind keine BTY Hölzer wirklich Grifflastig es gibt Hölzer wie z.B. das Chuan Chie-Yuan oder das Oh Sang Eun die sehr nahe an ein Grifflastiges Holz herankommen aber die anderen die ich kenne sind maximal mittellastig.
|
||||
|
||||
|
...und um das Kind auch mal beim Namen zu nennen findet ihr in diesem Thread ne Reihe von Hölzern wo der Schwerpunkt vermessen wurde.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=17139 ...würde mich übrigens freuen wenn diesem alten Thread ein wenig Leben eingehaucht wird.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (17.01.2010 um 22:27 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

Off bis Off+ Bereich....