|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schläger drehen unter dem Tisch ?
Bei der Aufschlagannahme habe ich meinen Schläger zumindest beim Doppel immer unter dem Tisch, so fällt es dem Gegner erheblich schwerer mich auszurechnen. Da kann dann auf einen leeren Ball auch mal ein Schuss kommen anstatt ein leerer Ball von meinen Noppen.
![]()
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habs bis vor kurzem auch immer gemacht, bis mich mal ein Spieler (von der gegnersichen Mannschaft natürlich) darauf hingewiesen hat, dass dies verboten sei (während dem laufenden Spiel versteht sich....) war dann kurz aus dem Konzept, da ich nichts Gegenteiligeres wusste, wollte ich auch keine Diskussion deswegen anfangen. Hab das Spiel aber trotzdem gewonnen :-) Da ich auf der Rückhand mit LN spiele ist das wirklich sehr effektiv, kurz den Schäger vor dem Aufschlag (danke an TT-Künstler) zu drehen. Vielen Dank für Eure Anworten ! Gruss Andy |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Früher stand das Verbot des Schläger-unter-dem-Tisch-herholens in der Regel ("Schläger muss vom Beginn des Aufschlags an [Hochwerfen des Balles!] sichtbar sein"), seitdem die neue Aufschlagregel erlassen wurde, ist dieses steht dieses Verbot nicht mehr in den Regeln, es ist also erlaubt, den Schläger erst im letzten Moment hinter dem Rücken bzw. unter dem Tisch herzuholen. Hat sich also vor 2 oder 3 Jahren erst geändert. Die Aufschlagregel steht übrigens in ITTR A 6. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Bei meiner Trainerausbildung kostete das ne Pizza. Also, bitte. Salami, Schinken und Pilze.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Viele Gegner denken an eine neue gefährliche Variante und setzen den Ball erstmal. Ist meistens ein sicherer Punkt. Auch gut: Aufschlag mit viel Seit-/Unterschnitt antäuschen, Ball ohne/mit wenig Schnitt spielen, Muskeln anspannen. Der Ball wir meistens in Erwartung meines starken Seitschnittaufschlags zurückgelegt, kommt zu hoch, BUMM.... Streu ich alle paar Bälle mal ein, ist immer ganz nett! ![]()
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
hallo, um jetzt für etwas "Unruhe" zusorgen.
Hier die "Hessische Variante" der Aufschlagschlagregelung. Nachzulesen unter: http://www.httv.de/uploads/Intregelnab_2004.pdf. Kurz zusammengefasst, du kannst den Schläger hinhalten wo du willst, solange er nicht den Ball verdeckt. 6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt. 6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird. 6.3 Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren. 6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden. Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden. 6.5 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht. 6.5.1 Falls der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlages hat, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art auf ‘Let’ (Wiederholung) erkennen und den Aufschläger verwarnen. 6.5.2 Bei jedem folgenden zweifelhaften Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners erhält der Rückschläger einen Punkt. 6.5.3 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmäßigen Aufschlag, so wird nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt. 6.6 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Bestimmungen der Aufschlagsregel lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
so jetzt spass beiseite. die zitierte aufschlagsregelung ist allgemein gültig. kann aber leicht wie schon gesagt abgewandelt werden. bei kindern, die gerade mal über den tisch schauen können, drück ich auch schon mal ein auge zu.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
bei uns wars allerdings nur ne runde trinken. ![]() ![]() ![]()
![]() ![]() Geändert von long-pips (02.09.2004 um 14:06 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.