Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2010, 23:07
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Doppel Aufstellung verändert

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage hierzu - ganze Punktspiele können ja verloren werden, wenn die Doppel falsch aufgestellt werden, ist in der ersten Halbserie im Verband mehrfach passiert. Inwiefern gibt es denn da Richtlinien, was man als OSR vor Ort zu tun hat, muss man immer korrigieren und eine Umwertung gibt es nur wenn kein OSR dabei ist, oder kann man korrigieren, muss aber nicht? Ich frage, weil so eine Freiheit ja weitreichende Konsequenzen hätte - eine Mannschaft kann man ins offene Messer laufen lassen, lässt das Spiel beginnen, das dann wegen falscher Aufstellung gleich wieder zuende ist. Bei einem anderen Spiel sagt man gönnerisch - da haut was nicht hin - überdenkt es doch bitte nochmal.
Hat sich leider mit einem Beitrag weiter oben in Teilen überschnitten .....

Also es gab im Bereich des SWTTV (Ol und RL) in jüngster Zeit zwei Urteile des Schiedsgerichts/Rechtsausschusses dass allein der Mannschaftsführer einer Mannschaft für die Aufstellung der Doppel zuständig ist und der OSR dies nicht korrigieren muss bzw. es nicht als seine Schuld oder Fehlverhalten ausgelegt werden kann wenn er es nicht bemerkt oder bemerkt und nicht korrigierend eingreift, sprich das Spiel dann für die Mannschaft als verloren gewertet wird die den Fehler begangen hat.
Mag hart klingen, aber was sagt denn die Mannschaft die korrekt gestellt hat ? Wird diese dann nicht durch das Eingreifen des OSR benachteiligt ?

Zum genannten Fall : meiner Meinung nach klar regelwidrig.
Die Doppel müssen rechtzeitig vor Spielbeginn gestellt werden (Anhaltspunkt in "höheren Klassen : 15 min) und zwar mit den anwesenden Spielern als Akteure. Kommt einer nicht und steht noch dazu auf Doppel 2 oder 1 : Pech gehabt.
Lediglich mit der Aufstellung der Einzelspieler kann gewartet werden bis alle Doppel beendet sind wobei bis zum Ende der Doppel auch die Einzelaufstellung noch geändert werden kann.
Der Gipfel ist wohl dass die Gastmannschaft von der Änderung noch nicht einmal informiert wurde.

Geändert von tt-trommler (23.02.2010 um 07:22 Uhr)
Alt 23.02.2010, 05:45
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe in meiner Schiedsrichterausbidlung ebenfalls gelernt, dass einmal abgegebene (und in diesem Fall gelten die eingetragenen natürlich dazu) Doppelaufstellungen nicht mehr veränderbar und bindend sind. Mit Ausnahme der bereits oben erwähnten Tauschmöglichkeit zwischen Doppel 2+3 bei falscher Reihenfolge.
Alt 23.02.2010, 11:33
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Verantwortlich für die Aufstellung ist der MF und nicht der anwesende OSR.
... und Aufgabe des OSR ist es, auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Dazu gehört m.E. natürlich auch, den Mannschaftsführer auf regelwidrige Aufstellungen hinzuweisen - dazu gehört natürlich nicht diese selbst zu korrigieren.

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Auf dem letzten NSR Lehrgang wurde als akzeptabel bewertet, Doppel 2 und 3 zu tauschen aber keinesfalls sie noch zu verändern, wenn ansonsten eine nicht regelgerechte Aufstellung erfolgen würde.
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Der OSR sollte darauf achten, daß die Doppel entsprechend den Platzziffern korrekt nach der WO aufgestellt werden. Ist die Aufstellung fehlerhaft, sollte er den entsprechenden Mannschaftsführer darauf hinweisen und ihn fragen (nicht selber machen), ob er die Doppel 2 und 3 tauschen will. In keinem Fall dürfen jedoch die Doppel komplett neu zusammengestellt oder Doppel 1 geändert werden, nachdem der Doppel-Aufstellungszettel abgegeben worden ist.
Danke für diese Hinweise. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Vorgehensweise auch bei uns im Rahmen von Weiterbildungen inzwischen so besprochen wurde, daher muss ich meine vorigen Aussagen zur Korrektur der Aufstellung etwas einschränken zumindest was den Fall der falschen Aufstellung nach Platzziffern angeht. Der oben geschilderte Fall liegt eine Weile zurück noch bevor es für dieses Thema wirklich "Richtlinien" gab und mein Vorgehen wurde damals auch nicht beanstandet. Von daher gehe ich davon aus, dass ich nicht grob regelwidrig gehandelt habe ;-). Letztlich lief es auch nur auf einen Tausch von D2 und D3 hinaus.

Im gleichen Zug könnte man aber auch die Frage stellen wie zu verfahren ist, wenn sich ein Spieler nach Abgabe der Doppelaufstellungen aber noch vor Beginn des Spiels verletzt. Muss er dann im Doppel "spielen"? Was wenn er sich z.B. einen Bänderriss holt und zu Beginn des Spiels schon garnicht mehr in der Halle ist? Muss die Mannschaft ihn dann zwangsläufig in der Doppelaufstellung belassen, darf ihn aber im Einzel dann nicht mehr aufstellen weil er schon garnicht mehr in der Halle ist? Widerspräche irgendwie meinem Regelempfinden ...
Alt 23.02.2010, 12:32
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem der Verletzung sehe ich auch - Folge wäre dann vermutlich ja sogar eine 0:9-Wertung, weil der Spieler nicht am Mannschaftskampf mitgewirkt hat.

Natürlich kann es auch analoge Fälle geben, bei denen eine Umstellung nicht mer praktikabel ist:
- Spieler aus Doppel 3 verletzt sich, während die Eingangsdoppel schon laufen (hier schiene eine Streichung von Doppel 3 denkbar; aber wäre das regelgerecht?)
- Ein Spieler, der im Doppel nicht mitgewirkt hat, im Einzel (z.B. als Nr. 5) aber gemeldet ist, verletzt sich nach Beginn der Einzel, aber bevor er an der Reihe ist.

In solchen Fällen erscheint eine Bestrafung per 0:9-Wertung nicht besonders angemessen, aber das Regelwerk lässt hier wohl keine andere Möglichkeit zu?
Alt 23.02.2010, 13:45
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Vektor;1741049]Das Problem der Verletzung sehe ich auch - Folge wäre dann vermutlich ja sogar eine 0:9-Wertung, weil der Spieler nicht am Mannschaftskampf mitgewirkt hat.
In solchen Fällen erscheint eine Bestrafung per 0:9-Wertung nicht besonders angemessen, aber das Regelwerk [/U][U]lässt hier wohl keine andere Möglichkeit zu?[QUOTE]

Doch:
Man trägt die Spiele des Verletzten mit 11:0 11:0 11:0 im Spielberichtsbogen ein und kennzeichnet sie mit Verletzung.

Dann werden nur die Spiele des Verletzten als verloren gewertet, der Mannschaftskampf wird ganz normal gewertet.

Geändert von Egbertschlick (23.02.2010 um 13:48 Uhr)
Alt 23.02.2010, 15:41
Benutzerbild von Andy007
Andy007 Andy007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weis nicht ob ich schon erwähnte aber, der der fehlte kam dann kurz nachdem die Doppel anfingen.
Alt 23.02.2010, 15:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

[QUOTE=Egbertschlick;1741113]
Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Doch:
Man trägt die Spiele des Verletzten mit 11:0 11:0 11:0 im Spielberichtsbogen ein und kennzeichnet sie mit Verletzung.
Dafür muss der Verletzte aber wohl zumindest formal einen Ballwechsel gespielt haben. Ansonsten hat er am Meisterschaftsspiel nicht teilgenommen.
Alt 23.02.2010, 16:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Andy007 Beitrag anzeigen
Ich weis nicht ob ich schon erwähnte aber, der der fehlte kam dann kurz nachdem die Doppel anfingen.
Da wird es dann schon wieder kritisch. ZB im WTTV haben beide verine ne halbe stunde Karenzzeit. Sprich wenn das Spiel um 18 Uhr ist und die haben um 17:45 die Aufstellung abgegeben dürfen die trotzdem bis 18.30 warten ob der fehlende noch kommt (ist woanders anders). Dann hätte man zb fragen könne. Hört mal leute wir haben nen 7. hier der dann schonmal doppel spielt aber dann müssen wir das ändern ist das ok oder warten wir noch die halbe stunde???

Fazit: Abgesehen davon, dass man die Aufstellung eigentlich nicht mehr ändern darf in dem Fall hätte ich das ganze zugelassen als Gegner sofern man mich informiert/gefragt hätte. Diese "heimliche" ist für mich das einzig störende daran.
Alt 23.02.2010, 16:53
Benutzerbild von Andy007
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau, für mich auch
Alt 24.02.2010, 20:59
Benutzerbild von Andy007
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassenleiter sagt man darf bis zum Spielbeginn die Doppel noch ändern, ich trau dem net so ganz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »