Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 22:35
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rettet die Abwehr - aber wie?

Also ich habe Nevada so verstanden das es Regional überall gute Abwehrer gibt die Spaß daran haben das der Jugend zu vermitteln. So und wenn das alle machen würden, dann würden durch viel mehr Abwehrer ausgebildet werden und somit deinem Gedanken wunsch getragen.
Alt 19.01.2010, 22:52
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Also ich habe Nevada so verstanden das es Regional überall gute Abwehrer gibt die Spaß daran haben das der Jugend zu vermitteln. So und wenn das alle machen würden, dann würden durch viel mehr Abwehrer ausgebildet werden und somit deinem Gedanken wunsch getragen.
Wenn es so ist, wäre das, so ist meine Meinung, nicht der richtige Weg.

Denn es geht eben darum, gerade auch durch den Erfolg von R. Filus bei der EM, bundesweit und natürlich auch in der theoretischen Ausbildung von Trainern, die Abwehr, zumindest die moderne Abwehr, als zukunftsfähiges Modell und damit als natürlichen Baustein des TT zu betrachten. Und das bekommt man weniger regional hin. Vermute ich.

Durch u.a Joo Se Hyuk, Chen Weixing, Ruwen Filus und Wang Xi ist die Chance der erneuten Verbreitung dieser Spielart so groß wie Jahrzehnte nicht mehr. Selbst ein Koji Matsushita wird noch nach Ende seiner Karriere von jungen Spielern "wiederentdeckt".

Ich hoffe echt, dass in wichtigen Gremien Leute sitzen, die von Attraktivität im TT 'ne echte Ahnung haben...
Alt 19.01.2010, 23:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Aber genau da liegt doch das Problem. Ich habe gerade meinen Trainerschein im WTTV gemacht, nur da hat uns keiner erklärt wie man Abwehrer schult.
Ich bringe mir das Abwehrspiel gerade selber bei aber ich wüsste momentan auch nicht wie ich es meinen Schülern zeigen sollte.
Mach halt mal bei uns "Station", wir haben das fest in die Ausbildung integriert.

Und im übrigen sollte man das Vermitteln immer noch den Trainern überlassen. Es sind ja auch nicht gute Angreifer die gute Angriffsspieler ausbilden, es sind gute Trainer. Insofern brauch man eben gute Trainer. Gute Abwehrer zu suchen ist nicht mehr als der Plan B!

Wenn ein Trainer selbst an dem System interesse hat, dass bildet er sich weiter. Die meisten Dinge lernst Du ja nicht in der Trainerausbildung sondern danach.

Wenn man genug sucht findet man immer mal wieder gute Trainer die sich auch im Abwehrbereich auskennen. Hier muss man sich eben etwas abschauen.

Ich überlege gerade mal einen Leitfaden zu erstellen was die Ausbildung von Abwehrspielern betrifft. Am sinnvollsten einen Text mit einigen Beispielvideos. Da wir im Verein derzeit zwei Abwehrer haben (davon einer aus dem asiatischen Raum) sollte sich hier einiges an Bildmaterial erstellen lassen.

@HSV: Ich finde, dass man auch(!) die klasische Abwehr schulen sollte. Wie Chen Weixing in dem TT Artikel schrieb trainiert er inzwischen auch wieder mehr VH-Abwehr.

Geändert von Cheftrainer (19.01.2010 um 23:55 Uhr)
Alt 20.01.2010, 08:37
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Wenn es so ist, wäre das, so ist meine Meinung, nicht der richtige Weg.

Denn es geht eben darum, gerade auch durch den Erfolg von R. Filus bei der EM, bundesweit und natürlich auch in der theoretischen Ausbildung von Trainern, die Abwehr, zumindest die moderne Abwehr, als zukunftsfähiges Modell und damit als natürlichen Baustein des TT zu betrachten. Und das bekommt man weniger regional hin. Vermute ich.
Wir meinen beide das gleiche

a) sollte man im Training relativ "ergebnisoffen" an einen jungen Spieler herangehen und seine Stärken fördern. Wenn sich herausstellt, dass er sich hinter dem Tisch wohlfühlt, sollte man ihn auch dort belassen und durch gezieltes Training und Materialberatung weiterbringen.

b) sollte man auch "von oben" nicht nur dem Hype "immer schneller, häter, spinniger usw." hinterherrennen, sondern gerade die Erfolge der "Andersspielenden" auch mal zum Thema machen, so wie es bei Filus momentan in Ansätzen bereits passiert.

c) wäre es natürlich schon wünschenswert, wenn es an der Basis in der Vereinen Leute gäbe, die dieses Spiel auch vermitteln können.

regs nevada
Alt 20.01.2010, 08:49
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wenn man genug sucht findet man immer mal wieder gute Trainer die sich auch im Abwehrbereich auskennen. Hier muss man sich eben etwas abschauen.

Ich überlege gerade mal einen Leitfaden zu erstellen was die Ausbildung von Abwehrspielern betrifft. Am sinnvollsten einen Text mit einigen Beispielvideos. Da wir im Verein derzeit zwei Abwehrer haben (davon einer aus dem asiatischen Raum) sollte sich hier einiges an Bildmaterial erstellen lassen.
Das mit den guten Trainern im Abwehrbereich dürfte bei mir in der ländlichen Gegend eher schwer werden.

Der Leitfaden wäre natürlich super. Vor allem würde mich interessieren woran ich ein Abwehrtalent schon bei Schülern am besten entdecken kann.
Alt 20.01.2010, 13:10
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@nevada: a) - c) = völlige Übereinstimmung...

@Cheftrainer: das mit der klassischen Abwehr im Sinne von AUCH VORHAND-ABWEHR sehe ich ebenso. Man wäre schon stark limitiert, könnte man auf der Vorhand "nur" offensiv spielen. Das hat Joo Se Hyuk derzeit auch noch Chen Weixing voraus.

Zur modernen Abwehr zähle ich sämtliche Grundlagen des Abwehrspiels und ZUSÄTZLICH die Angriffsoptionen.

Ich versuche auch gerade, mir das Ganze anzugewöhnen. Und manchmal gibt es eben AUCH das Spiel am Tisch. Wenn ich den Weg nicht schnell genug nach hinten finde. Situativ gehe ich dann von einem "normalen" NI-Block mit der Rückhand aus. Kommt der Ball dann doch in die Vorhand, muss ich dazu in der Lage sein, eine tischnahe Vorhand-Abwehr mit der Noppe zu spielen. Komischerweise sorgt gerade die dann nicht selten für (m)einen direkten Punktgewinn...

Aber, bekommt man keine Grundsicherheit hin, ist das alles nichts. Da hat man von 3 schönen Punktgewinnen pro Satz nicht viel bis nichts. Zumindest dann nicht, wenn man auch mal gewinnen möchte...
Alt 20.01.2010, 13:34
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
@nevada: a) - c) = völlige Übereinstimmung...
Zur modernen Abwehr zähle ich sämtliche Grundlagen des Abwehrspiels und ZUSÄTZLICH die Angriffsoptionen.
Sehe ich auch so: Der Gegner muss angreifen. Tut er das nicht, greife ich an. Greife ich nicht an, so gehe ich unter, da der Gegner ja in aller Ruhe seinen Angriff aufbauen kann.

Zitat:
Ich versuche auch gerade, mir das Ganze anzugewöhnen. Und manchmal gibt es eben AUCH das Spiel am Tisch. Wenn ich den Weg nicht schnell genug nach hinten finde. Situativ gehe ich dann von einem "normalen" NI-Block mit der Rückhand aus. Kommt der Ball dann doch in die Vorhand, muss ich dazu in der Lage sein, eine tischnahe Vorhand-Abwehr mit der Noppe zu spielen. Komischerweise sorgt gerade die dann nicht selten für (m)einen direkten Punktgewinn...
Kommt mir bekannt vor: Ab jetzt will ich das mal im Training einbauen. Diese Situation kommt gar nicht so selten vor. Merci - war grad sehr inspierierend! Mal gucken, ob ich dann auch direkte Punktgewinne erziele.

Und: Was auch - mal abgesehen von der Optik des Spiels - für die Abwehr spricht, ist dass der Spieler mehr Möglichkeiten einsetzen kann und dadurch kreativer im Spiel wird. Zudem wird er auch athletischer: Die Motivation zu Fitnesstraining kommt ganz von alleine bei Abwehrspielern.
Alt 20.01.2010, 14:30
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Zudem wird er auch athletischer: Die Motivation zu Fitnesstraining kommt ganz von alleine bei Abwehrspielern.

RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Früher war ich ein fettes, unsportliches Jüngelchen und auch zu Angriffsspielerzeiten war es eher bewegungsintensives Standtischtennis
Ich hätte nie geglaubt, dass sich das faule Moppelkind mal zum Joggen bewegen lässt (Im Training läuft man ja sowieso (meist) mehr als als Angriffsspieler). Meine Trainerin meinte auch nach dem 2. Training mit dem ersten Abwehrschläger, dass einmal wöchentlich Laufen schon sein müsse.
Alt 20.01.2010, 16:58
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin jetzt kein Trainer, aber wenn ich eine Positivauswahl für einen Abwehrspieler treffen sollte, wäre neben Ballgefühl Fitness (sofern man darunter eine hohe Beweglichkeit versteht) eine Grundvoraussetzung.
Sicherlich kann man das trainieren, allerdings halte ich es für schwierig einen Jugendlichen der sich von Haus aus eher wenig bewegt dazu zu motivieren.

Was mich zu der recht interessanten Frage von Superwetti bringt: Woran würdet ihr aus machen, ob sich ein Schüler / Jugendlicher für Abwehrspiel eignet ?
Alt 20.01.2010, 17:04
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er sollte kein Rückhandorientierter Spieler sein, der wirklich viele Punkte mit starken Topspins aus der Rückhand macht. Er sollte nicht zu groß sein. Er sollte schon vorher gerne mal in die HD gehen und nicht ein Spieler sein der nur am Tisch sein Spiel macht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »