|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verkrampft und langsam hilflos/ punktspiele
Tischtennis ist nunmal Wettkampfsport.
Du bist 24 Jahre alt und 3 mal Training die Woche. Du spielst absolut in einer Dunkelliga.( Sofern du nicht körperlich behindert bist) Dazu kommt - dein mentales Problem?! Ja mein Gott.. spiele einfach nur aus Spass, Woher kommt dein Anspruch??? Mein alter Trainer hätte gesagt: Akzeptiere das Tischtennis nicht dein Sport ist!!
|
|
|
|||
|
|||
|
naja man kann sich drüber streiten ich behaupte mit richtigem training von anfang an spiel jeder bezirksliga der halbwegs talent hat. manchmal hat man aber mangels richtigem training in der jugend einen gewissen rückstand den man erst aufholen muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du wirklich zittrig bist und Angst hast würde ich Dir vor dem Punktspiel eine halbe Stunde Ausdauerlauf empfehlen. Das klingt zwar erst mal komisch ist aber erstens ohnehin für die Erwärmung gut und nimmt dir durch die eintretende Endorphinausschüttung Streß und Angstgefühle. Du darfst dich dabei natürlich nicht zu sehr anstrengen. Siehe auch http://www.elbsenf.de/wellness/endor...gen-090308.htm
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, Ausdauersport vor dem Spiel ist eigentlich die falsche Reihenfolge. Aber es stimmt schon, dass das einen ruhiger und ausgeglichener macht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Möglicherweise hatte der unglückliche Threaderöffner solche Kameraden wie Dich, die in ihm diese Verkrampfung ausgelöst haben. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum hast du Herzklopfen? Es macht nichts wenn du verlierst. Es macht nichts wenn du mal schlechter spielst. Fokusiere dich nur auf den Tischtennisball. Gucke nicht auf die Zuschauer, den gegnerischen Trainer, an einen anderen Tisch oder sonst irgendwo. Konzentriere dich nur auf DICH, auf den Ball und auf deinen Gegner. Spiele für den Spaß, gewinnen macht mehr Spaß als verlieren. Also spiele um zu gewinnen aber wenn du verlierst macht es garnichts. Niederlagen sind doch total egal oO Wenn dir ein verlorener Ballwechsel egal ist und dich anstrengst wirst du auch besser spielen Mach dir einfach keine Gedanken. Mach dir keine Gedanken was ist wenn du verlierst, mach dir keine Gedanken was sich irgendjemand denken könnte. Mach dir einfach keine Gedanken über Sieg oder Niederlage. Denk nur an das Spiel. Wenn du da so Probleme hast könnte dir Tai Chi oder Chigong helfen. LG Numbsi |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke da immer an eine Geschichte:
Ein Talentierter Kampfsporter fragt seinen Meister wie lange brauche ich um sehr gut zu werden, und er sagt 5 Jahre. Derv Schüller dann: und wenn ich doppel so viel trainiere? Dann 10 Jahre, so der Meister. Der schüller fragt warum... Der Meister: Weil du mit einem Auge auf dem Weg bist und mit dem anderen am Ziel hast du nur ein Auge für den Weg. Wenn du daran denkst gewinnen zu müssen hast Du nur ein Auge für den Ballwechsel. Also konzentriere dich nur auf das Spiel! Wenn du dein Möglichstes gegeben hast und gekäpft hast wird Dir mit sicherheit keiner eine Niederlage übel nehmen.
|
|||
|
|||
|
@Lacky
denke mal das war ein guter zutreffender vergleich. ich persönlich spiel auch die besten bilanzen seitdem ich mich nicht so unter druck setze. ich möchte klar jedes spiel gewinnen aber ich setz mich nicht unter den druck das ich gewinnen muss. letztendlich kann man nur sein bestes geben und ob dann die jeweilige leistung, die man an dem tag bringt reicht um was zu gewinnen das sieht man schon. das einzige ziel was ich immer habe ist das ich keine negative bilanz spiele. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man die Bilanz, in welcher Form auch immer, im Hinterkopf hat, ist das meines Erachtens oftmals schon der erste Schritt in die falsche Richtung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.