Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 13:09
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Telefonieren im Spiel, was tun als Schiedsrichter?

bei mir war das auch so habe mich auf die bank gesetzt und mich geweigert zu spielen war das so richtig
Alt 02.03.2010, 14:32
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe bisher nicht erlebt, dass ein Handy inkl. Telefonat den Spielbetrieb erheblich stört. Erst am Wochenende hat das Handy meines Gegners während des Satzes gebimmelt, er ist dann zur seiner Tasche gegangen und hat das Handy einem Mitspieler gegeben; und gut war`s!
Und wenn jemand Bereitschaft hat, ich für meine Person auch, dann ist das doch wohl auch kein Problem.
Alt 02.03.2010, 14:51
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
bei mir war das auch so habe mich auf die bank gesetzt und mich geweigert zu spielen war das so richtig
Wie "auch so"?
Einfach weigern und nicht mehr weiter spielen ist selten korrekt...
Alt 02.03.2010, 14:59
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Ich habe bisher nicht erlebt, dass ein Handy inkl. Telefonat den Spielbetrieb erheblich stört. Erst am Wochenende hat das Handy meines Gegners während des Satzes gebimmelt, er ist dann zur seiner Tasche gegangen und hat das Handy einem Mitspieler gegeben; und gut war`s!
Und wenn jemand Bereitschaft hat, ich für meine Person auch, dann ist das doch wohl auch kein Problem.
Bei mir hat ein Mitspieler das Telefonat angenohmen und dann mit seiner Mutter telefoniert welches Verhalten wäre richtig gewesen
Alt 02.03.2010, 15:13
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War das Telefonat während der Satzpause, hat er ein Timeout genommen, war es während des Satzes,....?
Es ist doch eigentlich schon alles gesagt. Während der Satzpause oder Timeout ist das für die Dauer der Satzpause und des Timeouts OK, danach hat er das Spiel unverzüglich fortzusetzen oder die entsprechenden Konsequenzen zu tragen, Minimum: gelbe Karte. Klingelt das Telefon während des Satzes ohne Timeout, ist er darauf hinzuweisen, das Spiel verzögerungsfrei fortzusetzen. Tut er das nicht und telefoniert in Ruhe weiter, folgt auch hier der übliche Eskalationsablauf. Ist kein qualifizierter SR anwesend, weise den für dieses Spiel eingesetzten SR darauf hin, entsprechend einzugreifen. Reagiert er nicht, wende Dich an Deinen Mannschaftsführer. Das Spiel darfst Du jedenfalls nicht einfach wegen des Telefonats abbrechen.
Alt 02.03.2010, 15:15
erfahrenes Forenmitglied

Meinst du Manschaftsführer oder Trainer
denn ich bin unser Manschaftsführer eigentlich auch co Trainer teache unsere Spieler in den Satzpausen wenn unsere Trainer auch mal ein Spiel hat und auserdem hat der Spieler der telefoniert hatte kein spiel sondern gerade ich, habe es nochmal erklärt weil ich das gefühl hatte du hast mich falsch verstanden
Alt 02.03.2010, 15:42
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Meinst du Manschaftsführer oder Trainer
Eine Kompetenzperson, die sich dann mit der Kompetenzperson der gegnerischen Mannschaft in Verbindung setzen sollte.
Üblicherweise übernehmen die beiden Mannschaftsführer die Funktion des OSR, und der ist in diesem Fall gefordert.
Zitat:
undauserdem hat der Spieler der telefoniert hatte kein spiel sondern gerade ich, habe es nochmal erklärt weil ich das gefühl hatte du hast mich falsch verstanden
Habe ich dann in der Tat. Der Telefonierer war also nur ein zuschauender Spieler, der durch sein Telefonat gestört hat? In diesem Fall ist wie bei jeder anderen Störung auch vorzugehen: Störung abstellen. Entweder hat derjenige die Halle zu verlassen oder das Telefonat zu beenden.
Alt 02.03.2010, 16:24
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Zweimal Gelb-Rot wenn er nicht aufhört zu telefonieren und sich also weigert das Spiel fortzusetzen? Ich würde mir eher folgenden Ablauf vorstellen: gelb verbunden mit der Aufforderung, unverzüglich das Spiel fortzusetzen. Telefoniert er dann weiter, weigert er sich ja dann der Aufforderung des OSR Folge zu leisten, was dann auch ganz schnell unter "grob unsportliches Verhalten" eingeordnet werden kann, was auch eine rote Karte berechtigt. Wahlweise wenn man mehr Geduld hat kann man noch einmal gelb-rot zeigen wenn er der Aufforderung zum Weiterspielen nicht nachkommt, aber zweimal gelb-rot vor einer Disqualifikation fände ich zuviel des Guten.
17.3 Penalties
17.3.1 If a player who has been formally warned commits a further offence in the same match
the umpire should award 1 penalty point to his opponent and for a third offence he
should award 2 points, each time holding up a yellow and a red card together to show
the action he has taken. Should misbehaviour continue after the umpire has imposed
these penalties he should suspend play immediately and report to the referee.

Also 2x gelb/rot
Alt 02.03.2010, 16:43
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei mir hat ein Mitspieler das Telefonat angenohmen und dann mit seiner Mutter telefoniert welches Verhalten wäre richtig gewesen
Ihn charmant bitten, dass Telefonat zu beenden und das Spiel fortsetzen. Ansonsten sollte der anwesende Betreuer/Trainer den Spieler darauf ansprechen.
Es muss ja nicht immer eskalieren!
Alt 02.03.2010, 17:17
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Ihn charmant bitten, dass Telefonat zu beenden und das Spiel fortsetzen. Ansonsten sollte der anwesende Betreuer/Trainer den Spieler darauf ansprechen.
Es muss ja nicht immer eskalieren!
OK danke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »