|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Punktespiel,trainer unterbicht das Spiel dauernd nach jedem Spiel???
Zitat:
Ehrlich gesagt - nein. Du bist ja trotz Deines Alters ein echt lustiger Vogel. Wie sieht es denn bei den anderen Sportarten aus, Fussball, Handball, Eishockey,... - die dürfen doch auch zwischen den Halb-/Drittelzeiten gecaocht werden: Sollen die das auch nicht dürfen, wenn sie "hoffnungslos unterlegen" sind? Z.B. Coachen nur erlaubt, wenn die Mannschaft mit maximal 3 Toren hinten liegt? Sorry, bei einem solchen Unsinn kann ich nur den Kopf schütteln und dringend empfehlen, sich damit zu arrangieren oder die Finger von jeglichem Sport zu lassen. Davon ab: Hast Du noch nie gesehen, wie ein Spieler nach 0:2 Satzrückstand durch taktische Umstellung (durch den Coach!) das Spiel noch gedreht hat? Oder ein Fussballspiel nach 0:3 Halbzeitrückstand noch den Ausgleich oder gar Sieg schaffte? Und Coachen heißt nicht immer, dem Spieler technische oder taktische Dinge zu sagen, sondern einfach nur unterstützend da zu sein, den Spieler zu beruhigen, Mut zuzusprechen, das Gefühl geben, dass sich jemand dafür interessiert, da ist usw. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Merke: Jeder (sich sportlich fair benehmende) Gegner ist mit Respekt zu behandeln. Den lässt Du deutlich vermissen, was Dich wiederum zu einem unsportlichen Spieler macht. Denk mal drüber nach. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich selber betreue derzeit auch ein Herrenteam, welches komplett aus Anfängern bestand. Da nutze ich auch gerne die Satzpausen, wenn ich sehe dass jemand "untergeht". Und sei es nur ihn mal zu ermutigen einige Schläge aus dem Training anzuwenden, oder Mut zuzusprechen, oder was auch häufig vorkommt, einfach mal Hinweise geben wie man versuchen kann Aufschläge zu returnieren die links und rechts neben dem Tisch landen u.v.m. Diese Null-Tolleranz deinerseits finde ich absolut bedenklich. Entweder spielst du in einer völlig verkehrten Liga, oder hast eine völlig falsche Einstellung. Du wirst beobachten können, dass je höher die Liga wird, umso häufiger die Pausen für Coaching genutzt werden und auch häufiger Time-Outs genommen werden. Wie würdest du denn da reagieren? Reißt du dann deinem Gegner den Kopf ab, wenn der ein Time-Out nimmt um sich noch ein paar Tipps zu holen? Was ich nur immer wieder empfehlen kann ist auch ein Blick über den Tellerrand. Vielleicht habt ihr in deinem Verein auch eine höher spielende Mannschaft oder eine Jugendmannschaft, dann hospitier doch dort mal ein Spiel. Du wirst sehen, dass solche "Unterhaltungen" zum ganz normalen Alltag gehören und dem Spieler auch helfen können, in welche Form auch immer. Warum oder was genau der jeweilige Trainer dann mit seinem Schützling besprochen hat kannst du dann auch direkt hinterfragen, vielleicht hilft dir sowas ja auch dein Spiel zu verbessern.
|
|||
|
|||
Ich weiß echt nicht wo das problem liegt--"
Es war alles regelkonform und wenn es dir nicht schnellgenug ging biste echt im falschen sport... Hatte letzte woche nen gegner der 5min pause gemacht hat zwischen nem satz was mir aber relativ egal war. Bin einfach zu meinen teamkolegen gegangen und hab mich mit denen unterhalten. Als er wieder an die platte kam gings weiter.Grade bei den unteren klassen und bei den anfängern sollte es doch eher um den freundschaftlichen wettkampf gehen. Wenn der gegner jetzt auch mal die zeit überzieht oder falschen angaben macht kann man doch mal über sowas hinwegsehen. Ich habe lieber ein ruhiges spiel bei dem ich mich mit meinem gegner verstehe als ein spiel bei dem ich mich über solche aktion wie falsche aufschläge so sehr aufrege dass ich ihm später nicht mehr die hand geben möchte. @blueball Lern lieber geduldiger zu sein,denn wenn du mal gegen einen älteren herren spielst der nicht mehr alzuschnell auf den beinen ist kann es sein dass du auch mal mehr als 5min warten musst(schon öfter selbst erlebt)^^einfach währen du auf deinen gegner wartest nochmal deine strategie durchgehen dann biste beschäftigt ;-) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eben, wie die meisten bist du sicherlich auch nicht im Profibereich unterwegs, lass es doch einfach so und natürlich kannst du nach jedem Satz auf die Toilette, warum auch nicht? Es ist doch nur ein Spiel, viel mehr sollte der Augenmerk auf dem tatsächlichen Spiel liegen, nicht auf die Pausenzeit. Das sind für mich Kinkerlitzchen, die der Erwähnung nicht wert sind.
|
|||
|
|||
Ich habe ja auch danach gefragt ob es Regelkonform ist
Ich halte mich sicherlich auch an bestehende Regeln, das nächste mal setz ich mich einfach auf die BANK und mache auch ein Gespräch mit mir selbst Nein mal im ernst,ich werde hier aus allen Seiten beschossen Ich habe ganz normal danach gefragt weil mir das übertrieben vorkam, ich selber halte davon nichts jemanden auflaufen zu lassen der völlig überfordert wäre,ich nenne das mal einfach verheizen Ich bin zwar kein Trainer aber vertrete meinen Fußball Trainer ab und an. Beim Fußball setzt man ja auch keinen Anfänger vor Profi Spieler und schaut mal was passiert,damit meine ich nicht das ich ein Profi bin aber ich hätte ihn erstmal generell versucht durch training,training und nochmals training erstmal die Grundfertigkeiten zu vermitteln, vereinsintern. Ihr könnt das vieleicht anders sehen aber mein Gegner hatte mehr ausgesehen wie ein Balljunge beim Tennis als das es ihm selber Spass gemacht hätte Ich finde das war eine Fehlentscheidung mit der Aufstellung von dem Spieler Aber das ist ja nicht mein Problem beim Punktespiel.... Ich wollte ja nur wissen was wie gehandhabt wird
|
|||
|
|||
fußball ist fußball und tischtennis ist tischtennis. kannst net birnen mit äpfel vergleichen. man lernt einfach schneller wenn man turniere spielt oder auch mal ein punktspiel spielt. bei uns ist auch einen bei den herren dabei der noch net lang spielt und grad mal drei spiele gewonnen hat in dieser Saison. Aber er spielt trotzdem damit er besser wird. Nicht ist wertvoller als die Erfahrung im Wettkampf. Aja hab auch mal gegen einen späteren Bayernligaspieler in seiner ersten Saison gespielt der hat da auch nicht viel gewonnen. Später aber schon.
|
|
|||
|
|||
Ja ist bestimmt nicht verkehrt mi der Spielerfahrung,aber bevor man keine großartigen Grundkenntnisse hat weiß nicht ich würde ja lieber erstmal trainieren Intern bevor ich mich gegen andere traue.
Der hätte das wirklich gebraucht, naja ist nunmal so wie es ist. Ich meine es ja nicht böse, nur gibt es bestimmt gute und schlechte Trainer. So wie der gespielt hat kann ich das halt nicht nachvollziehen,er hat wirklich nur von meinen Fehlern gelebt.
|
|||
|
|||
Also ich kann nur empfehlen so früh wie möglich auf tuniere zu gehen egal ob du da weggeputzt wirst...
Sprech aus eigener erfahrung. Hab vor ca.3 jahren angefangen mit tt und habe jede möglichkeit zum trainieren genutzt und bin zu jedem tunier gefahren. Meine mannschaftskameraden waren da leider etwas fauler^^" Seit einem jahr spiele ich jetzt in der bezirksliga jugend auf brett 1 mit ner bilanz 17:2. Also fahr ruhig zu tunieren du kannst nua gewinnen und wenn auch nur an erfahrung Edit:sorry hab mich glaub ich vertan hab gelesen du willst noch nicht auf tuniere (bin heute etwas verwirrt)^^" Geändert von Jo92 (08.03.2010 um 16:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinem Empfinden nach - und so wie es aussieht auch dem Empfinden vieler anderer nach - hast du hier von Beginn an einen äußerst aggressiven kann-doch-nicht-sein und wie-kann-jemand-es-nur-wagen Ton angeschlagen. Das gepaart damit dass das von dir angekreidete Verhalten absolut legitim ist führt schlicht dazu, dass scharf zurückgeschossen wird. Das sollte eigentlich nicht verwundern. Geändert von NicoZ (08.03.2010 um 17:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
@blueball:
Zur Aufstellung deines Gegners: Nun, wenn denen Leute gefehlt haben, was ja immer mal sein kann, kann es doch durchaus sinnvoll sein, auch mal einen Anfänger spielen zu lassen. Was wäre denn die Alternative, wenn sonst keiner zur Verfügung steht? Dann hättest du dein Spiel kampflos gewonnen und der Gegner hätte Strafe zahlen müssen. Ist doch klar, daß er eine Strafe vermeiden will. Außerdem hätte es ja auch sein können, daß ihr enorm ersatzgeschwächt / in Unterzahl angetreten wäret, so kann der Gegner durchaus spekulieren, vielleicht mit dem Anfänger doch noch ein Pünktchen zu holen. Wie gesagt: Für mich ist das völlig normal und ohne genaueres Wissen in die Interna deines Gegners solltest du dir auch nicht anmaßen, das zu kritisieren. Zitat:
Mir bereitet es jedenfalls immer Vergnügen, wenn Leute, die offensivtechnisch viel besser sind, gegen mich oder andere Noppenspieler untergehen und dann die üblichen Sprüche "Das ist doch kein Tischtennis! Der soll Hobbyklasse oder auf der Straße spielen! Der kann doch gar nichts und hat nur Glück!" bringen. :-) Richard Geändert von Lrephcsak (08.03.2010 um 19:37 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.