Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2010, 12:42
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche KN für Abwehr?

Zitat:
Zitat von AnGu Beitrag anzeigen
Hallo,

Du spielst einen Curl in 1,0 und wechselst auf die meiner Meinung nach beste Schussnoppe...na das ist mal ein Wechsel. Da ich selber die Spectol spiele muss ich sagen, dass ich damit schon Schnittabwehr spielen kann (besonders schön auch mit der VH), aber es gibt wesentlich geeignetere KN dafür: SpeedySoft (super Kontrolle und auch bedingt zum Angreifen geeignet), SuperSpinPips (alle drei Versionen kontrollierter als die Spectol, für Schnittabwehr am ehesten die Normale oder Chop).

Wenn Du aber trotzdem bei dem Spectol bleiben willst und nicht gerade damit angreifen möchtest, dann rate ich mal zu dem 1,0er. Und geht mal endlich davon ab, was Profis spielen. Die haben sowieso ihre eignene Beläge, an die wir nicht drankommen (besonders selektiert).

@BesteMaterialspieler:
Kann ebenfalls den Ansturm auf die 802-40 nichts abgewinnen Bekomme damit wesentlich weniger Rotation als mit dem Spectol rein (TS oder US) und zum Schießen (beide in 1,5) muss ich so was von dranrüsseln und trotzdem wird´s nichts

Gruß,
AnGu
Ist aber ja gut, dass es nahezu für jeden die richtige KN gibt.
Hey, danke für den Tipp, aber ich sprach ja keinesfalls vom Wechsel, bin mit dem Curl zufrieden, will halt mal ein bisschen ausprobieren, also warum nich mal den Spectol
Und nach Shrike gibts ja mit nem 1,5er keinen Kontrollverlust gegenüber zum Chop.
Aber wie gesagt, ist nur testen.
Alt 20.02.2010, 12:44
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Mit Müll kennst Du Dich ja bestens aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...Ganz ruhig.
Alt 20.02.2010, 12:51
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also den Speedy Soft empfehle ich eher nicht. Hab genau die entgegengesetzten Erfahrungen gemacht wie ttdr.

Ich kann einen sehr ansehnlichen Noppentopspin spielen, der auch ziemlich gefährlich kommt, aber abwehren kann ich damit garnicht, obwohl das mal meine Paradedisziplin war. Ich spiele den übrigens in 1,5mm.

Aber wenn wir schonmal dabei sind such ich für die nächste Saison ne neue Kurznoppe, die etwas weicher als der Speedy Soft ist, mehr Schnitt bietet(damit geht ja recht wenig bei mir), für die Abwehr geeignet ist (also 1,3mm oder 1,5mm) und am besten mal ne Chinanoppe, da die ja recht günstig sind. Welche gibt es da? Ich kenn mich mit den Chinadingern nicht so gut aus.
Alt 20.02.2010, 12:53
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von david93 Beitrag anzeigen
...Ganz ruhig.
Bin sowas von ruhig!!!!
Alt 20.02.2010, 13:09
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von david93 Beitrag anzeigen
Und nach Shrike gibts ja mit nem 1,5er keinen Kontrollverlust gegenüber zum Chop.
Fairerweise sollte ich aber erwähnen, dass ich vorher länger mit NI (Tackiness C/ Super Defense 40) passiv bzw. Abwehr gespielt habe. Wenn man von LN kommt kann der Kulturschock doch etwas größer werden...
Alt 20.02.2010, 14:14
TT-Fan 91 TT-Fan 91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Fan 91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt auch die möglichkeit sich einen Dämpfungsschwamm drunter zu packen
Leider noch nie getestet aber für ca 7€ ist es ein Versuch wert
Es ist ein himmelweiter unterschied von LN auf KN umzustellen...
Allein vom Tempo, Schnittempfindlichkeit
Alt 21.02.2010, 19:13
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
@ Angu:

Ich spiele im Moment den Spectol in 1,5 auf einem japanischen Primo und ich konnte keinen nennenswerten Kontrollverlust in der Abwehr im Vergleich zum Spinpips Chop in 1,5 feststellen. Ich bekomme sogar noch etwas mehr Saft in meinen Schupf und in die Abwehr, zudem sind die Offensivoptionen um Welten besser. Der einzige Nachteil ist der Störeffekt beim Block, der beim Chop doch enorm für eine KN war.
Ich gebe Dir zum Teil recht. Das mit der Kontrolle ist meiner Meinung nach eine sehr subjektive Geschichte und ich finde persönlich die Spectol für mein Spiel kontrollierter als die Spinpips. Wenn ich jedoch zwei Vereinskameraden, die Spinpips spielen, die Spectol draufklebe, dann fällt die Kontrolle des Belages schon sehr auf.

Aber wie ich oben schon mal geschrieben habe: Es ist gut, dass es für jeden Topf einen Deckel gibt

@TT-Fan 91: Also wer sich die Spectol holt und sich dann einen Dämpfungsschwamm darunter klebt, der sollte sich mal Gedanken machen (nicht als böser Angriff gemeint)

@Noppe_im_Herzen: Hast Du mal mit dem Spectol versucht, US-Abwehr zu spielen? Im Gegensatz dazu sollte es Dir auf jeden Fall mit der SpeedySoft gelingen.
Alt 21.02.2010, 20:12
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Über meinen Deckel bin ich auch mehr oder weniger zufällig gestolpert. Mit dem Ziel wieder mehr am Tisch Angriff zu spielen habe ich mir den Spectol besorgt, nur um dann festzustellen, dass der Belag gar nicht so bretthart und schnell ist, wie er in diesem Forum teilweise geschildert wird.
IMO ist er sogar angenehm weich. Vielleicht liegt das einfach daran, dass in viele auf Off+Carbon-Prügeln spielen... Auf einem weichen Holz ist er IMO aber wirklich traumhaft...

Noch ein subjektiver Nachtrag:
KN in 1,0mm fand ich persönlich unspielbar, da das Spielgefühl zu hölzern war. Ich würde jederzeit 1,5mm den Vorzug geben.
Alt 23.02.2010, 09:06
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spectol hatte ich mal ganz kurz angetestet, für mich die mit Abstand beste kn für abwehr, überraschenderweise ist ordentlich Suppe drin mit Gelenk, der spectol in 1,5 dürfe auch noch schnell genug sein um auch am tisch gut zu stehen und sicher blocken zu können

fs 799 ist recht sicher aber entwickelt weniger spin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »