|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So, ich habe jetzt eine Mailanfrage an Butterfly geschrieben.
Sie sollen mir ein detailliertes Sicherheitsdatenblatt mit Inhaltsstoffen von Ihren Frischklebe-Produkten zuschicken. Es könnte ja sein, daß z.B. der Masterchack, der ja wirklich böse stinkt, von der Gesundheitsgefährdung gar nicht so schlimm ist, weil hier vielleicht kein Benzol verwendet wird. Mal sehen ob Butterfly etwas schickt. |
|
|||
|
|||
Es ist ein Witz, dass die Bestandteile der Kleber nicht gekennzeichnet werden müssen. Oder wird die Deklaration nur einfach unterlassen. Ich werde die zuständigen Ministerien um eine Stellungnahme bitten.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
So, ich hab jetzt auch mal per e-mail bei Tibhar und Butterfly nach der Zusammensetzung ihrer Frischkleber gefragt. Das Ergebnis ist folgendes: Tibhar: Anfrage: "Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der aktuellen Diskussion um die Inhaltsstoffe diverser Frischkleber, würde mich die Zusammensetzung der Tibhar-Frischkleber Rapid Clean und Rapid Clean De Luxe interessieren. Insbesondere würde mich interessieren, ob Sie definitiv ausschliessen können, dass Stoffe wie Benzol, Toluol oder ähnliches in nicht vernachlassigbaren Mengen Bestandteil Ihrer Frischkleber sind. ....." Antwort: "... Leider können wir Ihnen keine GC - Analyse zusenden, da das gleich einer Rezeptur des Klebers ist und somit ein Nachbau des Klebers möglich ist. Allerdings können wir Ihnen versichern, dass Stoffe wie Benzol, Toluol oder ahnliches NICHT in nicht vernachlassigbaren Mengen in unserem Kleber enthalten sind. Ich hoffe wir konnten Ihnen wenigstens ein bisschen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen Ihr TIBHAR-Team" Butterfly: Auf eine entsprechende Anfrage habe ich zwei Tage später die Sicherheitsdatenblätter bei mir zu Hause im Briefkasten gehabt. Leider habe ich keinen Scanner zur Verfügung, um die Datenblätter einzulesen. Anbei nun ein paar Auszüge aus den Datenblättern (ich bin jedoch kein Chemiker und kann deshalb einige Dinge nicht interpretieren): Fair Chack& Fair Chack Light: 2. Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen - Dieses Produkt wird als gefährlich angesehen. Enthält gefährliche Bestandteile. Bestandteilname: Hydrocarbon-solvents (Aliphatic) Werte: 50 bei 100% CAS nr/ EINECS nr/ EG Index: 064742-49-0/ 265-151-9/ --- Symbole: F Xn N R-Sätze: 11-51/53-65 Enthält: Benzin < 5 mg/kg 3. Mögliche Gefahren Redewendungen für Risiken: Leicht entflammbar Umweltgefährdung: Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben Symptome bei der Verwendung: - Einatmen: Eine übermässige Dampfdosis kann Husten verursachen - Hautkontakt: Stellt unter der Voraussetzung normaler Gebrauchsbedingungen keine nennenswerte Hautgefährdung dar. - Augenkontakt: Obwohl keine geeigneten Angaben über Mensch und Tier bekannt sind, könnte Kontakt mit den Augen Reizungen verursachen. - Einnahme: Bauchschmerzen, Uebelkeit 11. Angaben zur Toxikologie Ratten oral LD50 [mg/kg] : >2000 Kaninchen dermal LD50 [mg/kg]: >2000 Ratten, Inhalation LC50 [mg/l/4st] : es liegen keine Angaben vor Millenium Chack: 2. Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen - Dieses Produkt wird als nicht gefährlich angesehen und enthält keine gefährlichen Bestandteile. Bestandteilname: Lohest-Germiat MILLENIUM Werte: 80 bei 100% CAS nr/ EINECS nr/ EG Index: ---/ ---/ --- Symbole: R-Sätze: 3. Mögliche Gefahren - Einatmen: Stellt unter der Voraussetzung normaler Gebrauchsbedingungen keine nennenswerte Gefährdung durch Einatmen dar. - Hautkontakt: Stellt unter der Voraussetzung normaler Gebrauchsbedingungen keine nennenswerte Hautgefährdung dar. - Augenkontakt: Könnte Kontakt mit den Augen Reizungen verursachen. - Einnahme: Stellt unter der Voraussetzung normaler Gebrauchsbedingungen keine nennenswerte Gefährdung durch Einnahme dar. 11. Angaben zur Toxikologie Ratten oral LD50 [mg/kg] : 6873 Ratten, Inhalation LC50 [mg/l/4st] : es liegen keine Angaben vor Insgesamt sollte einem das schon zu denken geben! Aber offensichtlich ist der Millenium Chack deutlich weniger bedenklich als die normalen Frischkleber. Ich gehe mal davon aus, dass es beim RCdL ähnlich sein dürfte. Die Frage nach dem gemessenen hohen Benzol-Gehalt in Loki's GC-Analyse beim normalen Rapid Clean bleibt aber nach diesem Statement von Seiten Tibhar weiterhin offen. JanMove |
|
|||
|
|||
Ich verwende auch den Rapid clean.Heißt das,dass er gefährlicher ist,als andere Kleber?Welche Kleber sind denn am schadstoffärmsten?
|
|||
|
|||
@Rückhandf.
Das wüßten wir alle gern. Leider gibt es ohne Analysen keine Vergleichsmöglichkeiten. Das gerade dieser Tibharkleber untersucht wurde ist Zufall. Das dann gerade dieser Kleber der gesundheitlich bedenklichste sein soll ist eher unwahrscheinlich. Ich habe mir übrigens gerade einen Liter Joolakleber gekauft, weil der etwas günstiger war. Da stehen zwar auch keine Inhaltsstoffe drauf aber immerhin die R und S-Sätze (Gesundheitsschädlich beim Verschlucken, darf nicht in die Hände von Kindern gelangen, usw.). |
|
|||
|
|||
Fair Chack& Fair Chack Light:
Symbole: F Xn N R-Sätze: 11-51/53-65 [/B][/QUOTE] Zur Erklärung: Symbole: http://www.chemie.de/tools/sicherhei...ensymbole.php3 Xn: Gesundheitsschädlich F: Leicht entzündlich N: Umweltgefährlich R-Sätze: http://www.chemie.fu-berlin.de/chemi.../r-saetze.html Bitte selber nachlesen ...Pingu |
|
|||
|
|||
Wie ist denn die Angabe der R-Sätze zu verstehen? R11 bisR51 oder R11, R51/R53, R65?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
w
|
|||
|
|||
Genau.
1. R11 (Leichtentzündlich) 2. R65 (Gesundheitsschädlich: Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen) 3. Kombinationssatz: R51/R53 (Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkung haben.) Trotzdem wäre es natürlich interessanter und aussagekräftiger wenn man wirklich die Inhaltsstoffe mit Konzentrationsangabe kennen würde, und vergleichen könnte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Symbole: http://www.chemie.de/tools/sicherhei...ensymbole.php3 Xn: Gesundheitsschädlich F: Leicht entzündlich N: Umweltgefährlich [/B][/QUOTE] Auf jeder Pachung Zigaretten steht "Rauchen gefährdet die Gesundheit". Dann wäre es doch nur logisch wenn auf jeder Kleberdose "Kleben gefährdet die Gesundheit" stehen würde !!!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.