Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2010, 09:46
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haben die Chinesischen das bessere Material (Beläge)!?

Die Frage wurde eigentlich aber schon von den europäischen und japanischen Herstellern beantwortet. Sowohl Butterfly mit dem "Tenergy Moby Dick" als auch Donic mit dem "Coppa Flipper" bringen Blue Whale Clone auf den Markt. Joola geht mit "Tümmler One und Two" ins rennen und auch Andro will mit dem "Free Willy" durchstarten. Für Timo Boll wird exklusiv von Butterfly der Tenergy "Käpt'n Ahab" aufgelegt. Der soll allen das Fürchten lehren.
Alt 16.02.2010, 09:53
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zunächst einmal muss man zwischen Chinamaterial und Chinamaterial unterschieden. Das Chinamaterial, das standardmäsig auf den Markt kommt, ist für den ambitionierten Spieler mehr oder weniger Schrott.
Also sprechen wir eigentlich nur von den massiv getunten Spezialversion, die nur die chinesischen Stars erhalten (und damit im Grauzonebereich der Legalität liegen wie alle Facotry-Tuned Beläge).
Da die chinesischen Beläge griffiger bzw. klebrig sind, erlauben sie prinzipiell meher Schnitt/Schnitt, was gegenüber den Europäern/Japanern ein Vorteil darstellt. Allerdings sind sie katapultärmer und erfordern deswegen einen stärkeren Armzug als die europäischen Beläge. Somit ist klar, dass die Frage Chinabelag ja/nein im wesentlichen eine Technikfrage ist. Mit dem europäischen Kurzarmtopspin lässt sich das Potential eines Chinabelags nicht richtig ausschöpfen, während der Chinabelag die Bewegung mit vollem Körper- und Armeinsatz voll unterstützt. Jetzt ist auch klar, warum die Chinesen einen japanischen/europäischen Belag auf der Rückhand bevorzugen. Da sie auf der Rückhand nicht in dem Masse beschleunigen können wie auf der Vorhand, benötigen sie dort eben einen katapultigeren Belag.
Als Konsequenz daraus folgt, dass ein Chinese mit Chinabelag auf der Rückhand schlechter wäre, genauso wie ein Europäer mit Chinabelag auf der Vorhand. Das ist aber durch die Technik bedingt. Ich kenne eigentlich nur einen Europäer, der (früher) einen Chinabelag gespielt hat, und das ist Thomas Keinath.
Im Übrigen ist es falsch zu sagen, dass die Europäer weiche Beläge bevorzugen. Es sind in erster Linie katapultigere Beläge. Auch die meisten europäischen Spitzenspieler bevorzugen Beläge mit einer Härte zwischen 45° und 50°.

P.S.: Übrigens wäre das Chinamaterial im Profibereich überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig, wenn es nicht werkseitig massiv getunt werden dürfte. Ich denke, dies ist mitunter ein Grund, warum die ITTF das Factory-Tuning nicht konsequent verboten hat wie es dem ursprünglichen Sinn der Regel nach hätte sein sollen. Da gab es vermutlich ziemlich viel Druck von chinesischer Seite aus, wobei für Butterfly eigentlich das gleiche in abgeschwächter Form gilt.
Alt 16.02.2010, 10:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

D.h. also, wenn ich mir einen Factory Tuned BWII kaufe ist der Schrott. Da er nicht die gleiche Qualität, oder sogar ein ganz anderer Belag ist, als ihn ein China-Top-Spieler spielt?! Ist mein Grips-S den ich jetzt da liegen habe auch Schrott? Spielt Samsonov in Wirklichkeit auch einen ganz anderen Belag? Sowas kann ich doch eigentlich erst Wissen, wenn ich einen original Belag von Samsonov oder MaLong mit meinem vergleichen kann oder? Das die ja aber so Top-Secret sind kann das von uns Normalos keiner Wissen. Alles andere sind mich pure Vermutungen, ohne jegliche Grundlage und keine Fakten.
Alt 16.02.2010, 10:24
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Plus die Chinesen bekommen extra Beläge, die so auf dem Markt nicht (oder ohne Beziehungen) nur sehr schwer erhältlich sind. Hier bekommt man im Normalfal die Commercial Version an, eben für den breiten Markt. Die Porvincial Versionen sind schon seltener. Wenn Du eine National Version bekommen möchtest, wird das extrem schwierig und/oder extrem teuer (bluewhale3=69€). Ich galube die Topspieler haben alle Topbeläge. Weil weder Tibhar, BTY oder co. sich leisten können, dass ihre Spieler Chinazeug spielen. Dazu kommt noch der finanzielle Aspekt, BTY ist Weltmarktführer und steckt ein Haufen Geld in Entwicklung. Auch ESN entwickelt seit Jahren. Seit wann entickelt denn China wirklich neue Beläge? Seit 3-4 Jahren. Die kriegen noch nicht mal einen ESN Schwamm hin. Deswegen tunen sie alles, was sich bewegt!
Alt 16.02.2010, 10:30
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, Freunde.

Ich habe selbst eine cchinesische Trainerin, die in unserem Verein Chinabeläge verkauft (YinHe, Milky Way...)

Ich habe mal damit gespielt...
Ey, das geht ja mal voll net, v.a. auf meiner Vorhand...

Ich weiß nicht wer das eben gepostet hat, aber es stimmt. In Europa spielen viele TopSPINS und China werden SCHLAGspins bevorzugt...
Ich China eher auf Tempo und in Europa eher auf Spin.

Und man muss echt zugeben, dass Boll schon verdammt spinnige Bälle produziert.

Ich denke, dass wir mehr Probleme mit Chinabelägen hätten als Chinesen mit Tenergy, Hexer, Baracuda, Genius...

Mir selbst ist die Schnittanfääligkeit einfach teils zu hoch... Bei den klebrigen Belägen!
Zudem kriege ich keinen weichen TS gezogen .

Und wegen der Klebrigkeit kann man auch nicht so sicher blocken
Alt 16.02.2010, 10:31
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
D.h. also, wenn ich mir einen Factory Tuned BWII kaufe ist der Schrott. Da er nicht die gleiche Qualität, oder sogar ein ganz anderer Belag ist, als ihn ein China-Top-Spieler spielt?! Ist mein Grips-S den ich jetzt da liegen habe auch Schrott? Spielt Samsonov in Wirklichkeit auch einen ganz anderen Belag? Sowas kann ich doch eigentlich erst Wissen, wenn ich einen original Belag von Samsonov oder MaLong mit meinem vergleichen kann oder? Das die ja aber so Top-Secret sind kann das von uns Normalos keiner Wissen. Alles andere sind mich pure Vermutungen, ohne jegliche Grundlage und keine Fakten.
Also wenn überhaupt, dann sprechen wir vom BWIII, und selbst da weiss man nicht, ob die Profis noch was Spezielleres erhalten. Den BWIII kannste übrigens für schlappe 70 € kaufen, kostet also mehr als jeder europäische/japanische Spitzenbelag!
Sprechen wir jetzt eigentlich von dem was die Profis spielen oder was Du im Laden kaufen kannst?! Ohne dich zu kennen, sag ich mal, dass es keine Rolle spielt was Du für einen Grips-S kaufst. Dennoch kannst Du davon ausgehen, dass Samsonovs nochmals anders ist als der aus dem Laden von nebenan.
Top-Secret ist da übrigens gar nichts. Der einzige Unterschied ist der, dass die Profiversionen bis unter den Rand hin getunt sind. Wenn es das Werk für die Profis macht ist es okay. Wenn Du es aber privat machst illegal. So einfach ist das Regelwerk.
Alt 16.02.2010, 10:34
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dann kommt noch hinzu, für den Profi muss der Belag maximal eine Stunde halten, dann kann er sich einen neuen draufkleben. Willst du dir jede Traingseinheit einen neuen Bealg raufkleben?
Alt 16.02.2010, 10:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Die kriegen noch nicht mal einen ESN Schwamm hin. Deswegen tunen sie alles, was sich bewegt!
Also ich glaube, wenn die Chinesen ESN Schwämme wollten, hätten sie sie schon gebaut. Ich glaube sogar das die einzelnen Firmen, sogar das Top-Unternehmen Butterfly, die lediglich einen Umsatz von lächerlichen 40 Millionen Butterfly (Stand 2006: 150 Mitarbeiter, vielleicht sind es mittlerweile 90 Mio - Quelle: Wikipedia) machen, gegen die chinesische Staatsmacht eigentlich keine Chance hat, was Belagtechnologie betrifft. Von den anderen kleinen Firmen ganz zu schweigen. Die springen auf den ESN Zug auf, weil sie sich keine eigenen Entwicklungskosten leisten können. Und vermarkten dann
"Anna Kournikova" Beläge durch aggressive Werbung, weil damit jeder Garagenspieler einen Katapult - Topspin ziehen kann und er damit glücklich ist.
Auf lange Sicht sehe ich vor allem in der Zukunft kein Land für die Anderen. Nur Butterfly kann da vielleicht den Chinesen Paroli bieten! Mit dem Tenergy haben sie es ja bisher als Einzige geschafft.

PS: Anna Kournikova: Sieht super aus, spielt auch wunderschön, aber hat nie ein Turnier gewonnen.
Alt 16.02.2010, 10:55
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wieso sind normale chinabeläge schrott ich kenne immer mehr die damit im "normalospielbereich Kreis bis Oberliga" sehr erfolgreich spielen.....(oft die, die früher nicht geklebt haben)

Tendenz klar steigend für Friendship Palio LKT Milky Way usw.
Alt 16.02.2010, 11:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
wieso sind normale chinabeläge schrott ich kenne immer mehr die damit im "normalospielbereich Kreis bis Oberliga" sehr erfolgreich spielen.....(oft die, die früher nicht geklebt haben)
Tendenz klar steigend für Friendship Palio LKT Milky Way usw.
Also da muss ich silverchris zustimmen. Dieses Schrott - Image kommt wohl noch aus dem letzten Jahrtausend. Gerade die Qualität ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »