Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2010, 21:54
Klampar-Fan Klampar-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klampar-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verkrampft und langsam hilflos/ punktspiele

Tischtennis ist nunmal Wettkampfsport.

Du bist 24 Jahre alt und 3 mal Training die Woche. Du spielst absolut in einer Dunkelliga.( Sofern du nicht körperlich behindert bist)
Dazu kommt - dein mentales Problem?!
Ja mein Gott.. spiele einfach nur aus Spass, Woher kommt dein Anspruch???
Mein alter Trainer hätte gesagt: Akzeptiere das Tischtennis nicht dein Sport ist!!
Alt 25.02.2010, 21:59
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

naja man kann sich drüber streiten ich behaupte mit richtigem training von anfang an spiel jeder bezirksliga der halbwegs talent hat. manchmal hat man aber mangels richtigem training in der jugend einen gewissen rückstand den man erst aufholen muss.
Alt 25.02.2010, 23:30
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du wirklich zittrig bist und Angst hast würde ich Dir vor dem Punktspiel eine halbe Stunde Ausdauerlauf empfehlen. Das klingt zwar erst mal komisch ist aber erstens ohnehin für die Erwärmung gut und nimmt dir durch die eintretende Endorphinausschüttung Streß und Angstgefühle. Du darfst dich dabei natürlich nicht zu sehr anstrengen. Siehe auch http://www.elbsenf.de/wellness/endor...gen-090308.htm
Alt 25.02.2010, 23:56
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, Ausdauersport vor dem Spiel ist eigentlich die falsche Reihenfolge. Aber es stimmt schon, dass das einen ruhiger und ausgeglichener macht.
Alt 26.02.2010, 08:16
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klampar-Fan Beitrag anzeigen
Tischtennis ist nunmal Wettkampfsport.

Du bist 24 Jahre alt und 3 mal Training die Woche. Du spielst absolut in einer Dunkelliga.( Sofern du nicht körperlich behindert bist)
Dazu kommt - dein mentales Problem?!
Ja mein Gott.. spiele einfach nur aus Spass, Woher kommt dein Anspruch???
Mein alter Trainer hätte gesagt: Akzeptiere das Tischtennis nicht dein Sport ist!!
Na du bist ein Spaßvogel...
Möglicherweise hatte der unglückliche Threaderöffner solche Kameraden wie Dich, die in ihm diese Verkrampfung ausgelöst haben.
Alt 26.02.2010, 09:33
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von FaHrInUrLaUb Beitrag anzeigen
bitte um rückmeldung
wäre euch sehr dankbar
grüße
Schaue Dir das mal an. Funktioniert prima

regs nevada
Alt 26.02.2010, 09:55
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FaHrInUrLaUb Beitrag anzeigen
hallo

habe den thread weiter unten gelesen bezüglich psychologie und irgendwie trifft das nicht ganz zu, zumal die meinungen stark auseinander gehen

schnell zu meinem problem

im punktspiel verkrampfe ich total! bin mit dem kopf absolut nicht anwesend! rege mich fürchterlich über vergebene punkte auf...
ich kann mich absolut nicht konzentrieren!
selbst aufschläge werden dann zu problemen, somit werden nur noch sichere gemacht, und selbst die total unsicher! beim einspielen klappts noch ab dem ersten punkt total weggetreten

im training ist alles super, technik... wurde verbessert, werden auch teils richtig schöne ballwechsel gemacht, aber im spiel! das ist mittlerweile unterstes niveau und nur noch krampf

ich merke auch das ich extremes herzklopfen habe...

habe bereits versucht es mit humor zu nehmen, nicht mehr so ernst... aber es war alles keine lösung!
ich spiele total gern tt, da ich die bewegung brauche und mir es einfach mit anderen spass macht/ super gemeinschaft unter vielen mannschaften nicht wie fußball ect
spiele im training sind ebenfalls kein problem
ich spiele da gegen ziemlich alles, noppen, anti, angriff...

viele sagen das tt mehr als 50% kopfsache ist, ok aber wie werde ich da wieder klar?
habe bereits seit paar jahren das problem, nur nicht weiter beschäftigt, aber jetzt bin ich soweit das ich sage ich höre komplett auf, zumindest in der mannschaft

bei punktspielen is mir das so peinlich das ich mich entschuldigen "muss"...

bitte um rückmeldung
wäre euch sehr dankbar
grüße
Das war bei mir noch nie der Fall...

Warum hast du Herzklopfen? Es macht nichts wenn du verlierst. Es macht nichts wenn du mal schlechter spielst.

Fokusiere dich nur auf den Tischtennisball. Gucke nicht auf die Zuschauer, den gegnerischen Trainer, an einen anderen Tisch oder sonst irgendwo.
Konzentriere dich nur auf DICH, auf den Ball und auf deinen Gegner.

Spiele für den Spaß, gewinnen macht mehr Spaß als verlieren. Also spiele um zu gewinnen aber wenn du verlierst macht es garnichts. Niederlagen sind doch total egal oO Wenn dir ein verlorener Ballwechsel egal ist und dich anstrengst wirst du auch besser spielen

Mach dir einfach keine Gedanken. Mach dir keine Gedanken was ist wenn du verlierst, mach dir keine Gedanken was sich irgendjemand denken könnte. Mach dir einfach keine Gedanken über Sieg oder Niederlage.
Denk nur an das Spiel.

Wenn du da so Probleme hast könnte dir Tai Chi oder Chigong helfen.

LG

Numbsi
Alt 26.02.2010, 12:05
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke da immer an eine Geschichte:

Ein Talentierter Kampfsporter fragt seinen Meister wie lange brauche ich um sehr gut zu werden, und er sagt 5 Jahre. Derv Schüller dann: und wenn ich doppel so viel trainiere? Dann 10 Jahre, so der Meister. Der schüller fragt warum... Der Meister: Weil du mit einem Auge auf dem Weg bist und mit dem anderen am Ziel hast du nur ein Auge für den Weg.

Wenn du daran denkst gewinnen zu müssen hast Du nur ein Auge für den Ballwechsel. Also konzentriere dich nur auf das Spiel! Wenn du dein Möglichstes gegeben hast und gekäpft hast wird Dir mit sicherheit keiner eine Niederlage übel nehmen.
Alt 26.02.2010, 12:45
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Lacky

denke mal das war ein guter zutreffender vergleich. ich persönlich spiel auch die besten bilanzen seitdem ich mich nicht so unter druck setze. ich möchte klar jedes spiel gewinnen aber ich setz mich nicht unter den druck das ich gewinnen muss. letztendlich kann man nur sein bestes geben und ob dann die jeweilige leistung, die man an dem tag bringt reicht um was zu gewinnen das sieht man schon. das einzige ziel was ich immer habe ist das ich keine negative bilanz spiele.
Alt 26.02.2010, 14:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man die Bilanz, in welcher Form auch immer, im Hinterkopf hat, ist das meines Erachtens oftmals schon der erste Schritt in die falsche Richtung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »