Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 02.03.2010, 11:21
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Nicht nur dann...



Rechtsberatung ist Rechtsanwälten vorbehalten, und in medizinischen Dingen kann man bei falschen Ratschlägen viel Unheil anrichten. Falsche Materialberatung hier im Forum (mache ich eigentlich auch nie) ist aber nicht so dramatisch
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.03.2010, 11:46
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Falsche Materialberatung hier im Forum (mache ich eigentlich auch nie) ist aber nicht so dramatisch
Kommt darauf an, wieviel Geld du ausgibst und ob du einem 12 jährigen Drops Tenergy max auf Boll Tricarbon empfiehlst.

Egal, b2t:

Hab noch so lange so viel Spaß wie möglich beim TT. Mit der Zeit wirst du sicher selber herausfinden, was geht und was du noch bereit bist zu investieren. Verlier blos nicht das allerwichtigste beim TT: Den Spaß!
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.03.2010, 12:18
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Vielen Dank für die vielen netten Posts.

Leider waren nur wenige wirklich zielführend auf die Fragestellung:
Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen

Ich suche hier kein Mitleid und keine allgemeine Hilfe, sondern nur welche in Bezug zu unserem Sport. Für andere Lebensbereiche suche ich mir wo anders Hilfe.
Was Verlauf, Therapiemöglichkeiten etc. angeht habe ich mich mittlerweile schon ganz gut (auch außerhalb der Wikipedia) eingelesen. Habe auch ein ausführliches Gespräch mit dem Oberarzt der Augenklinik, der auf genetische Netzhauterkrankungen spezialisiert ist, geführt. Das ich in dem Gespräch natürlich erst mal andere Fragen hatte als die, wie sich das Ganze auf Tischtennis auswirkt hatte, sollte klar sein. Zumal mir das auch nicht viel weiterhilft, da der Mann ja höchstwahrscheinlich keine Ahnung hat.

Mein Spielsystem muss ich momentan sicherlich noch nicht umstellen, gestern Abend im Training jedenfalls konnte ich noch mit beiden Seiten recht gut Topspins ziehen.

Hat denn hier jemand Erfahrung mit Mannschaftskollegen, Schülern etc. die an RP leiden und Tischtennis spielen?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.03.2012, 20:12
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT

Ich will den nun schon zwei Jahre alten Thread mal heraus kramen und berichten, wie es mir in unserem Sport seit dem ergangen ist.

Nach langem Hin und Her habe ich damals die Rückhand auf Anti umgestellt und auf der Vorhand einen harten FKE Belag gewählt (Joola Express one). Ziel meines neuen Spielsystems ist es entweder den Gegner auszublocken oder selbst den ersten Ball via Topspin zu verwandeln. Der Anti hilft mir vor allem bei fiesen Aufschlagvariationen.

Mein Problem hierbei war vorher nicht den Schnitt zu erkennen, sondern den Ball entsprechend zu streifen. Mit dem Anti kann ich immer frontal dagegen gehen und muss so nur noch den Winkel des Schlägerblattes an den Schnitt anpassen. Außerdem gibt mir der langsame Anti und der superschnelle Vorhandbelag die Möglichketi einen sehr unangenehmen Tempowechsel im Blockspiel einzusetzen.

Weitere Probleme hatte ich vor der Umstellung beim Nachziehen oder allgemein beim Gegenziehen. Hier konnte ich meine Fehlerquote drastisch reduzieren, indem ich einfach versuche offene Bälle nicht gegenzuziehen, sonder wieder auf Block umstelle (sofern meine Eröffnung nicht durchgeht).

Ankommende Unterschnittbälle kann ich nach wie vor sehr gut mit beiden Seiten angreifen. Schläger drehen habe ich auch eine Zeit versucht, jedoch funktioniert es ohne dann doch besser (mit dem Anti kann man ja ganz gut angreifen und hat noch einen zusätzlichen Störeffekt). Alles in Allem versuche ich immer tischnah zu spielen, da ich dort einfach fehlende Sehkraft durch mein Gehör wettmachen kann.

Das Resultat der Umstellung ist nach zwei Jahren sehr positiv; obwohl ich am Tisch eine deutliche Verschlechterung der visuellen Wahrnehmung seit dem bemerke, konnte ich meine Spielstärke sogar noch steigern. (TTR von zwischenzeitlich 1377 auf momentan 1442 erhöht; momentan mein Allzeit-Hoch).

Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach Leidgenossen zwecks Austausch zum Thema TT; also falls jemand wen kennt, bitte melden ;-)

Geändert von Chris_tt (08.03.2012 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77